MM4 Altfragen -ALKA

Erstellt 2019, werden nicht mehr aktualisiert

Erstellt 2019, werden nicht mehr aktualisiert


Kartei Details

Karten 243
Lernende 20
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 09.07.2019 / 29.01.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/20190709_mm4_altfragen_keine_garantie
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190709_mm4_altfragen_keine_garantie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

DIN 33430: Mitgestaltung des Betriebsrates bei Einstufungsverfahren; ab welcher Mitarbeiter Zahl [gilt dies] als Recht?

Personalauswahlverfahren mit höchster Akzeptanz.

Welche der folgenden Punkte stimmt NICHT mit den Aussagen aus dem Kapitel von Schuler und Marcus (2006) zum Thema biografieorientierte Verfahren in der Personalauswahl überein?

(WS 17/18) [unvollständige Frage] DIN 33430 - was trifft zu

Frage zur Kontrastgruppenmethode, welche ist falsch?

Welche Annahme zum sog. Faking in der Personalauswahl lässt sich nach Marcus (2003) empirisch gut bestätigen?

Welche der folgenden Aussagen bzgl. der Forschung zu Verfälschungstendenzen von Bewerbern im Personalauswahlprozess trifft zu? (offene Fragen)

 

Es gibt länderübergreifend 5 Faktoren, die einen starken Einfluss auf die Akzeptanz von Auswahlverfahren haben. Welcher zählt NICHT dazu?

Marcus gibt einen Überblick über die durchschnittlichen Akzeptanzwerte 10 gängigen Personalauswahlverfahren im internationalen Vergleich. Welches wird am meisten akzeptiert?

Welches entspricht der simulationsorientierten Erfassung?Welches entspricht der simulationsorientierten Erfassung?

Es werden in der Eignungsdiagnostik drei Arten von Ansätzen unterschieden: Der Konstruktansatz, der Simulationsansatz und der biographische Ansatz. Welche Validitätslogik liegt simulationsorientierten Verfahren zugrunde?

 

Die berufliche Eignungsdiagnostik unterscheidet 3 verschied. diagnostische Ansätze. Den konstrukt- simulations- und biographieorientierten Ansatz. Welches Validierungsprinzip kennzeichnet den biographieorientierten Ansatz in besonderer Weise.

Konstruktorientierter Ansatz - was trifft NICHT zu?

Welche Zuordnung Ansatz - Validität ist  FALSCH

Welche Aussage zu kognitiven Verfahren in der Berufseignungsdiagnostik stimmt? 

Welche Aussage zu Intelligenz als Prädiktor für beruflicher Leistung ist FALSCH?

Der Berufsinteressenansatz von Holland (1997) erfreut sich insbesondere bei der Berufsberatung großer Beliebtheit. Stellen Sie sich nun bitte vor, eine intellektuell (I) orientierte Person ergreift einen unternehmerischen (E) Beruf. Um welche Ausprägung der Kongruenz handelt es sich dann?

Konflikt allg. kognitive Fähigkeit vs. spezifische Fähigkeit - was trifft NICHT zu?

Welche der folgenden Aussagen zu Fachkenntnissen ist FALSCH?

Welcher Typus ist nach Holland richtig charakterisiert?

Wie kann man die Validität von Fachkenntnistests erhöhen?

Frage zu RIASEC Modell: Mensch mit ausgeprägten verbalen Fähigkeiten, setzt sich aber ungern Situationen aus die einen längeren Einsatz intellektueller Fähigkeiten fordern 

Akzeptanz von der Personalauswahl

 

Computergestützte Szenarios und wodurch sie charakterisiert sind. Was gehört NICHT dazu? 

Welches Beurteilungstraining [Beobachtertraining?] eignet sich am effektivsten zur Verbesserung der beruflichen Leistungsbeurteilung?

Was trifft NICHT auf Postkorbaufgaben zu?

Was ist KEIN Vorteil von Gruppendiskussionen?

Welche gehört zu interaktiven situationsgebundenen Aufgaben?

Bitte betrachten Sie die folgende Abbildung. Welche der folgenden Aussagen dazu stimmt? 

 

Meta-Analysen. Was trifft nicht zu/was ist KEIN Problem? (muss noch geklärt werden)

Validitätsgeneralisierung - was stimmt NICHT Cook (NOCH NACHLESEN!!!!!)

 Validitätsgeneralisierung. Was stimmt NICHT ( noch nachlesen!!!)

Was ist KEIN Beurteilungsverfahren nach Marcus & Schuler? 

 

Welche der folgenden Aussagen zu rechtlichen Rahmenbedingungen der Leistungsbeurteilung trifft vollständig zu?

Für eine Leistungsbeurteilung sind sie auf der Suche nach einem Beurteilungsverfahren das Ihnen einen direkten Vergleich zwischen den Mitgliedern einer Beurteilungsgruppe durch einen oder mehrere Beurteiler erlaubt. Welches der folgenden Verfahren kommt laut Marcus und Schuler (2006) hierfür am ehesten in Frage.

Durchführung einer Leistungsbeurteilung. Sie verwenden ein Messinstrument, das dem Prinzip der Guttman Skala entspricht und bei dem die Aufgabe der Beurteiler darin besteht anzugeben, ob beurteilte Personen besser, schlechter oder genauso gut agiert, wie in dem betreffenden Item formuliert. Um welches Verfahren handelt es sich?

3 Ebenen der Leistungsbeurteilung von Schuler. Welche Funktion gehört zur Regelbeurteilung?

Ihnen liegt ein Messinstrument vor, bei dem es darum geht, einzuschätzen, wie oft die beurteilte Person Gelegenheit zum jeweiligen Verhalten hatte u. wie oft sie es tatsächlich gezeigt hat. Aus den so errechneten Prozentsätzen werden verschiedene Kennwerte für den Effekt einzelner Verhaltensweisen u. deren Häufigkeiten gebildet. Diese Werte werden anschließend in Verhaltensclustern zusammengefasst, die nach ihrer Bedeutung gewichtet u. schließlich zu Dimensionen aufsummiert werden. Um welches Verfahren handelt es sich?

Management bei Objectives (MbO) beschreibt einen umfassenden Managementansatz, bei dem es um den Erreichungsgrad zuvor vereinabartter Ziele geht, Qualität der Beurteilung ist maßgeblich abhängig von der Qualität der Ziele. Welche Art Ziele wird basierend auf den Erkenntnissen der Zielsetzungsforschung hierfür besonders empfohlen (vgl. Marcus & Schuler, 2006)?

Schuler unterscheidet drei Ebenen, die bei der Handhabung von Leistungsbeurteilungen möglichst auseinandergehalten werden sollten (vgl. Marcus & Schuler, 2006). Jede dieser Ebenen ist mit spezifischen Funktionen verbunden. Welche der folgenden wird der ersten Ebene (Day-to-Day-Feedback) zugeordnet?