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Kartei Details
Karten | 248 |
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Lernende | 15 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 03.06.2019 / 19.10.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190603_fsb_sozialverhalten
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Ordnen Sie die vier Formen der Macht ihren entsprechenden Beschreibungen zu.
- entscheiden, anordnen
- Legitimationsmacht
- belohnen und bestrafen
- Sanktionsmacht
- Einfluss auf Fähigkeit und Wissen
- Expertenmacht
- durch Persönlichkeit überzeugen
- charismatische Macht
Kreuzen Sie die zweckmässigen Verhaltensweisen im Umgang mit aggressiven Personen an:
Welche Persönlichkeitsdimensionen wird nachfolgend beschrieben? Stützen Sie sich auf die Big Five.
Personen mit einer hohen Ausprägung dieser Dimension sind einfallsreich, originell, erfinderisch, phantasievoll, intellektuell neugierig, interessiert an Ästhetischem wie Kunst, Musik und Poesie. Sie bevorzugen Abwechslung (statt Routine), neigen zu unbekannten Aktivitäten, Reisezielen und Essen. Diese Personen sind aufmerksamer für eigene und fremde Emotionen.
Nichtverbale Kommunikation...
In welcher Phase der sozialen Gruppenbildung befindet sich das Team im nachfolgenden Beispiel?
Das Team erkennt die Vielfältigkeit der Ansichten und Persönlichkeiten und kann sich so organisieren, dass eine effektivere und effizientere Aufgaben- und Rollenverteilung möglich wird. Im Mittelpunkt steht die Art und Weise wie im Team miteinander umgegangen wird. Unterschiedliche Ansichten und persönliche Eigenheiten werden respektiert und wertgeschätzt. Im Team entsteht ein Wir-Gefühl.
Welcher Begriffe wird/werden im nachstehenden Beispiel exemplarisch und genau beschrieben?
Auch wenn die Situation es nicht zwingend erfordern würde, verhalte ich mich als SicherheitsmitarbeiterIn stets treu gegenüber der eigenen Firma, den Vorgesetzten und den Unterstellten.
Wie reagieren Sie auf folgende Situation?
Sie haben die Nacht schlecht geschlafen. Auf dem Weg zur Arbeit geraten Sie in einen unvorhersehbaren Verkehrsstau und kommen deshalb gereizt am Arbeitsplatz an. Kurz nachdem Sie beim Kunden in der Loge begonnen haben zu arbeiten, betritt der Firmenchef das Gebäude und geht ausnahmsweise grusslos an Ihnen vorbei.
Welche kommunikativen Gebote der Deeskalation wurden im nachstehenden Beispiel verletzt?
Sie sind für die Zutrittskontrolle bei einem Anlass zuständig. Ein merklich angetrunkener und enervierter Gast wendet sich lauthals an Sie, weil ein Kollege von einem kleinen, aggressiven Pisser geschlagen worden sei, selbst jedoch nichts getan habe. Er stellt Sie vor die Wahl, den betroffenen Gast vor die Türe zu stellen und sonst werde er ihn eigenhändig aus dem Lokal prügeln. Sie bleiben ruhig. Sie schätzen das Konfliktpotential dieser Situation hoch ein, auch wenn sich die Wut des Gastes nicht gegen Sie richtet und erwidern: Ich verstehe, dass Sie wütend sind. Wir nehmen uns der Sache an." Sie funken die Patrouille im Innern an und informieren sie zu den Geschehnissen. Sie fragen den Gast: "Was ist genau passiert?" Der Gast schildert den Ablauf, Sie hören ihm zu und bestätigen das Gesagte. Er fordert erneut, dass Sie handeln. Sie erklären ihm, dass ihre Kollegen im Innern bereits nach dem anderen Gast suchen und fragen weiter Wo ist ihr Kollege? Wie geht es ihm?. Der Gast gibt Auskunft und Sie informieren die Patrouille im Innern, damit diese ihn zum Eingang bringen kann. Besagter Kollege ist Ihnen bereits von anderen Auseinandersetzungen bekannt. Als er Sie erblickt, sagt er zum Kollegen, dass sie jetzt gehen. Sie lassen die beiden ziehen und sprechen sich mit der Patrouille noch ab, dass sie im Innern schauen, ob sonst keiner verletzt ist.