Staatsexamen 2019 (B)

Staatsex. (300-538)

Staatsex. (300-538)


Set of flashcards Details

Flashcards 238
Language Français
Category Riddles and Jokes
Level Primary School
Created / Updated 03.08.2019 / 05.08.2019
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Anämie in SS ein knappes Jahr nach nächster SS: Urs.?

Scheinbar durch Eisenmangel verursacht durch vorhergehende SS

Mutter mit AK gegen Rh, jetzt schwanger: Vorgehen?

Vater auf Rh testen

20-jähriger mit makulo-papulösem Exanthem an Handflächen: diagn. Schritt?

Serologie (Syphillis)

Urs. für diffuse extrakapilläre RPGN?

M. Wegener

Schwangere Frau mit HWI: AB?

Clarithromycin

Nicht sichtbare Harnsteine in Röntgen: Prophylaktische Massnahme für kommende Zeit?

Alkalisieren des Harns (Harnsäuresteine bei Übergewicht). Würde auch bei sichtbaren helfen (Ca-Oxalatsteine) (hArnsäure, cA-oxalat -> Alkalysieren, Struvit: Säuren)

Monetär günstigste Methode zur Th. von kompletter Niereninsuffizienz?

Lebendspende einer Tx-Niere durch einen Angehörigen (nur OP-Kosten einmalig)

inkarzerierte Hernie bei INR 3.6 unter Phenprocoumon: Management?

Erst aufheben der Antikoagulation, dann OP

Hyponatriämie, hochnormales Kalium, hoher Crea und Harnstoff, normale Erys, 105/75 bei 110 Puls: Urs?

prärenales Nierenversagen

Supraclavikulärer LK, grosses Mediastiunum und B-Sy: Workup?

Als erstes Biopsie des LK

Rückkehr aus Thailand vor 1 Wo: Fieber, Durchfall seit 2 Wochen, generalisierte LK, Splenomegalie: Was ist es sicher nicht: Cholera, Hep b, HIV, Malaria tropica, Typhus

Cholera (kein Fieber)

Truncus aorticus communis, O2 85%, 3/6 Systolikum und Epilepsie bei 2-tage altem Neugeb: weitere diagn. Schritte?

kapilläre BGA, Blutzucker bestimmen, Serumcalzium bestimmen (CATCH 22)

Was kann ein Katarakt als Komplikation haben?

Uveitis (scheinbar, whs. durch BAG erfunden)

Was macht keine Schwierigkeiten beim Lesen: GK-Blutung, Katarakt, Offenwinkelglaukom, DM-Retinopathie

Offenwinkelglaukom

Sz. und Schwellung unter dem Kiefergelenk mit Schluckst. und Trismus und Fieber: mögl, Urs?

Paratonsillar oder dentogener Abszess. (Nicht Abszess des vorderen Mundbodens und auch keine Sialadenitis)

gehört ein Leistungsbeurteilungssystem zur ergonomischen Arbeitsplatzbesichtigung?

nein.

Nach Schuss Blei im Po und Sz. in Hüfte: weitere Schritte?

Pkt der Hüfte und Analyse und Blei-Konz im Blut. (Quecksilber nicht)

Macht man eine Seitenlagerung bei Pat mit Stroke der verwirrt aber bei Bewusstsein ist?

Ja.

Elektrokrampftherapie bei malignem neuroleptischem Syndrom?

Ja.

22-jährige Pat mit Haarausfall, Sonnenunverträglichkeit, Gelenksz., Ulcera im Mund, Pleuraerguss: Welche SChritte: Protein im Urin, Thoraxrö., CCP-Ak, dsDNA-Ak

+-++ (darum.)

Ab wann ist Strahlung gefährlich?

Ab ca. 90mSv signifikant erhöhte Gefahr auf TU Ab 1000mSv 1:5 Chance auf malignen TU

Früh-/Späddyskinesien und Urs.

Früh (1. Woche): Zungen, Schlund und Blickkrämpfe sowie Torticollis Spät (Mo-Jahre): Kau- und Schmatzbewegungen und choreatische Bewegungen -> Jeweils AP möglichst absetzten (umstellen auf Clozapin) +/- Biperiden

Dyspnoe, Schaum vor dem Mund und BD 240/130

Akute Li-Herz-Insuffizienz bei hypertensiver Krise mit Lungenödem

BG bei Ösophagusatresie je nach Typ

Ohne Fistel mit der Trachea: Magensonde/KM bleibt im Blindsack, keine Luft im Abdomen Mit Fistel des unteren Teils (Vogt 3b, 85%): wie oben aber mit viel Luft im Abdomen

Was macht B1/6/12 Mangel in Bezug auf Alkoholismus?

B1: Wernecke-Korsakoff-Syndrom: Kleinhirn und allg. Hirnschäden B6: Alk. Polyneuropathie B12: perniziöse Anämie und funikuläre Myelose

Erfolg und NW von LASIK

ca. 90% erreichen zwischen -0.5 und +0.5 Dyoptrien, Mögliche NW: FK-Gefühl, Trockene Augen, Blenden

Was sind die wichtigsten zwei Endpunkte in Studien zu onkologischen Therapien?

Overall Survival und Quality of Life (je nach Art der Th., kurativ vs. palliativ). OS kann ersetzt werden durch Progression-free Survival, aber das ist nur ein Surrogat, welches nicht immer stimmt und eher anfällig ist für Bias.

Labor-Zeichen einer NASH

AST/ALT sind oft als einzige Parameter erhöht, dabei meist mit einem deRitis Quotient (AST/ALT von <2, über 2 spricht eher für eine ASH). y-GT kann erhöht sein, sehr hoch spricht aber wiederum für eine ASH. Zudem kann bei einer NASH das Ferritin als Entzündungsmarker hoch sein, dann sollte mittels Eisenbindungskapazität eine Hämochromatose ausgeschlossen werden (>60% spricht für Hämochromatose)

Inkubationszeit von Listerien?

3-90d (nie schneller!)

1. Schritt und 2. Schritt in Abklärung von Angina Pectoris Beschwerden

Fahrrad-Ergometrie (KI: Vd. a. signifikantes valvuläres Problem Klinisch/im EKG, kürzlicher MI oder Perikarditis u. Ä.), 2. Schritt wenn EKG-Veränderungen: Myokard-Szinti zum finden der Ischämie und zur Risiko-Einschätzung

Urs. für ein Erythema nodosum

Kontrazeptiva oder SS Autoimmune KH (Sarcoidose, CED, NICHT Zöliakie) Infekte (Yersinien, Streptokokken, Mykoplasmen, u.A) Malignome

Wann GED-Skopie bei GERD?

Nach langjähriger Anamnese/bei Wunsch des Pat oder bei Red Flags/Unsicherheiten. Bei klinisch hochgradigem Vd.a. GERD kann eine Th. mit PPI ohne weitere Abklärung eingeleitet werden.

Sens/Spez und Evidenz zu Mammographie

80% Sens, 95% Spez, Evidenz ab 50J. zur Senkung der Mortalität

Wundheilungsstörung durch Mangel an?

Zink

Unterscheidung klassisches, Osteoblastisches und chondroblastisches Osteosarkom. Vs. Chondrosarkom

Alle um Knie im Jugendalter, im Histo: klassisch: rel. homogen mit einigen kleinen Knochenstücken chondroblastisch: grosse Teile hyaliner (rosa, keine Zellen) Knorpel und Riesen/Mehrkernzellen osteoblastisch: Dunkelviolette Streifen mit auch Zellen darin, evt. kleine evt. Riesenzellen Chondrosarkom: Eher in der Hüfte, eher Erwachesen. Im Histo grosse, Leere Zellen (eher helles Präparat)

Diagnosestellung Tbc

Screening: Mendel-Mantoux (veraltet), Tuberkulin-gamma oder IGRA (neu) Vermutete Tbc: Sputum/andere Sekret Analyse/Kultur/PCR

Urs. glanduläre Endometriums Hyperplasie

Hormonabhängig, kommt also nicht vor bei postmenopausalen Frauen ohne HRT

Handlungsfähigkeit, Mündigkeit, Volljährigkeit, Urteilsfähigkeit

Mündigkeit = Volljährigkeit Urteilsfähig: ab 16 jahren ohne ersichtlichen Widerspruch grundsätzlich gegeben, unter 12 grundsätzlich nicht, dazwischen muss eruiert werden Handlungsfähigkeit: mündig + urteilsfähig (berechtigt z.Bsp. zum Abschluss von Verträgen aber auch zur Bestrafung vor “Erwachsenen”Gericht

Häufige urs. für Synkope bei aufgeregtem Kind (5 J.)

Vasovagal (häufig), wenn Pfötchenstellung u.Ä. evt. auch Hyperventilation. Beides benigne.

Typische schwere Komplikation nach Ösophagektomie

Recurrensparese, nicht selten auch bilateral (da radikal operiert wird zur Entfernung des TU)