StratM
blabla
blabla
Set of flashcards Details
Flashcards | 103 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 06.06.2019 / 08.06.2019 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190606_stratm
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190606_stratm/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
SW01: Was ist Strategie?
- grundsätzliche Richtung der Unternehmensentwicklung
- Aufbau und Erhalt Wettbewerbsvorteile
- externe/interne Ausrichtung
- unternehmensweite Perspektive
PORTER: how can we be unique? create unique value for customer
SW01: Welches sind die beiden zentralen Bestimmungsfaktoren des Erfolgs?
- einzigartige Positionierung im Markt
- Gestaltung, Lenkung, Entwicklung der Ressourcenbasis
SW01: Welches sind die drei Ebenen der Strategie?
- Unternehmensebene
- Geschäftsbereichsebene
- Funktionsbereichsebene
SW01: Welche Schritte sind im Strategie-Entwicklungsprozess enthalten?
- Strategische Analyse (intern, extern -> SWOT)
- Strategieformulierung und -auswahl (Business Strategy, Corporate Strategy)
- Strategy in Action (Implementierung und Kontrolle)
SW01: Was ist die zentrale Aufgabe des normative Managements?
Selbstverständnis des Unternehmens zu definieren (über Vision, Mission, grundlegende Ziele, Governance, Kultur)
SW01: Stakeholder-Mapping: was ist der Unterschied zwischen Macht und Interesse?
Macht: Kontrolle über wichtige Ressorucen, Beteiligung Umsetzung, Besitz Wissen/Fähigkeiten, Zugang zu Netzwerken
Interesse: von Handlung betroffen, eigene Werte/Selbstverständnis betroffen/gefährdet
SW01: Was ist Corporate Governance und was sind deren Aufgaben?
Führung und Überwachung des Unternehmens und Umgang mit der Principaö-Agent-Problematik.
- regelt, in welchem Umfang Interessengruppen Einflussmöglichkeiten auf Entscheidungen haben
- mildern von Zielkonflikten zwischen Eigentümer und Management
- Handlungsüberwachung (verhindern von Skandalen)
SW01: Welches sind die fünf Mechanismen des Corporate Governance?
1. Konzentration des Eigentums
2. Zusammensetzung des Führungs- und Kontrollgremiums
3. Bezahlung der Führungskräfte
4. Divisionale Aufbauorganisation
5. Externer Markt für Unternehmenskontrolle
SW01: Wie unterscheiden sich Mission, Vision und Ziele? (gehören zum normativen Management)
Mission: Rolle des Unternehmens in der Gesellschaft (Warum existieren wir?)
Vision: langfristiges, konkretes Zukunftsbild des Unternehemens (Was werden wir sein?)
Ziele: konkretisieren Selbstverständnis des Unternehmens, Orientierungsgrössen zur Maximierung des Unternehmenswerts
SW01: Was ist ein Key Driver of Change?
Faktor aus der Umwelt, welcher sich in hohem Masse auf den Erfolg einer Strategie auswirken kann.
SW01: Strategie erfordert Denken in verschiedenen Horizonten. Welches sind diese?
1. Ausbau und Verteidigung Kerngeschäft
2. Aufbau künftiger Wachstumsgeschäfte
3. Schaffung entwicklungsfähiger Optionen und Zukunftsgeschäfte
SW02: Was ist das Structure-Conduct-Performance-Paradigma nach Bain? nach Porter?
BAIN: Erfolg (Performance) hängt von der Branche (Structure) ab, welche wiederum das Verhalten (Conduct) des Unternehmens bestimmt.
PORTER: Erfolg hängt von der Auswahl der Branche und der Positionierung innerhalb der Branche ab.
SW02: Was ist eine Five-Star Industry bzw. Zero-Star-Industry nach Porter? (Bewertung von 0-5 -> 5 Forces)
5-Star: Soft Drinks
0-Star: Airline
SW02: Was ist das eigentliche Unternehemnsziel nach Porter?
Gewinn erzielen (NICHT Konkurrenz zu schlagen)
SW02: Wann ist eine Branche attraktiv?
Wenn die Branche eine hohe Profitabilität aufweist.
SW02: Welche Phasen hat der Industrielebenszyklus?
1. Entwicklung
2. Wachstum
3. Marktbereinigung
4. Reife
5. Rückgang
Der Industrielebenszyklus hat direkten Einfluss auf die 5 Forces!!!
SW02: Was ist eine strategische Gruppe?
Gruppe der Unternehmen in einer Branche, die dieselbe oder eine ähnliche Strategie verfolgen.
SW02: Was ist ein Funktionalmarkt?
umfasst alle technologischen Potentiale, die geeignet sind einen bestimmten, abgegrenzten Bedarf zu decken.
SW02: Welches sind die 4 Elemente der Konkurrenzanalyse?
1. Gegenwärtige Strategie des Konkurrenten
2. Fähigkeiten des Konkurrenten
3. Annahmen über Branche
4. Ziele für die Zukunft
SW02: Was beschreibt der Prozess der Business Migration? Was ist seine Folge?
Bedeutet den Übergang in neue Geschäftsfelder (zB. Erdölunternehmen, welche an Tankshops Convenience-Produkte verkaufen).
Die Folge ist ein zunehmender Wettbewerb zwischen Wertschöpfungsarchitekturen (Schichtenspezialist, Pionier, Orchestrator, Integrator)
SW02: Welches Unternehmenist ist bis heute mustergültig für die vertikale Integration?
Samsung
(produziert vom Chip, Display bishin zum fertigen Smartphone/Tablet alle Produktionsschritte ab)
SW02: Welche Segmentierungskriterien für Kunden gibt es?
- Demographische Kriterien
- allg. Persönlichkeitsmerkmale
- Sozioökonomische Kriterien
- Kaufverhalten
- Bedürfnisse/Präferenzen
SW02: Was sind kritische Erfolgsfaktoren?
Produkteigenschaften, die von einer Kundengruppe als besonders wichtig eingeschätzt werden oder einen erheblichen Kostenvorteil bieten.
SW03: Welche Aussage machte McKinsey bezüglich Unternehmenserfolg?
40% des Erfolgs wird durch die Industrie bestimmt
60% des Erfolgs werden durch andere "Value Driver" bestimmt
SW03: Welche Value Driver sind für den Umsatz verantwortlich?
- Preispolitik
- Produktpolitik
- Kundenmix
- Vertriebspolitik
SW03: Welche Value Driver sind für Kosten verantwortlich?
- Einkauf
- Produktionseffizienz
- F&E Effizienz
- Personalkosten
SW03: Welche Value Driver sind für das betriebliche Vermögen verantwortlich? (weder Umsatz noch Kosten basiert)
- Investitionspolitik
- Kapazitätsauslastung
- Anzahlungen
- Lagerhaltung
- Liquiditätsmgmt
SW03: was sagt der ROCE aus?
sagt aus, wie effektiv und profitabel Unternehmen mit dem eingesetzten Kapital umgehen
SW03: Was sind unterstützende Aktivitäten und was Primäre Aktivitäten laut Wertkette von Porter?
Unterstützend: Unternehmensinfrastruktur, Personalwirtschaft, Technologieentwicklung, Beschaffung
Primär: Eingangslogistik, Produktion, Marketing&Vertrieb, Ausgangslogistik, Service
SW03: Welche Arten von Benchmarking gibt es?
- Internes Benchmarking
- Industry/Sector Benchmarking
- Best-in-Class Benchmarking
SW03: Wie hoch ist der Anteil an Führungskräften, welche angaben, dass ihr Unternhemen keinen strat. Wettbewerbsvorteil hat (laut Hermann Simon)?
60.4 %
-> 39.6% konnten mindestens einen strat. Wettbewerbsvorteil nennen
SW03: Welche 3 Merkmale weisen Kernkompetenzen auf?
1. erzeugt potentieller Zugang zu vielen verschiedenen Märkten
2. erzeugt signifikanten Anteil an Kundennutzen
3. ist schwierig imitierbar
SW03: Was besagt das VRIN Framework?
nachhaltige Wettbewerbsvorteile sind:
- valuable (VALUE)
- rare (RARITY)
- imperfectly imitable (INIMITABILITY)
- no equivalent substitutes (NON-SUSTITUTABILITY)
SW03: Wer oder was definiert was eine Kernkompetenz ist?
Der Kunde!!!
SW03: Was ist das VRIO Framework?
Value
Rarity
Inimitability
Organization
SW03: Was ist der Zweck eines Activity Mapping?
Versucht zu zeigen, wie die verschiedenen Aktivitäten eines Unternehmens verlinkt sind und welche Aktivitäten zu den "Eckpfeilern" (besondere Kundennutzen-Merkmale) führen.