ITSM
Fichier Détails
Cartes-fiches | 76 |
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Utilisateurs | 20 |
Langue | Français |
Catégorie | Informatique |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 11.06.2019 / 14.02.2022 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20190611_itsm_3_service_design
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Intégrer |
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Die Daten für die Finanzverwaltung sind nur befugten Benutzern zugänglich. Die Funktion Security Management unternimmt Schritte, dies zu garantieren. Welchen Sicherheitsaspekt garantiert die Funktion Security Management, wenn sie derartige Schritte unternimmt?
Was ist eine andere Bezeichnung für Uptime?
Über welche Vertragsgestaltung wird die interne Leistungserbringung festgelegt?
Im Rahmen eines Katastrophenfalls müssen besondere Mittel und Ressourcen bereitgestellt werden. Wer ist für die Freigabe verantwortlich?
Mit welcher Aktivität innerhalb des Capacity Managements wird der Bedarf an Kapazität festgestellt?
Für welche Aktivitäten ist Service Level Management (SLM) verantwortlich ?
Das Business Continuity Management (BCM) beschäftigt sich mit dem Risikomanagement. Welche Aufgabe übernimmt das BCM in Bezug auf die Services im Schadensfall?
Ein Service Design Paket sollte alle Einzelheiten zu einem Service und seinen Anforderungen über den gesamten Lifecycle enthalten. Welche Elemente gehören dazu ?
1. Vereinbarte und dokumentierte Business-Anforderungen
2. Eine Servicebeschreibung für die operativen Einheiten
3. Anforderungen an neue oder geänderte Prozesse
4. Messgrößen zur Messung des Service
Wer trägt die Verantwortung für das Unternehmen im Katastrophenfall?
Wo innerhalb des Service Lifecycle wird entschieden, welche Services an wen angeboten werden sollten?
Aus welchen Bereichen erwartet Service Level Management Unterstützung, wenn es um die Verhandlung von Service Level Agreements (SLA) geht?
Welche Aussagen über Key Performance Indikatoren (KPIs) und Messgrößen sind ZUTREFFEND?
1. Service Messgrößen betrachten den end-zu-end Service
2. KPIs sollten sich an einen kritischen Erfolgsfaktor anlehnen
3. Continual Service Improvement (CSI) nutzt Prozess-Messgrößen um Verbesserungspotentiale zu erkennen
4. KPIs können sowohl quantitativ, als auch qualitativ sein
Was sind die fünf wesentlichen Design Aspekte in der Phase Service Design?
Wie lautet die Beschreibung des Begriffs Vertraulichkeit (Confidentiality) als Teil des Prozesses Security Management?
Welche Aussage ist richtig?
Die Vereinbarung von Provider übergreifenden SLAs in einer Multiprovider Umgebung ...
Was versteht man unter Servicezeit?
Die Verfügbarkeit eines zentralen Servers soll durch einen weiteren Server verbessert werden. In welcher Anordnung muss der zweite Server in das System eingebunden werden?
Zwei parallel arbeitende lT-Systeme haben eine Verfügbarkeit von jeweils 90%. Wie hoch ist die Gesamtverfügbarkeit des IT-Systems?
Für welchen Empfängerkreis sollte die Information Security Policy verfügbar sein ?
Welcher ITIL-Prozess befasst sich schwerpunktmäßig mit Informationen über die Leistung und die Auslastung von lT Services und IT Ressourcen?
In welchem Dokument legen Sie Anforderungen fest, die sich auf die Kapazität auswirken?
Für jede neue Business-Funktionalität ist der Service-Design ein anspruchsvoller Balanceakt, um sicherzustellen, dass nicht nur die Funktionalen Anforderungen erfüllt werden, sondern auch die Leistungsziele erreicht werden.
Welche drei Elemente muss der Entwicklungsmanager im Griff haben?
Welcher ITIL-Prozess ist für die Abschätzung und die Bereitstellung von Mitteln und Ressourcen für eine termingerechte Serviceerbringung zuständig?
Welche Beschreibung eines Operational Level Agreement (OLA) passt am BESTEN?
Im Rahmen der Entwicklung einer Service Strategie wird folgender Satz geprägt:
„Wir sind eine IT Service Organisation für das Hosting von SAP-Systemen von kleinen und mittelgroßen Unternehmen der Automobilzulieferindustrie“.
Zu welchem Bereich der vier P’s einer Strategie gehört diese Aussage?
Welche Aktivität gehört zum Prozess Availability Management?
Ein Stahlunternehmen beabsichtigt die Fusion mit einem Konkurrenten. Die IT Abteilungen sollen, einschließlich der IT Infrastrukturen beider Firmen, zusammengeschlossen werden. Welcher Prozess ist für die Bestimmung der Festplatten- und Speicherkapazität der Anwendungen dieser vereinten IT Infrastrukturen verantwortlich?
Ein Hersteller von Reinigungsprodukten hat seine Sourcing Strategie wie folgt umgesetzt. Die Hardware wird beim IT-Dienstleister A untergebracht (Housing). Die Betreuung der Betriebssysteme und der Datenbank nebst Backupverfahren ist an den IT-Dienstleister B outgesourct. Die Pflege der Anwendungssoftware (Patchmanagement etc.) ist an den IT-Dienstleister C vergeben.
Es erfolgt alle 3-5 Jahre eine Neuausschreibung der einzelnen IT-Dienstleistungen.
Welcher Prozess steuert diese Vorgehensweise?
Bei welchem ITIL Prozess ist Mean Time Between Failures (MTBF) ein allgemein gebräuchlicher Begriff?
Welches Service Level Agreement (SLA) ist gültig?
Bei welcher Beschreibung handelt es sich um die "4P" aus Service Design ?
Wer ist innerhalb einer Organisation befugt, mit der IT-Abteilung ein Service Level Agreement (SLA) über die Lieferung von IT-Dienstleistungen abzuschließen?
Wie arbeitet Availability Management mit dem Security Management zusammen?
Welcher der nachstehenden Begriffe drückt das Maß aus, in dem ein Zwischenfall (Incident) zu einer Abweichung vom normalen Serviceniveau führt?
In welcher Phase des Service Lifecycle wird sichergestellt, dass die erforderlichen Messgrößen für neue oder geänderte Services mit bestehenden Messmethoden ermittelt werden?
IT-System A hat eine Verfügbarkeit von 80% und lT-System B hat eine Verfügbarkeit von 90%. Wie hoch ist die Gesamtverfügbarkeit der beiden IT-Systeme, wenn diese in serieller Anordnung betrieben werden?
Ein Kunde äußert einen erhöhten Sicherheitsbedarf und verweist auf eine akute Risikolage. Welcher ITIL-Prozess definiert die Sicherheitsrichtlinien für die vertragliche Festlegung (SLAs)?
Bei einem Server haben sich zwei Zwischenfälle (Incidents) ereignet. Es scheint, dass der Server durch seine vielen Verbindungen überlastet ist. Welche Art Aktion sollte ein Availability Manager in diesem Fall durchführen?
Was wird in einem Service Level Agreement (SLA) aufgenommen?
Ein Versicherungsbüro ist immer abhängiger von seinen Informationssystemen geworden. Daher wird beschlossen, die Stabilität der IT Dienstleistungen sicherzustellen. Welcher Prozess wird dazu eingerichtet?