Aevo
Aevo praktische Prüfung
Aevo praktische Prüfung
Kartei Details
Karten | 18 |
---|---|
Lernende | 11 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 20.07.2019 / 18.12.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190720_aevo
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190720_aevo/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Nenne und erkläre die Lernbereiche der Ausbildung.
Kognitiv (wissen aneignen, Hard Skills), affektiv (verhalten entwickeln, soft Skills) und psychomotorisch (Anwendung)
Unterscheide die drei Lernziele und was ist das eigentliche Lernziel?
Richtlernziel (Ausbildungsberufsbild, Themenbereich)
Groblernziel (Ausbildungsrahmenplan, Thema)
Feinlernziel (betrieblichenr Ausbildungsplan, konkreter Lerninhalt)
Lernziel = endverhalten
Definiere die Taxonomie im kognitiven Bereich und zähle die auf.
Hierarchische Einordnung von Lernzielen.
1. erinnern von Wissen
2. verstehen
3. Bearbeitung von Problemen (Analyse, Synthese und Bewertung)
Was sind Vorteile der Lernzielbestimmung?
Gute Kontrolle, höhere Motivation und intensiver Lernprozess, Objektivität der Beurteilung ist besser, Prüfungsängste werden reduziert
Unterscheide Rahmenlehrplan, Ausbildungsordnung, Ausbildungsrahmenplan, betrieblicher Ausbildungsplan
1. Berufsschule
2. Beruf, Länge, Inhalt (Berufsbild/ Rahmenplan), Prüfung
3. richt- und groblernziele
4. Betrieb
Unterscheide und nenne Anforderungen an Ausbildender, Ausbilder und Ausbildungsbeauftragter
1. juristisch oder natürliche Person (persönliche Eignung(sieht Azubi als billige Arbeitskraft))
2. natürliche Person (persönliche + fachliche / pädagogische Eignung (aevo, Abschluss, Berufserfahrung))
3. Natürliche Person (persönliche Eignung + berufliche Qualifikation)
Nenne und definiere die Schlüsselqualifikationen
1. Individual Kompetenz / Persönlichkeit (Kreativität, Lernbereitschaft, Auffassungsgabe, Belastbarkeit, Hilfsbereitschaft)
2. Sozialekompetenz (Empathie, teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Kritikfähigkeit)
3 Methodenkompetenz (entscheiden, Aufgabe zur Lösung bringen ) ( denken, Vorausschauendes strategisches, strukturiertes, analytisches, lernfähiges Urteilsvermögen)
+ Fachkompetenz
= Handlungskompetenz
4 Handlungsfelder der Ausbildung nach aevo
1. Ausbildungsvoraussetzung prüfen und Ausbildung planen
2. Ausbildung Vorbereiten und an Einstellung mitwirken
3. Ausbildung durchführen
4. Ausbildung abschließen
Aufgaben der zuständigen Stelle
Eignung, Beratung, Verzeichnis, Schlichtung, Prüfung)
Aufgaben Ausbilder
Führsorge, Einstellung, Ausbilderschein, betrieblicher Ausbildungsplan
Nenne Methoden der Unterweisung
Lehrgespräch, Vortrag, Rollenspiel, Brainstorming, Planspiel, cbt, Einzel Arbeit, Gruppenarbeit, Demonstration, Projekt, Fall Methode, Diskussion, Debatte, 4-Stufen Methode, Methodenmix, Leittextmethode, Projektmethode
Erkläre die 4-Stufen Methode
1. Vorbereiten, einführen und motivieren
2. Vorführen und erklären
3. Nachmachen und erklären
4. Anwendung und Kontrolle
Erkläre die leittextmethode (Methode der vollständigen Handlung)
Informieren, planen, entscheiden, durchführen, kontrollieren, bewerten
Erkläre die Projektmethde
1. Themenfindung / Entscheidung
2. Planung/ Organisation
3. Durchführen
4. Auswertung
Beendigung von Ausbildung
1. Regulär (Zweckerreichung, Zeitablauf, 2x durchgefallen)
2. Vorzeitig (Probezeit, höhere Gewalt und außerhalb der Probezeit durch Azubi ordentlich oder außerordentlich durch Ausbilder)
Relevante Gesetze
Bbig, jarbschg, arbschg, arbzg, Ausbildungsordnung
Die 4 Lerntypen
Motorisch, auditiv, visuell, kommunikativ
3 teile des betrieblichen Ausbildungsplan
Versetzungsplan, Ausbildungsplan betrieblich und individuell