Marketing Jahr 3 Event & Internat Mark
Event konzept & Internat Marketing
Event konzept & Internat Marketing
Fichier Détails
Cartes-fiches | 16 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 01.09.2019 / 08.09.2019 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20190901_marketing_jahr_3_event_internat_mark
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190901_marketing_jahr_3_event_internat_mark/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Event
Vor & Nachteile
Vorteile: verbesserung Image, Kundenbeziehung & Teamarbeit, Positionierung, mehr Bekanntheit
Nachteile: hohe Kosten, hoher Zeitaufwand, schwierige Kontrolle, Eindruck bleibt
Event
Erfolgsfaktoren
Zielgruppe
Erfolgsfaktoren: Spannendes Thema, Meinungsbildern einladen, gute Organisation
Zielgruppen: Wo, wer, wie viele, welcher Nutzen, welche Bedürfnisse
Event
Ziele
Quant: Wachstum, Marktanteil, Gewinn, Neukunden
Qualit: Motivation, Bindung, Verhalten, Image
Event
Konzept
0. Grundsatzentscheid
1. Veranstaltungsprofil
2. Zielgruppe
3. Zielsetzung
4. Art
5. Zeitpunkt
6. Ort
7. Detailorganisation
8. Kommunikation v/w/n
9. Budget
10. Kontrolle
Event
Veranstaltungsprofil
Bezeichung, Termin, Ort, Projektgruppe, Zielgruppe, Teilnehmeranzahl, Nutzen, Ziele, Grobprogramm, Rahmenbedingungen, Budget
Internationales Marketing
Ablauf
1. Mafo
2. Selektion Zielmarkt
3. Entscheid Markteintrittsstrategie
4. Marketing Ziele
5. Marketing Mix
Internationales Marketing
Ablauf M-Mix
1. Analyse Intern & Extern
2. Strategische Vorgaben
3. Definition M-Mix
Internationales Marketing
Kriterien M-Mix
Strategie, Innovationsgrad, Finanzielle Mittel, Bekanntheit, Preispolitik, Marktsituation
Internationales Marketing
4 P
Price: Statisch, Dynamisch, Preisdifferenzierung
Place: Distributionsorgane intern & extern
Product: Produktmanagement
Promotion: Markenmanagement
Marketing Mix
- Funktion Preis
- Distributionsorgane
Preis: Orientierung, Implizierung Qualität, Differenzierung für Unternehmen
Distri: Intern (GL, AD, Verkaufsniederlassung) Extern (Handelsvertreter, Makler, Einzel- & Grosshandel)
Marketing Mix
Absatzweg direkt / indirekt, Kriterien
Direkt: Verderbliche Waren, Unstandard Prod, Wertvolle & Erklärungsbed. Artikel
Indirekt: viele Kunden, häufiger Bedarf, grosses Einzugsgebiet
Kriterien: Strateg Fit, Finanz Mittel, Bekanntheit, Preispolitik, Marktsituation, Innovationsrad, Produktart
Marketing Mix
Elemente Markenpersönlichkeit
Logo, Name, Service, Produkte, Erlebnis am POS, MA, Werte, Distribution
Marketing Mix
Produkt Politik Definition
Aspekte
alle Aktivitäten der ARt- & Mengenmässigen Gestaltung Absatzprogramm
Aspekte: Absatzprogramm (Sortiment) & Gestaltung Produkt & Zusatzleistungen
Marketing Mix
Markenmgmnt
Brand strategy (Reach, Positioning, Architecture)
Brand Presentation (Branding, M-Mix)
Brand Monitoring System (Succesfact. related to potential, market & economic factors)
Marketing Mix
Brand reach
Horizontal (Alliance, Cobranding)
Vertical (Ingredient Branding)
Gegrafical (Regional, International)
Marketing Mix
Personnel
Process
Personnel: Externes, Internes & interaktives Marketing
Process: Prozessoptimierung Geschwindigkeit, Erlebnis, K Feedback