Fragen


Set of flashcards Details

Flashcards 300
Language Français
Category Riddles and Jokes
Level Primary School
Created / Updated 03.08.2019 / 26.10.2023
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Intermed. Schielen bei Kind durch

Hyperopie (Kurzsichtigkeit), muss auch bei Sicht in Ferne Akkommodieren und durch Verknüpfung mit Konvergenz kommt es zum Schielen nach innen.

Th. Ventrik. Tachykardien

Ohne kardiogenen Schock: Amiodaron Mit Schock: Elektrokonversion Ohne Puls: Defi

Th. AV-Block III° (akut bei kardiogen. Schock)

QRS schmal: Atropin QRS verbreitert/deformiert (oder Atropin wirkt nicht): Adrenalin und CRP subakut nach Stabilisierung: temporärer Schrittmacher, elektiv: definitiver Schrittmacher

anisokore Pupillen bei Hirndruck ipsi/kontralat.

ipsilat. Mydriase bei Hirndruck auf dieser Seite (Blutung, TU, etc.) ipsilat. Miose (also “Pseudo”kontralat Mydriase) bei Hornersyndrom durch Carotisdissektion, welche Sy. eines TU/Blutung imitieren kann

Welche der folgenden Medis machen QT-Zeit-Verlängerung: Metoprolol, Risperidon, Domperidon, Amitryptilin, Clarithromycin

Alle Ausser Metoprolol

Th. Guillain-Barré

IVIG / Plasmapherese (Glucocorticoide nicht wirksam)

Meiste verlorenen potentiellen Lebensjahren bei Frauen <70

HKL-KH (6700), dann Mamma-Ca (Ca. 6500 vs. 4500 bei Bronchial-Ca.)

Diagnostisches Workup bei Retrobulbär-neuritis

Whs. direkt cMRI zur TU-/MS-Suche. Bluttests können nur auf gewisse Antikörper gemacht werden.

Sz.loser Ikterus durch grippalen Infekt, whs. Diagnose

M. Meulengracht

Erythrocytenkonzentrate und Dosierung bei Kindern

ca. 3ml/kg KG erhöhen den Hb um ca. 1g/dL. Ein 4-jähriges Kind hat z. Bsp. ein Gewicht von ca. 15kg. Ein EK hat ein Volumen von 500ml.

Rotes Auge, dumpfe Sz., Tyndall Phänomen, therapierefraktär: Diagnose?

Uveitis anterior

Kurative Th. Prostata-Ca

Gleason <6 evt. Brachyth. oder w.a.w Gleason >6 Radikale Prostatektomie oder externe Bestrahlung (evt. Kombo)

Urs. Mundwinkelrhagaden

Eisen oder div. Vitaminmangel Zu viel Vit A Candida schlecht sitzende Zahnprothese Inflammation/systemische Ursache

Staging bei Colon-Ca.

Koloskopie Sono CT Abdomen/Thorax (evt. MRI) CAE -> nicht CA-125 und kein Szinti und kein Kolonkontrast-Einlauf

Diagnostik Gonokokken

Kultur/Mikroskopie

Diagnostik Chlamydien

PCR

Volumentherapie bei Hyponatriämie

mit NaCl 0.9% oder Ringer wie bei allen anderen auch

Diagnostik Candida

Kultur/Mikroskopie

Baby mit Erbrechen nach Füttern aber keinen Befunden in der Untersuchung

Am ehesten Reflux. Sollte beobachtet werden, kleine Mengen füttern. (Nicht sofort invasive diagnostik)

Netzhautblutungen bei (Klein)kindern

sprechen sehr deutlich für Shaken-Baby Syndrome

Diagnostisches Workup Multiples Myelom

Eiweisselektropherese KM-punktion low-dose CT (evt. MRI) des ganzen Körpers -> eher kein Szinti da 40% negativ

Erstellen von Limiten und Kontrollen von Lärm ist in der CH durch wen durchzuführen?

Vollzugsbehörden, welche kantonal geregelt sind.

Nierentransplantations-Pat. mit Hüftsz.

Whs. Hüftkopfnekrose durch Steroide

aktivierte Arthrose

I° Arthrose mit Gelenkserguss/Entzündungszeichen

positive Diaphanoskopie

Hydrozele, Spermatozele, Varikozele (negativ bei Tumor und Hernie)

Medis bei Arthrose und Magenulcus in Anamnese

NSAR + PPI (nicht Paracetamol)

Pickwick-Syndrom

kompensiere respiratorische Azidose bei OSAS (Bildung von Bicarbonat zur Kompensation von CO2 Retention in der Nacht)

Zeichen für Gewalt an älteren Personen

Hämatome an beiden Oberarmen, Vernachlässigung

Welches Vorgehen is indiziert bei vorzeitigem (aber nicht früh vorzeitigem, d.h. vor den Wehen aber ab 37+0) Blasensprung?

Gundsätzlich Verhinderung von Infektionen (Abstrich, keine digital manuellen sondern nur sterile vaginale Untersuchungen, jedoch kein Urinstatus) und Einleitung der Geburt (Dazu gehört sterile Spekulumsuntersuchung zur Bestimmung der Muttermundsweite)

Indizierte Therapie bei BPHS

Alpha-Blocker (Tamsulosin) (rein symptomatisch bei Leidensdruck) 5-alpha-reductase-hemmer (Finasterid) verringert Progression und verkleinert Grösse der Prostata über längere Zeit (ab 30-40ml Volumen oder bei Progressionsrisiko) Lifestyle Modifikationen sind immer indiziert (Bsp. Trinkreduktion auf 1.5L/Tag

Wann sollte man eine Suizidabklärung vornehmen?

So niederschwellig wie möglich, also wenn es eine Antwortmöglichkeit ist eher ja.

wahrscheinlichste Diagnose bei akut eingeschränkter Mundöffnung

Trauma (ink. Bandscheibe des Kiefergelenks) Abszesse der Halsregion

Absolute Risikoreduktion vs. Odds Ratio

Absolute RR impliziert Kausalität, ist deswegen sehr aussagekräftig und darf nur bei RCT berechnet werden. Odds Ratio ist eine reine Gegenüberstellung von Korrelationen, weniger aussagekräftig und wird deswegen bei Fall-Kontroll-Studien und Kohortenstudien angewandt.

Junge, gesunde Patientin mit paroxysmalem Druckgefühl thorakal und Palpitationen, welche spontan systieren und mit ausgeprägter Angst einhergehen. Wahrscheinlichste Diagnose?

Panikstörung

Unfall, welcher die KK zahlt (Bsp. Hausfrau). Selbstbehalt und Franchise?

Muss bezahlt werden, alles was über die KK läuft (Unfall und Krankheit) hat Franchise/Selbstbehalt, alles über die Unfallversicherung keine.

Symptome der Rötelnembryopathie

Gregg-Trias: Gregg ist rot -> Tomaten auf den Augen und Ohren (Katarakt, Schwerhörigkeit) und Herzfehler (ist auch rot) Geistige Retardierung

Bei “versehentlicher” Strahlenbelastung in der SS -> Vorgehen

Berechnung der Strahlendosis und weiter Vorgehen anhand von Tabellen, welche Risiko aufzeigen.

Disulfiran

Antabus® führt zu Hypersensitivität gegenüber Alkohol und soll Abstinenz fördern

Th. Phimose

Paraphimose oder akuter Harnverhalt: Notfallmässige Circumcision Phimose nach 3J. mit leichten Symptomen: topische Glucocorticoid-Th.

Altersvorsorge und Mutterschaft, wer zahlt?

Altersvorsorge: Überwälzen eines Teils der Kosten auf den Patient, Grossteil durch KK und EL gedeckt. Mutterschaft: 14 Wochen Urlaub bei 80% des Gehaltes, weiter wird nichts bezahlt.