Lernkärtli


Kartei Details

Karten 178
Lernende 16
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 17.06.2019 / 05.09.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/20190617_qualitaetsmanagement_im_gesundheitswesen
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Wie kommt man zu Eliminierung von Verschwendungen?

Erhöhung des Wertschöpfungsgrades (wertvolle Tätigkeiten)

Kurze Durchlaufzeiten / Verweildauer

Der Huddle dient als täglicher Austausch von...

den wichtigsten Informationen mithilfe dem Huddle-Board.

Ein Huddle-Board ist eine beschreibbare Tafel (Whiteboard), welche für die...

.. Kommunikation zwischen Spitalmitarbeitenden eingesetzt wird.

Welche Ziele sollen mit einem Huddle-Board erreicht werden?

- Mitarbeiter mit den Prozessen verbinden, die sie durchführen

- Kennzahlen, Zielerreichung einzelner Projektschritte oder Anmerkungen der Mitarbeitenden gut sichtbar am Arbeitsplatz visualisieren

Welche Aufgaben im Sinne der Lean-Philosophie erfüllt ein Huddle-Board?

- Transparente Kommunikation zwischen den Mitarbeitenden

- Verbesserung der interdisziplinären Zusammenarbeit

- Aufdeckung und Lösung von Problemen

- Beseitigung von Verschwendungen (Muda)

Kaizen (japanisch, „Wandel zum besseren“) ist ein ganzheitlicher Verbesserungsansatz.

Welche drei Elemente bilden den Kern?

- Beziehe alle Mitarbeitenden ein

- Verändere dich in kleinen Schritten

- Höre nie auf dich zu verbessern

Kaizen-Boards sind ein geeignetes Instrument um kontinuierlich kleine Verbesserungen rasch umzusetzen.

Welche vier Felder besitzt das Board?
Wo liegt der Unterschied zu einem üblichen Verbesserungskästchen?

- Ideas, To Do, Doing, Done

- Die Ideen der Mitarbeitenden werden gesammelt und in regelmässigen Treffen offen diskutiert und Massnahmen verabschiedet. -> keine Anonymität

In welchem Teil des PDCA-Zyklus befindet sich das Definieren von Qualitätszielen?

Check

Beschreibung von SMART?

s

spezifisch

Ein konkretes Teilziel ist benennbar

m

messbar

Der Grad der Zielerreichung lässt sich beobachten oder indirekt messen

a

akzeptabel

Ein Minimalkonsens ist erreichbar, dass dieses Ziel (neben anderen) verfolgt werden soll

r

realistisch

Das Ziel ist unter gegebenen finanziellen, personellen, politischen u.a. Rahmenbedingungen erreichbar

t

terminiert

Ein Zeitpunkt für die voraussichtliche Zielerreichung ist angegeben

Welche Dimensionen der Qualität gibt es?

- Strukturqualität

- Prozessqualität

- Ergebnisqualität

Indikatoren für die Strukturqualität?

z.B.

- Verhältnis Pflegende <--> Patienten

- Wie viele OP Säle haben wir?

Indikatoren für Prozessqualität?

z.B.

- Wartezeit

- OP-Wechselzeit

- Budgetabweichungen

Indikatoren für Ergebnisqualität?

z.B.

- emotionale Zufriedenheit des Patienten

- Anzahl Rehospitalisierungen

- Anzahl Komplikationen

Wie wird die Qualität bewertet?

Abweichung vom IST- zum SOLL-Zustand

Was sind wesentliche Aspekte der Qualitätsbestimmung in der Medizin?

- Technische Ausführung

- Arzt-Patienten-Verhältnis

- Service-Umfang

- Outcome

Was sind Qualitätsindikatoren?

Kriterien zur Messung von Qualität

Dient als Ersatzmass für die Erhebungvon Informationen über bzw. die Messung von Phänomenen, die selbst nicht direkt gemessen werden können

Anhand der Ausprägung kann man zwischen guter und schlechter Qualität unterscheiden

Was bedeutet Referenzbereich im Zusammenhang mit Qualitätsindikatoren?

Die Menge von Ausprägungen eines Indikators

Zeichne das Schemas zur empirischen Erfassung von Qualität

Definiere Kriterien, Standards, Ziele --> Leite Indikatoren ab --> Spezifiziere Sollwerte

Was bedeutet Validität?

Genauigkeit, mit der ein Indikator die tatsächlich vorliegende Qualität wiedergibt

Was bedeutet Reliabilität?

Reproduzierbarkeit der angezeigten Qualität

Wofür steht das Akronym ZWERG?

Zentrale Bedeutung, d.h. aussagekräftige Hinweise auf das jeweilige Ziel

Wirtschaftlichkeit,d.h.mitvernünftigemAufwandzu erheben

 Einfachheit,d.h.fürjedermannverständlichund nachvollziehbar

Rechtzeitigkeit,d.h.Zahlensindzueinemnützlichen Zeitpunkt verfügbar

Genauigkeit,d.h.verlässlicherMassstab

Was bedeutet externe Qualitätssicherung im Gesundheitswesen?

umfasst Vergleiche zwischen verschiedenen Kliniken auf der Basis von messbaren Daten (Qualitätsindikatoren).

Was ist das Ziel von externer Qualitätssicherung?

Sicherung eines akzeptablen Qualitätsniveausin der Patientenversorgung und mehr Transparenz von Qualität und Ergebnissen der Behandlungen

Welche Methoden werden zur externen Qualitätssicherung eingesetzt?

Sammeln vergleichbarer Daten in allen Krankenhäusern

für ausgewählte Operationen und Diagnosen

Anonymisierte Auswertung auf Basis festgelegter Qualitätsmerkmale

Verteilung als Bericht an die Krankenhäuser

Hauptgründe für steigende Gesundheitskosten?

Demografische Entwicklung

Medizinischer Fortschritt

Treiber im Gesundheitswesen bezüglich Ökonomie und Qualität?

allgemeines (öffentliches) Interesse

Veränderungen der ökonomischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen

Komplexität der Behandlungsabläufe

Forderunen nach effektiver/effizienter Versorgung

Qualität wird zum Wettbewerbsfaktor

Akteure in der Qualitätssicherung

Bund, Kantone, Stiftung für Patientensicherheit, Versicherer, Patientenorganisationen, Leistungserbringer, Berufsverbände

Ziele des Bundes bezüglich der Qualitätssicherung

Reduktion der vermeidbaren (kritischen) Zwischenfälle

Sicherstellung von best-practice

Vermeidung von Überversorgung

Reduktion der Kosten von schlechter Qualität

Schaffen von Transparenz von Qualität/Leistung

Verwendung von einheitlichen Standards

4 Schlagwörter der Qualitätsstrategie des Bundes

Sicherung der Qualität

Steigerung der Patientensicherheit

Dämpfen der Kosten

Verbindliche Standards

Mit welchen Massnahmen wirkt der Bund in Richtung Qualität im Gesundheitswesen?

Vernetzen (Aufgabenverteilung und Koordination)

Messen (Qualitätsindikatoren)

Verbessern (Nationale Programme)

Was bedeutet ANQ? Was macht der ANQ?

Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung

--> Q-Messungen durchführen und veröffentlichen

Was ist die Aufgabe der Stiftung Patientensicherheit im Kontext der Qualitätsstrategie?

Verbesserungsprogramme umsetzen, weitere unterstützende Aktivitäten wie CIRnet und forschung

Was tragen FHM / H+ / EQUAM zur Qualität im Gesundheitswesen bei?

Guidelines, Standards und Peer-Reviews

Rolle des BAG in der Qualitätsstrategie

Strategie und Koordination sowie Bezeichnung von Leistungen und Q-Programmen

Wie heissen die Qualitätsindikatoren des BAG und was umfassen sie?

Die Qualitätsindikatoren des BAG, die Swiss Inpatient Quality Indicators (CH-IQI) umfassen drei Typen:

Fallzahlen, Mortalitätszahlen, Anteilswerte

Zweck von Qualitätsindikatoren?

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess, Transparenz, Nationale Qualitätsbeurteilung

Wie sieht die Datenerfassung im ambulanten Bereich aus?

Praktisch nicht vorhanden, da müsste zuerst eine Datengrundlage entwickelt werden (Projekt MARS vom BfS)

Wie sieht die Situation von Qualitätsindikatoren in Heimen/ Spitex aus?

Soll bis spätestens 2019 operationell sein. Entwickelt von Curaviva, Spitex Schweiz und dem Bund.

Was ist ANQ?

Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken

Partner der ANQ seit der Gründung 2009

• H+, der Spitalverband

• santésuisse, Branchenverband der Krankenversicherer

• curafutura, Branchenverband der Krankenversicherer

• Eidgenössische Sozialversicherer (UV, IV, MV)

• Alle Kantone und Fürstentum Liechtenstein

• Bundesamt für Gesundheit BAG (Beobachterstatus)