Projektmanagement
Was ist ein Projekt etc
Was ist ein Projekt etc
Kartei Details
Karten | 68 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 21.06.2019 / 23.06.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190621_projektmanagement
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190621_projektmanagement/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was muss alles geplant werden?
Planung der Aktivitäten
Terminplanung
Kostenplanung
Personal-und Sachmittelplanung
Qualität
Informations- und Berichtswesen
Risikoanalyse
Konfigurationsmaangement
Change-Management
Schätzverfahren
o Prozentsatzmethode: Prozentualer Schlüssel-Angabe am Gesamtaufwand
o Expertenschätzung: Kann bei allen Projekten angewendet werden auf einer Basis der vorgegebenen Aktivit�äen Liste.
o Algorithmische Methoden: Formeln und Konstanten im Bereich der Informatik
Projektumfeld beachten
Problem der Sch�tzgenauigkeit
? Komplexit�t
? Unsicherheit (Umfeld)
? Organisation
? Personen & Technologien
Zuordnung personeller Ressourcen und Sachmittel
Den Aufwandschätzungen sind die vorhandenen und verfügbaren personellen Ressourcen inkl. Sachmittel zuzuordnen.
? Absprache mit Linienvorgesetzen
? Situation wenn Ressourcen fehlen besprechen
? Einsatzplanung erstellen
? Engpässe mit Massnahmen versuchen zu managen
? Finanzierung sicherstellen
� Bedarfsermittlung
o Ermitteln wie viele Arbeitskräfte aufgrund der Projektstrukturplanung grobplanmässig, in welchem Zeitraum für welche Aktivitäten benötigt
werden und welche Anforderungen die Arbeitskräfte erfüllen müssen.
� Personalkapazität und Verfügbarkeit
o Feststellen der Personalkapazität in quantitativer und qualitativer
Hinsicht sowie Klärung der Verfügbarkeit aller involvierten Personen. In Absprache mit den Linienvorgesetzten.
� Einsatzplanung
o Erstellen der Einsatzplanung. Hier ist festzulegen welche der
verfügbaren Kräfte welche Arbeiten zu erledigen haben. Dazu ist die Kapazität (IST) dem Bedarf (SOLL) gegenüberzustellen, dann die
Auslastung zu optimieren und schlussendlich sind die Tätigkeiten den
einzelnen Mitarbeitern zuzuordnen.
Netzplantechnik
Zeigt Abhängigkeiten zwischen Tätigkeiten, Dauer des Projektes
Kritischer Pfad=keine Puffer erlauben
Nachteil: umfangreich und nicht sehr handlich
Balkenplan enthält die gleichen Daten, in anderer Darstellung.
Vorteil: kompakte Darstellungsform, zeitliche Relationen, bessere Lesbarkeit
Nennen Sie 5 Argumente, die dafür sprechen, dass zu Beginn eines Projektes ein Projektstrukturplan erstellt wreden muss
Argumente, die für eine Projektstrukturplanung (PSP) sprechen, sind:
� Fehler (vergessene Aktivitäten) bei der PSP übertragen sich auf praktisch allen Planungsphasen
� übersichtliche Darstellung des Projektgegenstandes
� Phasengerechte Aktivitäten schaffen Transparenz
� Arbeitspakete sind überschaubar und delegierbare ?Portionen?
� Zuordnung der Tätigkeiten auf Personen wird durch die PSP möglich
� Der PSP kann nach Objekten oder nach Funktionen bzw. auch ?gemischt? dargestellt werden.
� Der Gliederungsgrad ist situationsspezifisch
Definieren Sie den Begriff Arbeitspaket
Ein Arbeitspaket ist jener Teil, jene Aktivität einer Planung, die im Projektstrukturplan,
gleichgültig aus welchen Gründen, nicht mehr weiter aufgegliedert wird und auf einer
beliebigen Gliederungsebene liegen kann.
Auf welche Aspekte achten Sie, wenn sie die Schätzung eines Projektes vornehmen müssen. 8 Aspekte
Allgemeingültige Aspekte sind zum Beispiel:
� Wie komplex ist das Projekt?
� Sind Verfahren und Produkte ausgereift?
� Ist die Unterstützung durch den Lieferanten sichergestellt?
� Haben die Beteiligten ausreichende Erfahrung?
� Kommen neue Tools und Techniken zum Einsatz?
� Welche Risiken können ausgemacht werden?
� Ist die Akzeptanz bei Benutzern und Geschäftsleitung gegeben?
� Sind die Ressourcen verfügbar?
In welchem Zeitpunkt der Projektabwicklung (Phase) würden Sie die nachstehenden Schätzverfahren einsetzen?
Basismethode
Expertenschätzung
Basismethoden und Expertenschätzung können ab Vorstudie eingesetzt werden
Wie erhält man den kritischen Pfad im Netzplan?
Durch die Vorwärtsrechnung und anschliessender Rückwärtsrechnung werden die
frühesten und spätesten Ereignis-Zeitpunkte (Start/Ende) je Vorgang ermittelt. Durch
die Subtraktion ?spätester Zeitpunkt minus frühester Zeitpunkt? wird der Puffer bzw.
die Reserve ermittelt; diese ist entweder ?0? oder > ?0?. Der kritische Weg umfasst al-
le Vorgänge, die den Puffer ?0? haben, also keine Reserve aufweisen.
Wie könnte die Struktur für die Kostenverfolgung in einem Projekt ausehen?
f. So könnte eine Tabelle für die Kostenverfolgung aussehen:
Arbeitspakete Budgetiert Verbraucht Geschätzter
Restaufwand
Erwarteter
Totalaufwand
Abweichung
zum Budget
z.B.
Programmierung
GUI
250 100 180 280 + 30
Etc.
Tabelle 3: Beispiel Kostenverfolgung.
8 Projektinvestitionen und Betriebskosten Bsp
Tabelle der Investitionen und Betriebskosten (Beispiele)
Investitionen
Beraterhonorare
Weiterbildung / Ausbildung
Hardwareanschaffungen
Softwareanschaffungen
Netze
Bauten/Mobiliar
Installationen
Material / Zubehör
Betriebskosten
Saläre / Sozialabgaben
Unterhaltskosten
Übertragungskosten
Verbrauchsmaterial
Miete
Versicherungen
Energie
Lizenzen
Risikoanalyse
1. Risiken analysieren
2. Risiken quantifizieren
a. W*S=Risiko Wahrscheinlickheit, dass Risiko auftaucht in % und maximaler Schaden bei Eintritt des Risikios in (CHF)
3. Risiken begegenen
Konfigurationsmanagement
• alle Konfigurationseinheiten, also alle differenzierbaren Projektkomponenten (z.B.: Konzept, Hardware, Software, Netze etc.)
• bestimmt und identifiziert werden,
• dass sie erfasst und verwaltet,
• und Änderungen kontrolliert und gesteuert werden.
Þ Inventarisierung aller Elemente
Konfigurationsmanagement ist eine Disziplin, die dafür besorgt ist, dass Entwicklungen von
Systemen und das damit verbundene Änderungswesen geordnet und strukturiert ablaufen.
Mit der Konfigurierung ist nichts anderes gemeint, als die Inventarisierung aller Elemente, die
einerseits im Rahmen der Projektabwicklung und andererseits für das zu realisierende Pro-
dukt zu beschreiben und zu dokumentieren sind. Je komplexer Projekte sind, umso unab-
dingbarer ist es, ein Konfigurationsmanagement zu etablieren. Bei mittleren und kleineren
Projekten ist entsprechend pragmatisch vorzugehen.
Change Management
• Änderungsvorschlag (Idee, Wunsch usw.)
• Schriftlicher Änderungsauftrag (Präzisierung des Vorschlages)
• Erfassen und Priorisieren der Änderungen
• Analysieren hinsichtlich Projektfolgen (Risiken, Kosten, usw.)
• Entscheiden (Freigabe oder Zurückweisung)
• Änderung realisieren
• Kontrolle der Umsetzung
Beschreiben Sie die Hauptaufgaben beim Abwickeln eines Änderungsantrages
Durch Änderungen entsteht ein Mehraufwand, der Termine, Kosten und Qualität be-
einträchtigen kann. Änderungen bedürfen deshalb eines Änderungsauftrages und
sind dem Lenkungsausschuss zu unterbreiten. Hauptaufgaben sind u.a.:
§ Auftraggeber formuliert Änderungsauftrag
§ Auftrag analysieren und verschiedene Lösungsmöglichkeiten erarbeiten
§ - Was ist zu erledigen?
§ - Welche Kosten sind damit verbunden?
§ - Auswirkungen / Risiken klären
§ - Auswirkungen Termine klären
§ - etc.
§ Resultate dokumentieren
§ Empfehlung ableiten
§ Resultate/Antrag zur Genehmigung/Ablehnung an Lenkungsausschuss weiterge-
ben
§ Wenn OK, Planung anpassen, Betroffene informieren etc.
Gründe für die Abwichung von der SOLL Planung
Gründe für Abweichungen von der SOLL-Planung sind u.a.:
§ Die Planung ist zu oberflächlich (PSP ungenügend)
§ Die Planung ist nicht realistisch
§ Grössere inhaltliche Änderungswünsche mussten vorgenommen werden
§ Termine wurden vorverlegt
§ Strategieänderungen
§ Mangelhafte Arbeitsausführung
§ Fehlende Führungskompetenz des Projektleiters
§ Konflikte
Welche Massnahmen können Entwicklungsrisiken minimieren?
Risikominimierende Massnahmen:
? Entwickler mit Erfahrung in neuen Technologien zuziehen
? Schulung des Teams in der neuen Technologie
? Kontakte zwischen Spezialisten des Lieferanten und den eigenen Spezialisten si-
cherstellen
? Definieren eines Fallback-Szenarios
? Vertragliche Absicherung der Support-Dienstleistungen
? Durchführung von Performance-Tests
? Review der ersten Arbeiten
Was verstehen Sie unter Projektsteuerung?
Wie bekannt, geht im Rahmen einer Projektentwicklung nicht immer alles nach
Wunsch, d.h. nicht alles wird so abgewickelt wie ursprünglich geplant. Es kommt also
zu Abweichungen im Vergleich mit dem Geplanten. In einer solchen Situation sind
dann (hilfreiche) Steuerungsmassnahmen wie z.B. überstunden anordnen, Funktio-
nen umschichten etc. zu ergreifen, um das Projekt wieder ins ?Lot? zu bringen. Die
Projektsteuerung umfasst also alle Aktivitaten/Massnahmen, die notwendig sind, um
das Projekt innerhalb der Planwerte abzuwickeln.
Wann gilt ein Projekt als erfolgreich?
Ein Projekt gilt dann als erfolgreich realisiert, wenn die vom Auftraggeber formulierten
Projektziele/Leistungen im Rahmen der budgetierten Kosten, der vorgegebenen
Termine und in der geforderten Qualität erreicht wurden.
Wichtigste Erfolgsfaktoren zur Zielerreichung sind:
§ Führungskompetenz des Projektleiters
§ Etablierung aller notwendigen Instanzen (Rollen, Gremien)
§ Qualifikation und Engagement aller Beteiligten (Akzeptanz)
§ Adäquate Instrumente, Methoden und Modelle (Standardisierung)
§ Das Projekt nach dem Sprichwort leiten: „Zuerst grübeln, dann dübeln“!
BAC
Geplante Gesamtkosten bei Fertigstellung
EAC lindar oder additiv
Geschätzte Gesamtzkosten bei Fertigstellung
linear EAC = BAC / CPI (CPI= EV/AC) CPI Cost erformance index
additiv EAC = BAC + AC - EV
AC
Aktuele Istkostne zum Stichtag
PV
Geplanter Fertigstellungswert
PV = FGR plan mal BAC
FGR plan (Plan-Fertigstellungsgrad)
EV
Aktueler Fertigstellungswert
EV = BAC (geplante Gesamtkosten) mal FGR ist (Ist-Fortschritsgrad oder Ist Fertigstelungsgrad)
Agil
Zeit und Geld sind bekannt Ergebnis nicht
Scrumteam
Entwicklungstem ET
Product Owner PO
Scrum Master SM wie Projektleiter