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BCLf234 Marktforschung
BCLf234 Marktforschung
Fichier Détails
Cartes-fiches | 45 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 22.06.2019 / 12.03.2021 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20190622_mafo
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Intégrer |
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Unterschied zwischen Meinungsforschung und Marktforschung:
Marktforschung beinhaltet den ganzen Markt; Meinungsforschung bezieht sich auf die Meininung einer einzelnen Person
2 Vorteile der Primärmarktforschung und der Sekundärmarktforschung
PM:
- Aktualität der Daten
- Zugriff auf Daten
SM:
- Weniger Aufwand
- Schneller Einblick in Untersuchungsgebiet
Die vier Schritte der Ziehung einer ZUfallsstichprobe (Randon)
- Alle Daten sammeln (Grundgesamtheit)
- Adressen durchnummerieren
- Stichprobengrösse bestimmen
- Adressen auswählen (Zufallsgenerator, systematische Zufallsauswahl: jedes n-te Element, Schlussziffernverfahren)
3 konkrete systematische Fehler
- Falsche Zielgruppe
- Manipulation durch Testperson
- Auswertungsfehler
Was sind Kontollfragen?
Abfragen des selben Sachverhaltes; unterschiedliche Formulierung
Was ist eine Alternativfrage in einem Interviewleitfaden?
Sie beziehen sich auf die Leitfragen und erklären diese, sind aber etwas konkreter formuliert.
3 Aufgaben des Moderators ber der Führung einer Fokusgruppe:
- Gespräch aufrecht erhalten
- Gespärch aufmerksam verfolgen
- Nicht diskutieren / sich zurückhalten
Messung der Radiosequenz durch die Firma Mediapulse
Es ist eien apparative Beobachtung, wobei die Mediawatch aufzeichnet, welcher Radiosender gehört wird.
Regaltest (Shelf-Test)
Das Produkt wird in einem Labor aufgebauten Regal platziert, wobe das Ziel die Wirkung des Regalplatzes ist.
Unterschiede zwischen Recall und Recognition
- Recall: Das Panel muss aus dem Gedächnis Punkte aufzählen (zB welche Automarken er kennt)
- Recognition: Dem Panel werden Punkte gezeigt, aus denen er ausssuchen kann
Delphi-Befragung
Unterschiedliche Experten werden mit dem selben Sachverhalt konforntiert. Ziel ist es, immer präzisere Antworten zu erhalten.
Passives Verfahren in der Web 2.0-Analyse
Gewinnung von Informationen druch Sekundäranalysen
Codierung der Daten in der quantitativen Marktforschung
Verschlüsselung von alphateischen Daten in numerische Ziffern; Vorbereitung der Datenverarbeitung; ist ein Teil es Datenaufbereitens
Aufgabe des Auftraggebers eines Marktforschungsprojektes
Überprüfung des Fragebogens
Unterstützung der Feldarbeit
Umsetzung der Ergebnisse
Aufgaben des Marktfoschungsinstitutes
Durchführung
Auswertung
Nachteile der externen Vergabe einer Marktforschungsstudie an ein Institut
Überprüfbarkeit eher schlecht
Kostenaufwändig
Relativ lange Einarbeitungszeit
Informationen, die ein Marktforschungsbriefing beinhalten soll
HIntergrundinfos
Problemstellung
Vorgaben zur Studiendesign
Rahmenbedingungen
Vor- und Nachteile einer persönlichen Befragung
+ Lange Befragungszeiten möglich
+ Befragung persönlicher Sachverhalte
+ Nonverbale Reaktionen erkennbar
- Hohe Kosten
- Hoher Zeitaufwand
- Einfluss durch Interviewer
Vor- und Nachteile einer telefonsichen Befragung
+ Rasch durchführbar
+ Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Neigung zu oberflächlicher Beantwortung
- Hohe Teilnahmeverweigerung
- Kein Zeigematerial einsetzbar
Vor- und Nachteile einer schrifltichen Befragung
+ Kostengünstig
+ Visualisierung möglich
+ Anonymität gewährleistet
+ Kein Einfluss durch Interviewer
- Sehr niedrige Rücklaufquote
- Unklar, wer Fragebogen ausfüllt
- Keine klärenden Rückfragen möglich
Vor- und Nachteile einer Online-Befragung
+ Sehr rasch durchführbar
+ Zeigematerial einsetzbar
+ Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
+ Kein Einfluss durch Interviewer
+ Grossflächige Abdeckung möglich
- Ausschöpfungsquote mittelmässig
- Bestimmte Bevölkerungskreise mangelhaft via Internet erreichbar
Elemente des Interview-Leitfadens
- Bereich: Themenfelder der Fragen
- Leitfrage: Basisfrage - bilden das Gesprächsgerüst
- Alternativ/ Nachfrage: Beziehen sich auf entsprechende Leitfrage, Vertiefung der Leitfrage, Klärung der Leitfrage
3 Analysen der Internetfoschung
- Allgemeine Nutzung: Struktur der Internetnutzer, das NUtzungsverhalten und dessen Veränderungen im Zeitablauf
- Nutzung einer einzelnen Website: Informationen über Besucherzahlen, Angeklickte Banner, Getätigte Käufe
- Web 2.0: Interaktive Nutzung des Internets durch Anwender, User-Beiträge sind wertvolle Infos
Marktforschung definieren
Prozess zur Beschaffung, Verarbeitung, Analyse und interpretation von Informationen über den Zustand und die Veränderungen des Marktgeschehens zur Marketing-Entscheidungsfindung und deren Kontrolle.
Kennzahlen CH
38% Telefonsiche Befragungen
39% Online Befragung
19% Face to Face Befragung
4% Schriftliche Befragung
Analyse Ziele
- Gesamtmarkt: Marktgrösse, Entwicklung
- Marktteilnehmer: Eigenes Unternehmen, Wettbewerber, Absatzmittler, Konsumenten
- Marktumfeld: Umweltfaktoren
Quota: Repäsentativität durch Quotenmerkmale; Bewusste Auswahl
- Relevante Quotenmerkmale bestimmen (Alter, Geschlecht, Wohnort)
- Prozentuale Anteile der Quoten in der Grundgesamtheit bestimmen
- Stichprobengrösse definieren
- Benötigte Quoten in der Stichprobe berechnen
Conjoint-Analyse
Erhebung von Präferenzen
Es wird ermittelt, wie wichtig verschiedenen Eigenschaften einer Marktleistung für die Kunden sind und wie hoch die Zahlungsbereitschaft für diese ist.
Beispielsweise kann den Befragte einzelen Leistungsmerkmale quantifizieren.
Was ist eine eindimensionale Skala?
Eine Skala bei der die Endpunkte Gegensätze sind
Quantitative Erhebungsmethode mit langer Realisationszeit
Persönliche Befragung
Durch wen wird das Marktfoschungsziel festgelegt?
Auftraggeber
Jahresabo-Preis für ein Konsumentenpanel
ca. 80'000
Kosten Jahresabo Handelspanel
ca. 80'000
Kosten pro Interview (Quantitativ):
Persönlich: 70-100.-
Telefonisch: 25-50.-
Schriftlich: 10-15.-
Online: 15-25.-
Kosten pro Interview (Qualitativ):
Einzel: 900-1'100.-
Gruppendiskussion: 8'000-10'000.-
Kosten Omnibus:
Telefonisch: 1550-2550.-
Online: 1100-2050.-
Kosten Testmarkt:
Einfache Fragestellung: <100'00
Komplexe Fragestellung: >100'000
Repräsentativität bedeutet, dass
sich die Resultate auf die Grundgesamtheit übertragen lassen.
wichtige Parameter der Stichprobe die gleiche Struktur wie die Grundgesamtheit haben.
In der quantitativen Marktforschung,...
arbeitet man mit grossen Stichproben.
beantwortet man die zentrale Frage "Wie viel?"
Qualitätskriterium der Objektivität in der Marktforschung:
Resultate sind unabhängig vom Untersuchungsleiter
Der Einfluss ist während der Durchführung, Auswertung und Interpretation minimal.