Marketing Jahr 3 Event & Internat Mark

Event konzept & Internat Marketing

Event konzept & Internat Marketing


Fichier Détails

Cartes-fiches 16
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Autres
Crée / Actualisé 01.09.2019 / 08.09.2019
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20190901_marketing_jahr_3_event_internat_mark
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190901_marketing_jahr_3_event_internat_mark/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Event

Vor & Nachteile

Vorteile: verbesserung Image, Kundenbeziehung & Teamarbeit, Positionierung, mehr Bekanntheit

Nachteile: hohe Kosten, hoher Zeitaufwand, schwierige Kontrolle, Eindruck bleibt

Event

Erfolgsfaktoren

Zielgruppe

Erfolgsfaktoren: Spannendes Thema, Meinungsbildern einladen, gute Organisation

Zielgruppen: Wo, wer, wie viele, welcher Nutzen, welche Bedürfnisse

Event

Ziele

Quant: Wachstum, Marktanteil, Gewinn, Neukunden

Qualit: Motivation, Bindung, Verhalten, Image

Event

Konzept

0. Grundsatzentscheid

1. Veranstaltungsprofil

2. Zielgruppe

3. Zielsetzung

4. Art

5. Zeitpunkt

6. Ort

7. Detailorganisation

8. Kommunikation v/w/n

9. Budget

10. Kontrolle

Event

Veranstaltungsprofil

Bezeichung, Termin, Ort, Projektgruppe, Zielgruppe, Teilnehmeranzahl, Nutzen, Ziele, Grobprogramm, Rahmenbedingungen, Budget

Internationales Marketing

Ablauf

1. Mafo

2. Selektion Zielmarkt

3. Entscheid Markteintrittsstrategie

4. Marketing Ziele

5. Marketing Mix

Internationales Marketing

Ablauf M-Mix

1. Analyse Intern & Extern

2. Strategische Vorgaben

3. Definition M-Mix

Internationales Marketing

Kriterien M-Mix

Strategie, Innovationsgrad, Finanzielle Mittel, Bekanntheit, Preispolitik, Marktsituation

Internationales Marketing

4 P

Price: Statisch, Dynamisch, Preisdifferenzierung

Place: Distributionsorgane intern & extern

Product: Produktmanagement

Promotion: Markenmanagement

Marketing Mix

  • Funktion Preis
  • Distributionsorgane

Preis: Orientierung, Implizierung Qualität, Differenzierung für Unternehmen

Distri: Intern (GL, AD, Verkaufsniederlassung) Extern (Handelsvertreter, Makler, Einzel- & Grosshandel)

Marketing Mix

Absatzweg direkt / indirekt, Kriterien

Direkt: Verderbliche Waren, Unstandard Prod, Wertvolle & Erklärungsbed. Artikel

Indirekt: viele Kunden, häufiger Bedarf, grosses Einzugsgebiet

Kriterien: Strateg Fit, Finanz Mittel, Bekanntheit, Preispolitik, Marktsituation, Innovationsrad, Produktart

Marketing Mix

Elemente Markenpersönlichkeit

Logo, Name, Service, Produkte, Erlebnis am POS, MA, Werte, Distribution

Marketing Mix

Produkt Politik Definition

Aspekte

alle Aktivitäten der ARt- & Mengenmässigen Gestaltung Absatzprogramm

Aspekte: Absatzprogramm (Sortiment) & Gestaltung Produkt & Zusatzleistungen

Marketing Mix

Markenmgmnt

Brand strategy (Reach, Positioning, Architecture)

Brand Presentation (Branding, M-Mix)

Brand Monitoring System (Succesfact. related to potential, market & economic factors)

Marketing Mix

Brand reach

Horizontal (Alliance, Cobranding)

Vertical (Ingredient Branding)

Gegrafical (Regional, International)

Marketing Mix

Personnel

Process

Personnel: Externes, Internes & interaktives Marketing

Process: Prozessoptimierung Geschwindigkeit, Erlebnis, K Feedback