Bzwu QV
Automobilmechatroniker
Automobilmechatroniker
Fichier Détails
Cartes-fiches | 188 |
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Utilisateurs | 14 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Mécatronique |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 14.07.2019 / 20.05.2024 |
Lien de web |
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Aufbau von einem Abgasturbolader nennen
Der Abgasturbolader besteht aus einer Turbine und einem Verdichter die gemeinsam auf einer Welle liegen. Die Turbine wird von den Abgasen angetrieben und gibt so die Arbeitsenergie des Verdichters an.
Aufbau eines Schraubenkompressors nennen
Der Schraubenkompressor besteht meist aus zwei oder mehreren gegenläufigen Rotoren. Ein Gehäuse umschliesst die Rotoren der Schraubenverdichter. Die Rotoren haben eine gewindeförmige Profilierung.
Drehmoment erklären
Das Drehmoment beschreibt die Drehwirkung einer Kraft auf einen Körper.
Effektive Leistung erklären
Die effektive Leistung ist die Leistung, die ein Motor tatsächlich hat.
Literleistung erklären
Die Literleistung dient dem Rechenzweck, um Motorleistungen von Motoren unterschiedlicher Hubraumgrösse zu vergleichen.
Spezifischer Kraftstoffverbrauch
Definiert ist der spezifische Kraftstoffverbrauch, als das Verhältnis zwischen Kraftstoffverbrauch pro Zeiteinheit und der abgegebenen mechanischen Leistung.
Wirkungsgrad erklären
Der Wirkungsgrad gibt an, welcher Anteil der zugeführten Energie in nutzbringende Energie umgewandelt wird.
Viskosität erklären
Die Viskosität bezeichnet die Zähflüssigkeit oder Zähigkeit von Flüssigkeiten. Je grösser die Viskosität ist desto dickflüssiger ist es.
Additive erklären
Additive sind Zusatzstoffe oder auch Hilfsstoffe, die in geringen Mengen den Produkten zugegeben werden. So können bestimmte Eigenschaften erreichen oder verbessern.
SAE-Normbezeichnungen
Die erste Zahl gibt an wie zähflüssig das Öl ist, je grösser die Zahl ist desto zähflüssiger ist das Öl. Die Zahl nach dem W beschreibt die Fliesseigenschaft bei 100° C. Je höher die Zahl ist desto stärker ist das Öl im warmen zustand.
ACEA-Normbezeichnung
Die Bezeichnung ACEA setzten sich zusammen aus der Eignung für eine bestimmte Motorarten/Abgasnachbehandlung. So wie einer Zahl, die die Leistung des Öls charakterisiert.
Mineralöl
Ein Mineralöl ist durch Destillation von Erdöl und gegeben falls anderen fossilen Rohstoffen hergestellte Öle.
Synthetisches Öl
Ein Synthetisches Öl ist ein Öl, das hergestellt wird, um eine bessere Schmierleistung zu erreichen.
LOW-SAPS Öl
Ein LOW-SAPS Öl ist ein Öl mit sehr niedrigem Anteil von Sulfatasche, Phosphor und Schwefel.
Leichtlauföl
Ein Leichtlauföl muss bei Kalten Temperaturen möglichst dünnflüssig sein. Prinzipiell ist jedes Mehrbereichsöl das eine geringe Niedrigtemperatur-Viskosität aufweist ein Leichtlauföl.
Klopffestigkeit
Die Klopffestigkeit ist ein Qualitätsmerkmal des Treibstoffes. Je höher die Klopffestigkeit desto geringer ist die Neigung das sich der Kraftstoff sich selber unkontrolliert entzündet.
Oktanzahl
Die Oktanzahl ist das Mass für die Klopffestigkeit.
Siedeverlauf
Der Siedeverlauf beschreibt den Anteil verdampfter Flüssigkeit bei verschiedenen Temperaturen.
Zündwilligkeit
Die Zündwilligkeit eines Kraftstoffes gibt Auskunft über den Brennverlauf zwischen Einspritzung und Selbstzündung. Dieser Messwert wird mit Cetanzahl angegeben.
Cetanzahl
Die Cetanzahl ist ein Wert, der die Zündwilligkeit von Dieselkraftstoff beschreibt. Je höher die Cetanzahl ist desto Zündwilliger ist der Treibstoff.
Paraffinausscheidung
Von Paraffinausscheidung spricht man, wenn sich im Kraftstoff die langkettigen Moleküle zu Paraffinkristallen zusammengesetzt. Dies geschieht durch den Einfluss von Kälte.
Filtrierbarkeitsgrenze
Die Filtrierbarkeitsgrenze gibt an wo der Temperaturgrenzwert der Filtrierbarkeit.
Abgaszusammensetzung von Diesel 9 auzählungen
Stickstoff N2 73,8%, Wasserstoffoxide H2O 9%, Sauerstoff O2 9%, Kohlenstoffdioxid CO2 8% Die Restlichen 0,2% bestehen aus Stickoxide NOx, Kohlenmonoxid CO, Kohlenwasserstoffe HC, Partikel PM und Schwefeldioxid SO2
Einfluss des Verdichtungsverhältnis auf die Leistung
Je höher die Verdichtung ist desto mehr Leistung ergibt sich.
Einfluss des Verdichtungsverhältnis auf den spezifischen Kraftstoffverbrauch
Je höher die Verdichtung ist desto besser ist er Kraftstoffverbrauch.
Reiheneinspritzpumpe
Die Reiheneinspritzpumpe hat für jeden Zylinder einem eigenen Pumpenelement. Die Zündfolge wird von den Nocken der Pumpennockenwelle angegeben.
Aufbau einer Lochdüse
Die Lochdüse besteht aus einer Düsennadel und einem Düsenkörper.
Funktion einer Lochdüse
Eine oder zwei vorgespannte Federn im Düsenkörper oberhalb der Düse halten die Düsennadel geschlossen. Der Kraftstoff strömt mit sehr hohem Druck in den Düsenkörper und hebt die Düsennadel an der Druckschulter in der Mitte an.
Funktion einem elektromagnetischen Injektor
Wird der Injektor angesteuert so wird die Kraft des Elektromagneten grösser als die Kraft von der Ventilfeder, so öffnet der Anker die Ablaufdrossel. Der Druck oberhalb der Düsennadel wird kleiner als der Systemdruck und so hebt sich die Düsennadel hock.
Funktion eines Piezoinjektors
Wird der Piezoteller angesteuert überträgt er seine Ausdehnung in Form einer wirksamen Kraft auf den Hydraulischen Koppler. Der Hydraulische Koppler überträgt diese Kraft und reduziert sie dabei. Das Servoventil wird durch den Hydraulischen Koppler angest
Aufgabe der Abgasrückführung
Die Abgasrückführung mindert die Schadstoffe beim Abgas. Die Abgase werden nochmals mit der Frischluft angesaugt. So werden die Verbrennungstemperaturen zu verringern.
Aufgabe der Sekundärluftsystem
Mit dem Sekundärluftsystem wird Frischluft in den Abgaskrümmer hineingeblasen, um so die Abgase bei einem Kaltstart zu erwärmen damit nicht zu viel Kohlenwasserstoff und Kohlenmonoxid entsteht.
Aufgabe des Russpartikelfilters
Der Russpartikelfilter hat die Aufgabe die im Abgas vorhandenen Partikel zu filtern und zu vermindern.
Aufgabe des SCR-Katalysators
Das Adblue wird vor dem SCR-Katalysator zum Abgas reingespritzt, durch dieses Mittel wird aus Stickoxid (NOx) Wasser und Stickstoff.
Aufgabe von Oxidationskatalysator
Der Oxidationskatalysator hat die Aufgabe schädliche Abgase durch Oxidation d.h. durch Stoffumwandlung mit Hilfe von Luft im inneren des Kats zu erreichen.
Aufgabe von 3-Wegkatalysator
Der 3-Wegkatalysator ist ein Lambda geregelter Katalysator. Der 3-Wegkatalysator hat die Aufgabe die Abgasschadstoffe Kohlenstoffmonoxid, Stickoxide und unverbrannte Kohlenwasserstoffe zu Kohlendioxid, Stickstoff und Wasser umzuwandeln.
Kurbelgehäuseentlüftung erklären
Die Kurbelgehäuseentlüftung hat die Aufgabe die Leckgase die im Motor entstehen umweltgerecht abzuführen.
On-Board-Diagnose
Die On-Board-Diagnose überwacht während der Fahrt alle abgasbeeinflussten Systeme, zusätzlich weiter wichtige Steuergeräte, deren Daten durch ihre Software zugänglich ist.