Fragen


Fichier Détails

Cartes-fiches 300
Langue Français
Catégorie Devinettes
Niveau École primaire
Crée / Actualisé 03.08.2019 / 26.10.2023
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20190803_staatsexamen_2019
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190803_staatsexamen_2019/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
Laktatazidose durch welche Medis

Metformin (Biguanid) cART

Nachweis der Skabies

Mikroskopischer Nachweis in Hautgeschabsel oder Biopsie

Nattern Gift, Th. bei Biss

Ist kaum giftig. immer Débridement kein Abbinden aber dafür Tetanus impfen und so

Th. Postthrombotischers Syndrom

Stützstrümpfe

Th. des Entropiums

Chirurgische Korrektur Entfernung der Wimpern (evt. mittels Kryotherapie)

Wann tritt ein Angioödem bei ACE-Hemmern typischerweise auf?

Im Verlauf nach oft >3 Jahren

Medi bei portaler Hypertension

unselektive Betablocker (Propanolol)

Auf was sollte die Flüssigkeit aus einer Bursitis untersucht werden?

Monosodium urat Kristalle Kultur und Gram-Färbung Zellen (Leukos) -> nicht auf Rheumafaktoren

Th. Mastoiditis

AB i.v. (Ceftazidim + Clindamycin) zusätzlich bei schwerer klinisch oder in BG: Parazentese oder Mastoidektomie

Diagnostik Colon-Ca.

Sono (insb. der Leber) CT Abdomen/Thorax wenn nötig (Bsp. wenn 1 negativ und kurative Th. noch möglich wenn sonst keine Metas

Typische Zeichen Kompartment-Syndrom

Sens- und Motorische Ausfälle Druck im Gewebe >10mmHg Typischerweise arterielle Versorgung erhalten (palpabler Puls)

Typische Nase bei Kokainabusus

Vordere Septumsperforation

Wiskott-Aldrich-Syndrom

X-rezessiv: WIPE (Wiskott, Infektionsanfälligkeit, Purpura, Ekzem)

idiopathische Thrombocytopenie

Oft nach Infekt, häufigste Blutungsursache bei Kindern

Syphilis Stadium II

Makulo-papulöser Ausschlag stammbetont ohne Juckreiz

kardiales Lungenödem durch?

Li-Herzinsuffizienz

Typische Symptome atopische Dermatitis

Denni-Morgan Falte Keratosis pillars (Reibeisenhaut) Mamillenekzem Blasen an Händen und Füssen (dyshidrotisches Ekzem) Ohrläppchenrhagade -> Windeldermatitis gehört nicht dazu

Flumazenil

Antidot für Benzol

Th./Diag. bei Fieberkrampf

Beim ersten und komplizierten Fieberkrämpfen (>15min/ unter 6Mo/ über 5 Jahre) EEG (i.d.R. nach Abklingen des Fiebers) und ggf. weitere Diagnostik, eher stationär. Bei folgenden unkompl. Fieberkrämpfen keine weitere Diagnostik. Th: Bei >5min durchbrechen mit Benzos dann Phenytoin

Th./Prophylaxe bei allerg. Reaktion auf KM

Antihistaminka, wenn schwer i.v. Glucocorticoide

Th. Gicht

langzeit: Allopurinol, Urikosurika, alkalisierung von Urin und viel Wasser trinken kurz zeit: NSAR und Steroide, bei nicht ansprechen Colchizin

Th. symptomatische Cholecystolithiasis

Cholezystektomie frühzeitig und Analgesie. UDCA nicht akut empfohlen (Ist Primärprävention)

Wann bezahlt die IV eine Umschulung?

Wenn ein Verlust des Erwerbs von mind 20% durch die Invalidität zu erwarten ist.

Def. juvenile Polyarthritis

>5 Gelenke betroffen

Häufigkeitsgipfel Osteoidosteom

10-20J.

Th. Alkoholdelir

Benzos (Diazepam) Clomethiazol (nur stationär) Haloperidol b.B.

Th. Nierensteine/Obstruktion

im Nierenbecken bis zu 2cm: ESWL mit Infektzeichen: immer AB mit Obstruktion und Infektzeichen: Notfall, immer chirurgische Intervention: minimum Schienung, eher Steinextraktion

Gründe für Wachstumsverzögerung und Pubertas tarda

häufigster Grund: konstitutionelle Wachstumsverzögerung (bei fam. Kleinwuchs sind die Eltern auch klein und keine Pub. tarda, bei konst. Kleinwuchs sind die Eltern normal und Pub. tarda) Turner Syndrom haben noch weitere Sy Anorexie sind nicht proportioniert sondern tiefer BMI zusätzlich Kraniopharyngeome haben oft Kopf-Sz. und frühe Sehstörungen

Th. von medikamentös bedingten EPS

Anticholinergika (Diphenhydramin, Benztropin) und Benzos

Test auf Liquorleck

Beta2-Transferrin

Vorgehen bei nicht einverstanden sein mit der nicht-kostenübernahme durch KK

Erklärung verlangen Einsprache bei KK innert 30d nach Einsprache Klage beim kantonalen Versicherungsgericht

Th. bei Herpes zoster

Bei Risikopatienten immer Aciclovir i.v./p.o (haut-KH, >50J., Immunschwäche, >1 Segment, etc.) bei anderen erwägen. Zudem Clucocorticoide p.o. oder topisch bei Zoster oticus/ophtalmicus (nicht beim “Haut” zoster)

Was macht der Staat von: Staatsexamen Schutz vor nuklearen Katastrophen Organisation von Rettungsdiensten Zulassung von Arztpraxen

++-(Kantonsebene)-(FMH)

Bottom Shuffler?

Art sich als Baby fortzubewegen, ist Normalvariante

Management Schulterdystokie

Tokolyse resp. unterbrechen der Wehenunterstützung Niemals am Kopf ziehen oder von oben drücken McRoberts-Manöver (Beine der Frau strecken und dann flektieren) Episiotomie ultimo ratio: zurückschieben des Kopfes und Sectio

HELPER mnemonic:
Help (ask for)
Evaluate (Dammschnitt)
Legs up (McRoberts-Manöver)
Pressure on pelvis (Sanfter, wiederhohlter Druck kranial der Symphyse auf den posterioren Teil der Schulter des Kindes)
Eingriff (Mit Fingern aktiv probieren die Schulter zu drehen oder den unteren Arm aktiv zu gebären)
Reverse (Tokolyse, Kind zurückschieben, Sectio)

Management ASS-Intox

Führt zu Azidose und Erbrechen, Alktivkohle nur bis 1h, danach Dialyse.

Def. Länge einer Phase, dass sie als Depression gelten kann

2 Wochen

Norm für Lächeln beim Kind (Zeitpunkt)

Ab Neugeborenes

Norm für erste Worte

ab 12 Monaten (Mama, Papa)

Norm für frei stehen/gehen

12 Mo/15 Mo