StratM
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Kartei Details
Karten | 103 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 06.06.2019 / 08.06.2019 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190606_stratm
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SW03: Was ist das VRINO Konzept?
Kombo aus VRIN und VRIO
Value
Rarity
Imitability
Non-Substitutability
Organization
SW03: Welche Aussage kann bezüglich Marktorientierte bzw. Ressourcenorientierte Unternehmensstrategie gemacht werden?
Marktorientiert: Ressourcen einer Branche sind homogen und mobil (FIT)
Ressourcenorientiert: Ressourcen einer Branche sind heterogen und immobil (STRETCH)
SW04: wie nehmen Kunden Wettbewerbsvorteile wahr?
Entweder in Form von Preisunterschieden oder Leistungsunterschieden
SW04: Was sind die vier wesentlichen kostentreibenden Faktoren zur Erzielung der Kostenführerschaft?
- Inputkosten
- Skalen- und Verbundeffekte
- Erfahrungskurveneffekte
- Produkt- und Prozessgestaltung
SW04: Welche zwei Arten von Verbundeffekten gibt es? (Economies of Scope)
- Produktorientierte Verbundeffekte (mehrere Produkte im selben Markt)
- Regionale Verbundeffekte (gleiches Produkt in mehreren geographischen Märkten)
SW04: Was sagt das Prinzip des Erfahrungseffektes aus?
Mit jeder Verdoppelung der produzierten Menge sinken die Stückkosten um durchschnittlich 20-30% (gilt nur bei Standardprodukten)
SW04: Wie erfolgt die Preisfindung von Produkten?
Traditionell bottom-up Kostengestaltung, heute gibt vielfach der Markt den Preis vor, somit wird der Preis top-down gestaltet
SW04: Durch was zeichnet sich das LCC-Business Modell bei den Airlines aus?
- no Frills
- keine Mahlzeiten
- keine Sitzplatzreservierungen
- Vereinfachte Boardingvorgänge
- Reinigung durch Kabinenpersonal
- keine Bonusmeilenprogramme
SW05: Was sind mögliche Differenzierungsquellen?
- Produkt
- Service
- Marke
- Vertrieb
- Zeit
SW05: Was sind die Ebenen eines Produktes zur Differenzierung?
Kernprodukt (Grundnutzen)
Reales Produkt (Zusätzlicher Produktnutzen)
Erweitertes Produkt (i.d.R. Services)
SW06: Was sind die wichtigsten Aufgaben eines CEO laut Dr. K?
- Definition und Interpretation des relevanten Umfelds
- Fortwährende Beantwortung der Frage: In welchen Geschäften sind wir tätig, in welchen nicht?
- Balance zwischen ausreichenden Gewinnen in der Gegenwart und notwendigen Investitionen in die Zukunft
- Definition der Werte und Standards des Unternehmens
SW06: Was ist das Managing with Dual Strategies?
Gleichzeitig operationelle Höchstleistungen in der Gegenwart vollbringen und strategische Weichen für Zukunft richtig stellen.
SW06: Wann ist eine Innovation eine Innovation?
Erst wenn sie vom Markt aufgenommen wurde.
(Invention passiert im Unternhemen, eine Innovation aber erst auf dem Markt (Kommerzialisierung) -> Kunden entscheiden über Erfolg/Misserfolg)
SW06: Was ist der "Plateau-Effekt"?
Schrumpfende Wettbewerbsvorteile der Industrienationen, enstanden durch die Globalisierung und den zunehmenden Druck
SW06: Was ist die Zeitfalle und was sind die Folgen davon?
Reduziertes Zeitfenster zur Erzielung von Innovationsgewinnen
Folgen: bei einer marktlichen Lebensdauer von drei Jahren eines Produktes, eine Verspätung des eigenen Produkts von einem Jahr bereits 50% des möglichen Produktvolumens kosten kann.
SW06: Welche Arten von Technologien werden unterschieden?
- Produkttechnologie (Zustandekommen einer Technologiewirkung)
- Prozesstechnologie (Technologiewirkung im Sinner der von den Anwendern gewünschten Funktionalitäten)
- F&E-Prozesstechnologien (sind für den Endkunden nicht direkt wahrnehmbar)
SW06: Was bedeutet F&E-Management?
neue Erkenntnisse gewinnen, die sich in konkrete und wirtschaftlich verwendbare Problemlösungen umsetzen lassen
SW06: Wie wird neues Wissen gewonnen?
- Grundlagenforschung (aus experimentellen oder theoretisch Quellen)
- angewandte Forschung (praktische Anwendung der Erkenntnisse aus Grundlagenforschung)
- Entwicklung (systematische Anwendung der in der angewandten Forschung gewonnenen Technologien)
SW06: Welche Arten von Technologien gibt es?
- Schrittmachertechnologie (befindet sich in Entstehungsphase, zukünftig möglicher grosser Einfluss auf Struktur der Branche)
- Schlüsseltechnologie (grösste Bedeutung für den aktuellen Wettbewerb, entscheiden über Marktposition des Unternehmens, hohes Differenzierungspotential)
- Basistechnologie (ausgereifte Technologie, geringes Innovations- und Differenzierungspotential, wird von allen Teilnehmern beherrscht)
SW06: Was ist ein Dominant Design?
Aus dem Technologie-Wettbewerb geht in der Regel eine Technologie hervor, welche die anderen Technologien. Dieses Dominant Design vereint ab einem Punkt die Mehrheit aller F&E Investitionen -> DD entwickelt sich dadurch schneller weiter
SW06: Woran können disruptive Technologien erkannt werden?
- weisen zu Beginn deutlich geringere Leistungsfähigkeit auf
- very different package of attributes from mainstream (very different value proposition)
- bieten neue Funktionalitäten, die bisher noch nicht auf dem Markt sind
SW07: Was ist ein roter Ozean?
gesättigter/übersättigter Markt mit schrumpfenden Gewinnspannen, Grenzen der Branche sind genau definiert.
SW07: Was ist ein blauer Ozean?
ein neu geschaffener Markt, weil der Konkurrenz durch Nutzeninnovationen ausgewichen wird.
(Nutzeninnovation = Reduzieren von Kosten und gleichzeitig erhöhter/geschaffener Kundennutzen)
SW07: Welche drei Kategorien von Nicht-Kunden gibt es?
- Baldige Nichtkunden (nutzen Angebot nur soweit sie müssen)
- sich weigernde Nichtkunden (entscheiden sich gegen Nutzung)
- unentdeckte Nichtkunden (haben Angebot noch nie in Betracht gezogen)
SW07: Was sagt die Studie der BCG über Geschäftsmodellinnovationen aus?
Geschäftsmodellinnovatoren sind im Zeitraum von 5 Jahren um ca. 6% profitabler als reine Produkt/Prozessinnovatoren.