Staatsexamen 2019 (B)
Staatsex. (300-538)
Staatsex. (300-538)
Set of flashcards Details
Flashcards | 238 |
---|---|
Language | Français |
Category | Riddles and Jokes |
Level | Primary School |
Created / Updated | 03.08.2019 / 05.08.2019 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190803_staatsexamen_2019_b
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190803_staatsexamen_2019_b/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Sie werden in das Standesrecht der FMH aufgenommen und sind somit vereinsrechtlich für alle Mitglieder bindend. Teilweise sind einige Richtlinien auch von Kantonen ins Gesetz direkt übernommen worden.
PET-Scan. Eine Sentinel-Lymph-Szinti reicht nicht, da es auch hämatogen metastasiert.
zur Überbrückung bis OP oder dauerhaft bei inoperablen/alten Pat: Pessar + Östrogen topisch, dann OP
Ja.
Durch Ak der Mutter v.a. Hautläsionen und AV-Blöcke I-III°
D-Dimere und Vent/Perf-Szinti sind einer CT Thorax mit KM nicht unterlegen.
Schellong ist ein Screening- und der Kipptisch-Versuch ein Bestätigungstest (Hohe Spez. bei auch guter Sens, aber aufwendig)
Oft erst nach mehreren Wochen/Monaten
Stunden bis Wochen danach und sowohl durch Verlegung der Granulationes, sowie auch Einbruch ins Ventrikelsystem (seltener).
chron-rez. Probleme mit Stuhlgang (Diarrhoe, Obstipation, evt. wechselnd, typischerweise mit Schleim), diffuse Bauchbeschwerden und -schmerzen.
akut voluminöse, breiige Durchfälle mit evt. Exsikkose, chronisch mit Durchfällen Oberbauchbeschwerden und Gewichtsverlust, auch asy. Verläufe möglich. Oft nach Tropenreise.
Durch Erbrechen/Diarrhoe verliert sie auch Na, was also (paradox) auch tief ist im Serum bei gleichzeitiger Dehydratation. Wenn sie kein SIADH hat o.ä sollte der urin hochkonzentriert mit tiefem Na und hochem K+ sein.
unsicherer Impfstatus: notfallmässige Serologie und wenn negativ Immunglobuline sicher geimpft: beruhigen
kombinierter Immundefekt (ein reiner Ak-Mangel verursacht eher keinen Pilzinfekt)
anti-SM, anti-ds.DNA, SS-a, SS-b, Anti-Cardiolipin
WK-Fraktur
Sono als erstes
Bei jeglichem Vd. a. Kindesmisshandlung/vernachlässigung, auch wenn ein Pat z.Bsp. nicht erscheint und nicht zu erreichen ist und Vd.a. Vernachlässigung des Kindes besteht
Bedingte Whs (a) / Bedingte whs (b), Bsp. 20%/30% =0.66
Vd.a. Rheumatisches Fieber
Tropfenförmige Erstmanifestation von Psoriasis, oft im Kindesalter nach Infekt oder Medis
Kombo mit NO-Donoren (inkl. Nitraten) oder BD <90/50
C (Merkhilfe: “C”oumarin)
Mikrosatteliteninstab. (bei HNPCC)
Foramen ovale: Abgabe von N. buccalis und Nn. pterygoidei und N. massetericus und N. ligualis: Eintritt in Canalis manidbulae, ab hier N. alveolaris inferior: Austritt aus Foramen mentale des Endastes (N. mentalis)
Die Screening Tests: TPHA/TPPA bleiben nach der ersten Infektion immer positiv und sind nutzlos igG und igM steigen nur inkonsequent bei Re-Infektionen und sind somit unzuverlässig VDRL und RPR zeigen die Titer der Körperreaktion und bestimmen somit den Therapie-Erfolg und bei einem Anstieg über x4 zeigen sie einen Rückfall oder eine Reinfektion. Insbesondere der RPR wird empfohlen, da er eine Vereinfachte Version des VDRL ist. Ausserdem kann auch die Mikroskopie in Läsionen oder eine positive PCR eine Re-infektion zeigen
Clarythromycin
600mg Clopidogrel, Heparin, Notfall-Coro
Byssinose (durch organische Stäube in Wolle/Garn-Manufakturen) oder Luftbefeuchterkrankheit. Bei schlimmer werdenden Sy je länger im Raum (nicht nur Montags) eher Sick Building Syndrome durch schlechte Ventilation
BPLS -> Lagemanäver
Ja, wenn situativ urteilsfähig
NaCl i.v. zum Ausschwemmen des Ca (macht auch Polyurie/-dipsie)
Perikarditis -> Kein Koro zur Wiederöffnung der Koronararterien
Laparotomie (da unklar und evt. doch inkarzeriert)
Durch UVA veränderte Haut (Verdickung über aktinische Keratose bis Spinaliom)
Nasolabialfalte
Wenn Leukopenie stationär aufnehmen und AB, wenn nicht: je nach Zusatzsy AB oder nicht und ambulante Th.
Ca. 1 Mo nach der 3. Impfung (Auch im Neugeb Alter, da Totimpfung)
Säuglingskohliken (mit hohem Proteingehalt in Essen: gelber Stuhl)
Mannit i.v., Acetazolamid und Betablocker, evt. Analgetika/Sedativa -> evt. OP