Aevo

Aevo praktische Prüfung

Aevo praktische Prüfung


Kartei Details

Karten 18
Lernende 11
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 20.07.2019 / 18.12.2024
Weblink
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Nenne und erkläre die Lernbereiche der Ausbildung.

Kognitiv (wissen aneignen, Hard Skills), affektiv (verhalten entwickeln, soft Skills) und psychomotorisch (Anwendung)

Unterscheide die drei Lernziele und was ist das eigentliche Lernziel?

Richtlernziel (Ausbildungsberufsbild, Themenbereich)

Groblernziel (Ausbildungsrahmenplan, Thema)

Feinlernziel (betrieblichenr Ausbildungsplan, konkreter Lerninhalt)

Lernziel = endverhalten

Definiere die Taxonomie im kognitiven Bereich und zähle die auf.

Hierarchische Einordnung von Lernzielen.

1. erinnern von Wissen

2. verstehen 

3. Bearbeitung von Problemen (Analyse, Synthese und Bewertung)

Was sind Vorteile der Lernzielbestimmung?

Gute Kontrolle, höhere Motivation und intensiver Lernprozess, Objektivität der Beurteilung ist besser, Prüfungsängste werden reduziert 

Unterscheide Rahmenlehrplan, Ausbildungsordnung, Ausbildungsrahmenplan, betrieblicher Ausbildungsplan

1. Berufsschule

2. Beruf, Länge, Inhalt (Berufsbild/ Rahmenplan), Prüfung

3. richt- und groblernziele

4. Betrieb

Unterscheide und nenne Anforderungen an Ausbildender, Ausbilder und Ausbildungsbeauftragter

1. juristisch oder natürliche Person (persönliche Eignung(sieht Azubi als billige Arbeitskraft))

2. natürliche Person (persönliche + fachliche / pädagogische Eignung (aevo, Abschluss, Berufserfahrung))

3. Natürliche Person (persönliche Eignung + berufliche Qualifikation)

Nenne und definiere die Schlüsselqualifikationen 

1. Individual Kompetenz / Persönlichkeit (Kreativität, Lernbereitschaft, Auffassungsgabe, Belastbarkeit, Hilfsbereitschaft)

2. Sozialekompetenz (Empathie, teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Kritikfähigkeit)

3 Methodenkompetenz (entscheiden, Aufgabe zur Lösung bringen ) ( denken, Vorausschauendes strategisches, strukturiertes, analytisches, lernfähiges Urteilsvermögen)

+ Fachkompetenz 

= Handlungskompetenz

4 Handlungsfelder der Ausbildung nach aevo

1. Ausbildungsvoraussetzung prüfen und Ausbildung planen

2. Ausbildung Vorbereiten und an Einstellung mitwirken 

3. Ausbildung durchführen 

4. Ausbildung abschließen 

Aufgaben der zuständigen Stelle 

Eignung, Beratung, Verzeichnis, Schlichtung, Prüfung)

Aufgaben Ausbilder 

Führsorge, Einstellung, Ausbilderschein, betrieblicher Ausbildungsplan 

Nenne Methoden der Unterweisung 

Lehrgespräch, Vortrag, Rollenspiel, Brainstorming, Planspiel, cbt, Einzel Arbeit, Gruppenarbeit, Demonstration, Projekt, Fall Methode, Diskussion, Debatte, 4-Stufen Methode, Methodenmix, Leittextmethode, Projektmethode

 

Erkläre die 4-Stufen Methode 

1. Vorbereiten, einführen und motivieren

2. Vorführen und erklären

3. Nachmachen und erklären 

4. Anwendung und Kontrolle 

Erkläre die leittextmethode (Methode der vollständigen Handlung)

Informieren, planen, entscheiden, durchführen, kontrollieren, bewerten

Erkläre die Projektmethde

1. Themenfindung / Entscheidung 

2. Planung/ Organisation 

3. Durchführen 

4. Auswertung 

Beendigung von Ausbildung 

1. Regulär (Zweckerreichung, Zeitablauf, 2x durchgefallen)

2. Vorzeitig (Probezeit, höhere Gewalt und außerhalb der Probezeit durch Azubi ordentlich oder außerordentlich durch Ausbilder)

Relevante Gesetze

Bbig, jarbschg, arbschg, arbzg, Ausbildungsordnung

Die 4 Lerntypen 

Motorisch, auditiv, visuell, kommunikativ

3 teile des betrieblichen Ausbildungsplan 

Versetzungsplan, Ausbildungsplan betrieblich und individuell