StratM

blabla

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Sandro A_

Sandro A_

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Cartes-fiches 103
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 06.06.2019 / 08.06.2019
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https://card2brain.ch/box/20190606_stratm
Intégrer
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SW03: Was ist der Ultimate Value Point?

SW03: Was ist das VRINO Konzept?

Kombo aus VRIN und VRIO

Value

Rarity

Imitability

Non-Substitutability

Organization

SW03: Welche Wettbewerbseffekt enstehen in der VRINO-Analyse?

SW03: Welche Aussage kann bezüglich Marktorientierte bzw. Ressourcenorientierte Unternehmensstrategie gemacht werden?

Marktorientiert: Ressourcen einer Branche sind homogen und mobil (FIT)

Ressourcenorientiert: Ressourcen einer Branche sind heterogen und immobil (STRETCH)

SW04: Wieso ist im strategishen Dreieck das Preis/Leistungsverhältnis so wichtig?

1. stiftet besonderen Wert für Kunden (wenn dieser wahrgenommen wird)

2. weist gegenüber Konkurrenz Vorteil auf (dauerhaft und verteidigbar)

3. weckt Zahlungsbereitschaft

SW04: wie nehmen Kunden Wettbewerbsvorteile wahr?

Entweder in Form von Preisunterschieden oder Leistungsunterschieden

SW04: Was ist das magische Zieldreieck?

Die drei Ziele sind unvereinbar, jeweils kann das eine Ziel auf Kosten eines anderen realisiert werden, nicht alle drei gleichzeitig.

SW04: Was sind die generischen Strategien nach Porter?

SW04: Was sind die vier wesentlichen kostentreibenden Faktoren zur Erzielung der Kostenführerschaft?

- Inputkosten

- Skalen- und Verbundeffekte

- Erfahrungskurveneffekte

- Produkt- und Prozessgestaltung

SW04: Welche zwei Arten von Verbundeffekten gibt es? (Economies of Scope)

- Produktorientierte Verbundeffekte (mehrere Produkte im selben Markt)

- Regionale Verbundeffekte (gleiches Produkt in mehreren geographischen Märkten)

SW04: Was sagt das Prinzip des Erfahrungseffektes aus?

Mit jeder Verdoppelung der produzierten Menge sinken die Stückkosten um durchschnittlich 20-30% (gilt nur bei Standardprodukten)

SW04: Wie erfolgt die Preisfindung von Produkten?

Traditionell bottom-up Kostengestaltung, heute gibt vielfach der Markt den Preis vor, somit wird der Preis top-down gestaltet

SW04: Durch was zeichnet sich das LCC-Business Modell bei den Airlines aus?

- no Frills

- keine Mahlzeiten

- keine Sitzplatzreservierungen

- Vereinfachte Boardingvorgänge

- Reinigung durch Kabinenpersonal

- keine Bonusmeilenprogramme

SW05: Wie hat sich das Qualitätsmanagement über die Zeit entwickelt?

Von der normalen Endkontrolle hin zur Kundenorientierung durch Einbezug aller Mitarbeiter, Prozesse (entlang der gesamten Wertschöpfungskette).

SW05: Was sind mögliche Differenzierungsquellen?

- Produkt

- Service

- Marke

- Vertrieb

- Zeit

SW05: Was sind die Ebenen eines Produktes zur Differenzierung?

Kernprodukt (Grundnutzen)

Reales Produkt (Zusätzlicher Produktnutzen)

Erweitertes Produkt (i.d.R. Services)

SW05: Wie ist das Kano-Modell aufgebaut?

SW05: Die drei Schritte der Evaluation und Auswahl von strategischen Optionen!

SW06: Was sind die wichtigsten Aufgaben eines CEO laut Dr. K?

- Definition und Interpretation des relevanten Umfelds

- Fortwährende Beantwortung der Frage: In welchen Geschäften sind wir tätig, in welchen nicht?

- Balance zwischen ausreichenden Gewinnen in der Gegenwart und notwendigen Investitionen in die Zukunft

- Definition der Werte und Standards des Unternehmens

SW06: Was ist das Managing with Dual Strategies?

Gleichzeitig operationelle Höchstleistungen in der Gegenwart vollbringen und strategische Weichen für Zukunft richtig stellen.

SW06: Wann ist eine Innovation eine Innovation?

Erst wenn sie vom Markt aufgenommen wurde.

(Invention passiert im Unternhemen, eine Innovation aber erst auf dem Markt (Kommerzialisierung) -> Kunden entscheiden über Erfolg/Misserfolg)

SW06: Was ist der "Plateau-Effekt"?

Schrumpfende Wettbewerbsvorteile der Industrienationen, enstanden durch die Globalisierung und den zunehmenden Druck

SW06: Was ist die Zeitfalle und was sind die Folgen davon?

Reduziertes Zeitfenster zur Erzielung von Innovationsgewinnen

Folgen: bei einer marktlichen Lebensdauer von drei Jahren eines Produktes, eine Verspätung des eigenen Produkts von einem Jahr bereits 50% des möglichen Produktvolumens kosten kann.

SW06: Welche Arten von Technologien werden unterschieden?

- Produkttechnologie (Zustandekommen einer Technologiewirkung)

- Prozesstechnologie (Technologiewirkung im Sinner der von den Anwendern gewünschten Funktionalitäten)

- F&E-Prozesstechnologien (sind für den Endkunden nicht direkt wahrnehmbar)

SW06: Was bedeutet F&E-Management?

neue Erkenntnisse gewinnen, die sich in konkrete und wirtschaftlich verwendbare Problemlösungen umsetzen lassen

SW06: Wie wird neues Wissen gewonnen?

- Grundlagenforschung (aus experimentellen oder theoretisch Quellen)

- angewandte Forschung (praktische Anwendung der Erkenntnisse aus Grundlagenforschung)

- Entwicklung (systematische Anwendung der in der angewandten Forschung gewonnenen Technologien)

SW06: Was sind die Phasen einer Lebenszklusphase von Technologien (S-Kurve)?

SW06: Welche Arten von Technologien gibt es?

- Schrittmachertechnologie (befindet sich in Entstehungsphase, zukünftig möglicher grosser Einfluss auf Struktur der Branche)

- Schlüsseltechnologie (grösste Bedeutung für den aktuellen Wettbewerb, entscheiden über Marktposition des Unternehmens, hohes Differenzierungspotential)

- Basistechnologie (ausgereifte Technologie, geringes Innovations- und Differenzierungspotential, wird von allen Teilnehmern beherrscht)

SW06: Was ist ein Dominant Design?

Aus dem Technologie-Wettbewerb geht in der Regel eine Technologie hervor, welche die anderen Technologien. Dieses Dominant Design vereint ab einem Punkt die Mehrheit aller F&E Investitionen -> DD entwickelt sich dadurch schneller weiter

SW06: Wie gestaltet sich der Technologie-Lebenszyklus?

SW06: Woran können disruptive Technologien erkannt werden?

- weisen zu Beginn deutlich geringere Leistungsfähigkeit auf

- very different package of attributes from mainstream (very different value proposition)

- bieten neue Funktionalitäten, die bisher noch nicht auf dem Markt sind

SW07: Was ist ein roter Ozean?

gesättigter/übersättigter Markt mit schrumpfenden Gewinnspannen, Grenzen der Branche sind genau definiert.

SW07: Was ist ein blauer Ozean?

ein neu geschaffener Markt, weil der Konkurrenz durch Nutzeninnovationen ausgewichen wird.

(Nutzeninnovation = Reduzieren von Kosten und gleichzeitig erhöhter/geschaffener Kundennutzen)

SW07: Unterschiede rote und blaue Ozeane

SW07: Wie wird eine strategische Kontur erstellt?

1. Entwicklung der Kontur (Branchenkontur)

2. Ausarbeiten der Kontur (neue Nutzenkurve)

SW07: Wie sieht das Vier Aktionen-Format zu Nutzeninnovationen aus?

Das ERSK-Quadrat zwingt Unternehmen nicht nur sich mit den vier Punkten zu befassen, sondern auch bei allen zu handeln

SW07: Welche drei Kategorien von Nicht-Kunden gibt es?

- Baldige Nichtkunden (nutzen Angebot nur soweit sie müssen)

- sich weigernde Nichtkunden (entscheiden sich gegen Nutzung)

- unentdeckte Nichtkunden (haben Angebot noch nie in Betracht gezogen)

SW07: Was sind die Nutzenhebel der Käufer-Nutzen-Matrix?

- Kundenproduktivität

- Einfachheit

- Leichtigkeit

- Risikoreduktion

- Spass und Image

- Umweltfreundlichkeit

SW07: Was sind die Phasen des Käufer-Erfahrungszyklus?

1. Kauf

2. Lieferung

3. Benutzung

4. Ergänzungen

5. Instandhaltung

6. Entsorgung

SW07: Was sagt die Studie der BCG über Geschäftsmodellinnovationen aus?

Geschäftsmodellinnovatoren sind im Zeitraum von 5 Jahren um ca. 6% profitabler als reine Produkt/Prozessinnovatoren.