test


Set of flashcards Details

Flashcards 46
Language Deutsch
Category Computer Science
Level University
Created / Updated 24.06.2019 / 20.06.2022
Weblink
https://card2brain.ch/box/20190624_oop_objektorientierte_programmierung_2
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190624_oop_objektorientierte_programmierung_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Polymorphie

Das referenzierte Objekt behalt die Information uber seine Klasse auch dann, wenn es uber eine Referenz einer Basisklasse zugegriffen wird.

abstrakte Klassen

Abstrakte Klasse = abstrakte Meth. + normale Meth.

Singleton

  • soll ein Element exakt einmal vorkommen Singleton möglich

  • Konstruktor muss private

  • darf nur 1 Instanz besitzen

Was ist this?

das ich auf ein Attribut dieser Klasse zugreifen möchte wenn der Name zweites mal vorhanden

Was ist super?

Attribut oder Methode der Oberklasse zugreifen möchte

Was bewirkt @Override?

Compiler prüft ob eine Basisklasse eine gleichnamige Methode besitzt die überschrieben werden kann

Was unterscheidet einen Konstruktor von einem Standardkonstruktor?

  • stellt Klasse keinen Konstruktor zur Verfügung erstellt Java automatisch einen Standardkonstruktor

  • gibt es einen Konstruktor mit Parametern stellt Java keinen Standardkonstruktor zur Verfügung

Woran erkennen Sie einen Konstruktor im Listing?

  • enthält Klassenname

  • und hat kein void oder Rückgabeparameter

Wie vergleicht man zwei Objekte?

equals Methode

Wie kopiert man ein Objekt?

clone()

Was ist ein Getter und ein Setter?

  • getter dazu da Werte zu bekommen

  • setter dazu da Werte zu setzen

Wodurch wird eine Vererbung im Listing angezeigt?

extends

kann eine static-Methode auf normale Attribute zugreifen?

nein

class Student {

int a;

static int b;  

Student(){

b++; }  

public static void increment(){

a++; } } <------- nicht möglich

Was ist bei einem Singleton private?

  • Konstruktor

  • instance ist private

Was ist bei einem Singleton static?

instance

Ist JPanel ein Interface oder eine Klasse?

JPanel ist eine Klasse wegen extends JPanel

Ist MouseListener ein Interface oder eine Klasse?

ist ein Interface wegen implements MouseListener

Was halten Sie von folgendem Programmausschnitt?

if (Anzeige.suche(x, y)) {

  • kein Vergleich ==
  • Suche in GUI

Ist Anzeige ein Objekt, eine Klasse oder eine Methode?

    • Anzeige ist eine Klasse

    • suche ist eine Methode

Was gibt suche zuruck?

boolean

Welche Methode wird uberschrieben, um zu zeichnen?

paint

  • Wie heißt die Klasse, die die Zeichenprimitve und Farbeinstellungen zur

Verfugung stellt?

Color

  • Welche Dinge mussen erfolgt sein, damit Sie einen Mausklick fangen

konnen?

  • Interface MouseClickListener implementiert

  • addMouseListener

  • mouseClicked abstrakte Methode

Wie ermitteln Sie die Position, an der geklickt wurde?

    • MouseEvent e entnimmt Mausposition

    • e.getX() und e.getY() speichern

Wie ermitteln Sie, mit welcher Maustaste geklickt wurde?

mithilfe von MouseEvent

Was unterscheidet ein Attribut von einem Objekt?

-Objekt ist eine Instanz einer Klasse
-Attribut ist eine Variable einer Klasse

Was ist ein Konstruktor?

-wird beim ausführen einer Klasse aufgerufen und ausgeführt

Und was ist ein Standardkonstruktor?

-wird immer erstellt sobald es in einer Klasse keinen Kosntruktor gibt

Woran ist ein Konstruktor im Listing zu erkennen?

- Name der Klasse
- hat keinen return (Rückgabetyp)
- hat kein void

Was ist Uberladen, was uberschreiben?

- Überladen mehrere Methoden mit gleichen Namen aber unterschiedlichen Parametern
- Überladen funktioniert nur in gleicher Klasse

- Überschreiben mehrere Methoden mit gleichen Namen und gleichen Parametern
- funktionert in Vererbung

 

Uber welches Schlusselwort ruft man Elemente der Basisklasse auf?

- super

Was ist das Besondere an der Klasse Object?

- Jede Klasse, bei der wir keine Oberklasse angeben erbt automatisch
von der Java Klasse Object

Was ist Polymorphie? Beschreiben Sie am Beispiel von paint.

-Das referenzierte Objekt behalt die Information über seine Klasse auch dann,
wenn es über eine Referenz einer Basisklasse zugegriffen wird.

Warum sollte man Generics dem Umgang mit Object vorziehen?

-weil Generics typisierbar sind

Was unterscheiden abstrakte Klasse, normale Klasse und Interface? Wozu werden sie
gebraucht?

-abstrakte Klassen besitzen abstrakte Methoden
-abstrakte Klassen können aber auch norml. Methoden besitzen

-normale Klassen können normale Methoden aber
keine abstr. Methoden besitzen

-Interface ist Klasse mit nur abstrakten Methoden
-Klasse kann mehrere Interfaces implementieren
- Interface schreibt Klasse vor was zu tun ist

Mit welchem Schlusselwort wird eine Vererbung deklariert?

-extends

Wozu verwendet man Vererbung?

-um Doppelungen von Methoden und Attributen zu vermeiden

Was tut die Annotation @Override?

-überschreibt Methoden der Basisklasse oder Interfaces

 

Was ist der Unterschied zwischen public, protected und private?

- sichtbar public für alle Klasse

- protected nur innerhalb eigener Klasse und abgeleiteten Klassen

- private nur innerhalb der Klasse sichtbar

Wenn ein Attribut weder als public, protected noch private deklariert ist, welche
Sichtbarkeit liegt dann vor?

nur sichtbar innherhalb des packages