MM4 Altfragen -ALKA

Erstellt 2019, werden nicht mehr aktualisiert

Erstellt 2019, werden nicht mehr aktualisiert


Kartei Details

Karten 243
Lernende 20
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 09.07.2019 / 29.01.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/20190709_mm4_altfragen_keine_garantie
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190709_mm4_altfragen_keine_garantie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welches Beurteilungstraining [Beobachtertraining?] eignet sich am effektivsten zur Verbesserung der beruflichen Leistungsbeurteilung?

Was trifft NICHT auf Postkorbaufgaben zu?

Was ist KEIN Vorteil von Gruppendiskussionen?

Welche gehört zu interaktiven situationsgebundenen Aufgaben?

Bitte betrachten Sie die folgende Abbildung. Welche der folgenden Aussagen dazu stimmt? 

 

Meta-Analysen. Was trifft nicht zu/was ist KEIN Problem? (muss noch geklärt werden)

Validitätsgeneralisierung - was stimmt NICHT Cook (NOCH NACHLESEN!!!!!)

 Validitätsgeneralisierung. Was stimmt NICHT ( noch nachlesen!!!)

Was ist KEIN Beurteilungsverfahren nach Marcus & Schuler? 

 

Welche der folgenden Aussagen zu rechtlichen Rahmenbedingungen der Leistungsbeurteilung trifft vollständig zu?

Für eine Leistungsbeurteilung sind sie auf der Suche nach einem Beurteilungsverfahren das Ihnen einen direkten Vergleich zwischen den Mitgliedern einer Beurteilungsgruppe durch einen oder mehrere Beurteiler erlaubt. Welches der folgenden Verfahren kommt laut Marcus und Schuler (2006) hierfür am ehesten in Frage.

Durchführung einer Leistungsbeurteilung. Sie verwenden ein Messinstrument, das dem Prinzip der Guttman Skala entspricht und bei dem die Aufgabe der Beurteiler darin besteht anzugeben, ob beurteilte Personen besser, schlechter oder genauso gut agiert, wie in dem betreffenden Item formuliert. Um welches Verfahren handelt es sich?

3 Ebenen der Leistungsbeurteilung von Schuler. Welche Funktion gehört zur Regelbeurteilung?

Ihnen liegt ein Messinstrument vor, bei dem es darum geht, einzuschätzen, wie oft die beurteilte Person Gelegenheit zum jeweiligen Verhalten hatte u. wie oft sie es tatsächlich gezeigt hat. Aus den so errechneten Prozentsätzen werden verschiedene Kennwerte für den Effekt einzelner Verhaltensweisen u. deren Häufigkeiten gebildet. Diese Werte werden anschließend in Verhaltensclustern zusammengefasst, die nach ihrer Bedeutung gewichtet u. schließlich zu Dimensionen aufsummiert werden. Um welches Verfahren handelt es sich?

Management bei Objectives (MbO) beschreibt einen umfassenden Managementansatz, bei dem es um den Erreichungsgrad zuvor vereinabartter Ziele geht, Qualität der Beurteilung ist maßgeblich abhängig von der Qualität der Ziele. Welche Art Ziele wird basierend auf den Erkenntnissen der Zielsetzungsforschung hierfür besonders empfohlen (vgl. Marcus & Schuler, 2006)?

Schuler unterscheidet drei Ebenen, die bei der Handhabung von Leistungsbeurteilungen möglichst auseinandergehalten werden sollten (vgl. Marcus & Schuler, 2006). Jede dieser Ebenen ist mit spezifischen Funktionen verbunden. Welche der folgenden wird der ersten Ebene (Day-to-Day-Feedback) zugeordnet?

SELFIE Schuler unterscheidet drei Ebenen, die bei der Handhabung von Leistungsbeurteilungen möglichst auseinandergehalten werden sollten (vgl. Marcus & Schuler, 2006). Jede dieser Ebenen ist mit spezifischen Funktionen verbunden. Welche der folgenden wird der dritten Ebene (Potentialbeurteilung) zugeordnet?

SELFIE Welche Funktionen und Ebenen und Verfahrensweisen sind richtig kombiniert?

Systematisierung der Einflussfaktoren bei kontraproduktiven Verhalten. Was gehört NICHT dazu?

Eine Personalabteilung möchte Integrity Test einsetzen. Welches ist am besten geeignet um Absentismus und irgendwas anderes vorherzusagen? 

Was ist der stärkste Prädiktor für kontraproduktives Verhalten?

Was ist der Kern extraproduktiven Verhaltens?

In welcher Beziehung stehen extra- und kontraproduktives Verhalten der aktuellen Forschungslage nach...?

Zusammenhang kontra und extraproduktives Verhalten (Altfrage)

Sie werden beauftragt herauszufinden, welche Mitarbeiter eines Unternehmens sich für die Bildung einer neuen Vertriebsabteilung besonders gut eignen würden. Der Definition von Borman & Motowidlo (1993) zufolge handelt es sich also um eine Tätigkeit, bei der es primär um aufgabenbezogene Leistung geht. Welche der folgenden Aspekte sollten Sie deshalb besonders berücksichtigen, da diese der Forschungslage nach den besten Prädiktor für aufgabenbezogene Leistung darstellt?

Moser (2004) stellt Befunde zu Gütekriterien von Selbstbeurteilungen vor. Was gehört NICHT zu diesen Befunden? (*)

Moser (2004) stellt Befunde zu Gütekriterien von Selbstbeurteilungen vor. Was gehört zu diesen Befunden? (SELFIE)

Zusammenhang Selbst- und Fremdurteil, was trifft NICHT zu?

Nach dem bei Moser (2004) berichteten Befunden steigt die Validität von Selbstbeurteilungen gemessen an der Korrelation mit Vorgesetztenurteilen...

(SS 18) Welche Variable zählt NICHT als Moderator zum Einfluss der Qualität eines subjektiven Urteils? 

Was trifft auf Beurteiler zu ?

Sie planen eine Studie, in der Sie die Beurteilerziel untersuchen möchten, die von Vorgesetzten häufig verwendet werden. Als theoretische Grundlage wollen Sie auf die von Moser dargestellten Beurteilerziele beziehen. Welche Art von Zielen dürften Sie unter dieser Voraussetzung NICHT berücksichtigen?

Wobei handelt es sich nicht um einen Verteilungsfehler?

Für welches lange als Fehlerquelle diskutierte Phänomen in der Leistungsbeurteilung fanden sich substanziell neg. Zusammenhänge (jeweils von r=-.30??? evt. -.09???) mit der Akkuratheit von Urteilen?

Das Storage-Bin-Model of Memory von Wyer und Srull beschreibt den Einfluss auf die Kognitionsforschung im Bereich der Leistungsbeurteilung. Welche der folgenden Aussagen zu dem Modell trifft NICHT zu?

Das Storage-Bin-Model of Memory von Wyer und Srull beschreibt den Einfluss auf die Kognitionsforschung im Bereich der Leistungsbeurteilung. Welche der folgenden Aussagen zu dem Modell trifft NICHT zu?

Welche der folgenden Aussagen zu Kontrast- und Assimilationseffekt (Murphy & Cleveland, 1995) stimmt NICHT?

Erkenntnisse der sozial-kognitivistischen Urteilsforschung lassen sich nach Schuler und Marcus (2004) entlang der typischen Phasen im Prozess der Informationsverarbeitung gliedern. Was gehört NICHT zu diesen Phasen?

Studien zum Urteilsprozess zeigen eine Reihe von Kontrast- und Assimilationseffekten in Abhängigkeit von vorheriger bzw. nachfolgender Leistung. Welcher Phase in sozialkognitivistischen Prozessmodellen der Beurteilung lassen sich diese Befunde zuordnen?

[Welcher Faktor für die] Akzeptanz von Beurteilungsgesprächen [wurde von Zedeck und Cascio NICHT genannt?]