Medienwissenschaft
MeWi
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Kartei Details
Karten | 203 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 08.07.2019 / 09.07.2019 |
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Beschreibe 3. Phase der PR Entwicklung
1970 - 1985
POSITIONIERUNG
Rolle im Marketing, Ausgeprägte Pressearbeit
Ausweitung auf andere gesellschaflgiche Felder, Unternehmen/Organisationen müssen sich mehr öffentl. rechtfertigen.
Beschreibe 4. Phase der PR Entwicklung
1985 - 1998
EXPANSION & AUSDIFFERNZEIRUNG
Pressearbeit, Informationsmanagement
Professionalisierung der PR-Arbeit, z.B. wegen der Ausflatung des Mediensystems, breite Entwicklung der PR-Ausbildung
Beschreibe 5. Phase der PR Entwicklung
1998 - 2000er
SPEZIALISIERUNG
Informationsmanagement, Differenzierung der Berufsrollen
Eingrezung: Anpassung PR-Arbeit an Kommunkationserfodernisse
Abgrenzung: Ausprägung anderer Kommunikationsfunktionen
Beschreibe 6. Phase der PR Entwicklung
ca. 2003 bis heute
Dialogorientierte Kommunikation
z.B. Social Media, Web 2.0 etc.
Was ist Unternehmensverhalten / "Corporate Behaviour"?
unternehmerisches Handlen / Verhalten
das wichtigste und wirksamste Instrument der Corporate Identity "Taten statt Worte"
Ziel:
in sich schlüssige und damit widerspruchsfreie Ausrichtung aller Verhaltensweisen der Unternehmensmitglieder (Alle Mitarbeiter Top-Down)
Was sind Bestandteile des Unternehmensverhaltens?
- Angebotsverhalten
- Preisverhalten
- Vertriebsverhalten
- Finzanzierungsverhalten
- Kommunikationsverhalten
- Sozialverhalten
Was ist Unternehmenserscheinungsbild / "Corporate Design"?
Ziel: ein einheitliches visuelles Erscheinungsbild
Gestaltungselemente:
- Logo (Marke)
- Hausfarbe
- Hausschrift und Typographie
- Gestaltungsraster und Layout
Einsatz:
- Produkte
- Kommunkation
- Architektur
Was ist Unternehmenskommunkation / " Corporate Communications"
umfasst sämtliche Kommunikationsinstrumente des Unternehmens (Werbung, PR, usw.)
Ziel:
Verknüpfung aller unternehmenrischen Kommunikationsmassnahmen mit dem Ziel eines einheitlichen Organisationsauftritts
Beispiele für PR-Arbeit
Interviews
Kundenzeitschrift
PR-Anzeige / PR-Artikel
Pressemitteilungen
Workshops
Social Media
und und und
Was ist das Ziel von Werbung?
Was von PR?
Werbung:
Umsatzsteigerung / Verkauf ankurbeln
PR:
Bild in der Öffentlichkeit, Image, Vertrauen, Verständnis
Charakterieiser Werbung
Werbung dient direkt der Förderung des Absatzes.
"Ich will etwas verkaufen"
Fokus auf den Konsuemente als wichtisgte Zielgruppe.
Charakterisiere PR
PR dient der Beziehungs- und Imagebildung.
"Tue Gutes und rede darüber."
Fokus auf allen Anspruchsgruppens des Unternehmens.
Was ist beim Fokus auf die Zeit/Dauer ein unterschied zwischen Werbung & PR?
Werbung: kurzfristiger ausgelegt
PR: langfristiger Fokus
Gibt es eine allgemeingültige Definition von PR (Öffentilchkeitsarbeit9?
Nein
Viele Versuche...
"Tue Gutes und rede darüber!" etc.
was sind die Merkmale von Public Relations (Öffentlichkeitsarbeit)
Fliessende Grenzen zu anderen Feldern (Marketing, Werbung, Journalismus usw.
nicht primär auf Absatz von Produkten ausgerichtet
PR als Auftragskommunikation
PR als eigenes Berufsfeld mit zahlreichen Berufsbildern
Was ist tendenziell teurer Werbung oder PR?
Werbung, da meist über bezahlte Medien verbreitet
PR ist teilweise sogar kostenlos z.B. Mundpropaganda
Was ist Produkt-PR?
verkaufsorientierte PR
Ziel:
- relevante Zielgruppen geplant via Medien erreichen
- Bekkantheitsgrad Produkt & Unternehmen erhöhen durch Produkte-Information
- Zusammenspiel Produktwerbung, Paid Media und anderen Marketingdispziplinen--> Synergieeffekte
Welche zentralen Einflussquellen (Unternehmen) auf das Image eines Unternehmens kennen Sie?
(Prüfung vermutlich insgesamt 5 Einflussquellen Unternehmen / Umwelt / Individuum)
Produkte und Services
Soziales & gesellschaftliches Engangement
Strategie, Handlugen & Erfolg
Qualität des Managements
Geplante Kommunikation: Reden, Veranstaltungen, Desings etc.
Ungeplangte Kommunikation: Äusserungen von Mitarbeitern gegenüber Dritten, Verhalten von Kundenbetreuern etc.
Welche zentralen Einflussquellen (Individuum) auf das Image eines Unternehmens kennen Sie?
(Prüfung vermutlich insgesamt 5 Einflussquellen Unternehmen / Umwelt / Individuum)
Persönlichkeitseingenschaften
Motivationale & emtionale Zustände
Welche zentralen Einflussquellen (Umwelt) auf das Image eines Unternehmens kennen Sie?
(Prüfung vermutlich insgesamt 5 Einflussquellen Unternehmen / Umwelt / Individuum)
Externe nicht institutionelle Quellen: Peers, Freunde, Bekannte, Familie etc.
Externe institutionelle Quellen: Presse/Medien, Analysten, NGOs, Kundenreports, Politiker etc.
Branche / Wettbewerber
Andere Unternehmen und deren Kommunkation/Verhalten
Nenne die 3 Wirkungsebenen der PR (Prüfung!)
Output
Outcome
Outflow
Beschreibe die Wirkungsebene Output
Direkte Resultate einer Kommunikationsmassnahme
Beispielen: Besuche, Reichweite, Anzahl Nennungen etc.
Beschreibe die Wirkungsebene Outcome
Veränderung bei der Zielgruppe
Beispiele: Bekanntheit, Glaubwürdigkeit, Image-Veränderungen etc.
Beschreibe die Wirkungsebene Outflow
Einfluss auf die monetären Unternehmensziele
Beispielen: Umsatz, Neukunden, Markenwert etc.
Beispiele für Anwendungsfelder der PR
Interne Kommunkation, Corporate Social Responsibility, Public Affairs, Kundenkommunkation, Investor Realtions, Lobbying etc.
Die 5 wichtigsten Aufgabenfelder von PR
Internal Relations
Media Relations
Community Relations
Public Affairs
Financial & Investor Relations
Was ist die Zielgruppe für das Aufgabenfeld "Internal Relations"?
Kader
Mitarbeiter
Lerhlinge
Rentner
Familienangehörige
(allgemein Mitarbeiter / Personen mit direktem internen Bezug zum Unternehmen)
Was ist die Zielgruppe für das Aufgabenfeld "Media Relations"?
Zeitungen, Zeitschriften, Magazine usw.
Radio
Fernsehen
Was ist die Zielgruppe für das Aufgabenfeld "Community Relations"?
Bevölkerung und Behörden am Standort
Was ist die Zielgruppe für das Aufgabenfeld "Financial & Investor Relations"?
Aktionäre
Investoren
Finanzanalysten
Banken
Broker
Was ist die Zielgruppe für das Aufgabenfeld "Public Affairs"?
Regierung
Parlamente
Parteien
Politiker
Nenne einige schriftliche Instrumente von PR
Pressemappe
Anzeigen
Firmen- und Produktbroschüren
Briefe
Flyer
und und und
Nenne einige elektronische Instrumente von PR
Film / Videos
Radio- / TV-Spot
Newsletter
Social Networks
Webseiten
und und und
Nenne einige persönlich/mündliche Instrumente von PR
Interviews / Round Tables
Pressekonferenzen
Pressereisen
Vorträge / Präsenationen
Feste / Events
und und und
Nenne die 4 Phasen des strategischen Phasenmodells der PR
- Situationsanalyse
- Strategiephase
- Umsetzungsphase
- Wirkungskontrolle
Was beinhaltet die Situationsanalyse?
Erfassung und Analyse der Umweltbeziehungen
Was beinhaltet die Strategiephase?
Formulierung von PR-Zielen und PR-Strategien
Was beinhaltet die Umsetzungsphase?
Realisation von Kommunikationsprogrammen
Was beinhaltet die Wirkungskontrolle?
Abgleich der erzielten Wirkungen mit den Zielen
Um was geht es bei der PR Evalutation?
Ob und inwieweit PR-Programme und Massnahmen erfolgreich sind