StratM

blabla

blabla

Sandro A_

Sandro A_

Set of flashcards Details

Flashcards 103
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 06.06.2019 / 08.06.2019
Weblink
https://card2brain.ch/box/20190606_stratm
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190606_stratm/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

SW07: Was sind die Dimensionen eines Geschäftsmodelles und wie interagieren sie miteinander?

SW07: Ab wann kann man von einer Geschäftsmodellinnovation sprechen?

Wenn mindestens zwei der vier Dimensionen sich signifikant verändern

SW08: Wie entsteht der Unternehmensgewinn?

Entsteht durch die Summe des Erfolgs aller Geschäftsfelder und den Wertbeitrag der Unternehmenszentrale

SW08: Wie kann der Corporate Parent Wert für das Gesamtunternehmen schaffen/vernichten?

SW08: Was sagt das Konzept des Parenting Advantage aus?

- nur dann sinnvoll ein Geschäftsfeld einzubinden wenn durch die Integration ein Vorteil entsteht (Synergien)

- die Unternehmenszentrale übt gezielt Einfluss auf Geschäftsfelder aus (Zielvorgaben, Ressourcenausstattung etc.)

SW08: Was sind die Ziele der Portfolioplanung?

- Priorisierung / Verteilung der Ressourcen auf GF

- strategische Empfehlungen für GF formulieren

- ausbalancieren der GF

- Verständnis Zusammensetzung des Portfolios

SW08: Wie ist die Ansoff-Matrix aufgebaut?

SW08: Welche Arten der Diversifikation gibt es?

Fokussierte Diversifikation: eng verwandte Geschäftsfelder, identische Wertschöpfungsprozesse (Ziel: Effizienz und Know-how-Vorsprünge)

Relationale Diversifikation: untersch. Produkte und Märkte, Führung der GF aber sehr ähnlich (horizontal: gleiche Wertschöpfungstufe; vertikal: entlang Wertschöpfungskette)

Konglomerate Diversifikation: vollständiges Unterscheiden (Ziel: Risikoverteilung

SW08: Wann ist eine vertikale Diversifikation in ein neues SGF's sinnvoll?

SW09: Wie sieht der Drei-Phasen Ansatz von Lewin aus?

SW09: Wie sehen die 8 Phasen zum Change-Management nach Kotter aus?

SW09: Ursachen für Widerstand gegen Wandel?

SW09: Methoden der strategischen Entwicklung!

SW09: Was sind die die 4 versch. Möglichkeiten von Strategischen Allianzen?

SW09: Um was geht es bei der Suitability / Fit?

SW09: Um was geht es bei der Acceptability?

SW09: Um was geht es bei der Feasibility?

SW10: Was sind die 5 Elemente einer Strategy-focused Organisation (SFO)?

SW10: Was sind die Anmerkungen nach Hambrick/Fredrickson zu den 5 Elementen einers SFO?

1. gibt statische und dynamische Elemente

2. dynamische Elemente sollte besondere Aufmerksamkeit zukommen

3. Abstimmung der Elemente = gute Strategie

4. Elemente scheinen oft etabliert und sinnvoll

5. Veränderung von Elementen erfordert Mut und Entscheidungsfreudigkeit

SW10: Was sind Gründe für ein Scheitern bei der Strategieimplementierung?

- Fähigkeiten nicht vorhanden

- lückenhafte Beschreibung

- MA-Verhalten unklar

- mangelhaftes Controlling

- keine konkreten Umsetzungsmassnahmen

- mangelhafte Kommunikation

- fehlende Abstimmung zwischen Bereichen

- Strategie kein Effekt auf Budget

SW10: Qualität der Strategie vs. Qualität der Strategieumsetzung!

SW10: Welche Schritte sind nötig für die Umsetzung einer Strategy-focused Organisation (SFO)?

1. Mobilisiere den Wandel (Change-mgmt)

2. Konkretisierung der Strategy (Strategy Maps, BSC)

3. Ausrichtung der Organisation an der Strategie

4. Strategie als Konzept für jedermann

5. Strategie als regelmässiger Prozess

SW10: Was sind die 4 Sichten des BSC?

- Finanzperspektive

- Kundenperspektive

- Prozessperspektive

- Lern & Entwicklungsperspektive