.


Fichier Détails

Cartes-fiches 248
Utilisateurs 15
Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Collège
Crée / Actualisé 03.06.2019 / 19.10.2024
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20190603_fsb_sozialverhalten
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190603_fsb_sozialverhalten/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welcher kommunikativen Fehler machtmachen sich in der nachfolgenden Anweisung der Patrouillenkollegin bemerkbar?

 

Sie sind mit einem grossen Sicherheitsdispositiv als Ordnungsdienst an einem Oktoberfest vor Ort. Die Stimmung ist ausgelassen, der Alkoholpegel schon ziemlich hoch aber grundsätzlich friedlich. Ihre Patrouillenkollegin beobachtete schon seit einer Weile eine circa 40 jährige Frau, die auf der Bank steht und der es mehr Mühe macht, als den anderen Gäste dieser Gruppe (alle ähnlich alt), das Gleichgewicht zu halten. Als die Frau das nächste Mal torkelt, geht Ihre Patrouillenkollegin zu dieser Frau und versucht sie von der Bank zu ziehen. Sie eröffnet dem Gast, dass für sie der Anlass beendet sei, wenn sie nochmals auf die Bank steige. Die Frau und die anderen Gäste dieser Gruppe reagieren erstaunt und möchten dies nicht auf sich sitzen lassen. Sie fragen, was sie falsch gemacht hätten und weshalb die Kollegin vom Bank gezogen wurde. Sie entscheiden, dass Sie ab sofort die Sprecherrolle in dieser Angelegenheit übernehmen und weisen Ihre Kollegin an, sich zurückzuhalten.

Was ist "aktives Zuhören"?

Welche/r Begriff/e wird/werden im nachstehenden Beispiel exemplarisch und genau beschrieben?

 

Ich handle als SicherheitsmitarbeiterIn stets in Übereinstimmung mit meinen eigenen Werten und Worten. Auf diese Weise signalisiere ich eine klare persönliche Haltung, was den Menschen um mich herum ermöglicht zu erkennen, wofür ich einstehe. Dies ist wiederum die Voraussetzung dafür, damit ich als glaubwürdige und verlässliche Person wahrgenommen werden kann.

Was stimmt in Bezug auf nonverbale Äusserungen?

Welche der folgenden Faktoren verursachen mit grosser Wahrscheinlichkeit Distress?

Eine fremde Person fragt nach Ihrem Auftrag. Wie reagieren Sie?

Welche Aussage/n bezüglich vertraulichen Informationen trifft/treffen zu?

Welches charakterlichen Merkmale ist/sind für eine funktionale, vertrauensvolle zwischenmenschliche Beziehung hilfreich?

Welche Reize können Aggression auslösen?

Wie kann unter anderem der Unterschied zwischen Fremd- und Selbstwahrnehmung verkleinert werden?

Sie möchten ein Konfliktgespräch möglichst lösungsorientiert und deeskalativ führen. Worauf achten Sie?

Welche Aussage/n bezüglich Menschenkenntnis ist/sind richtig?

Woran sind Personen mit geringem Selbstwertgefühl unter anderem erkennbar?

Welche Persönlichkeitsdimensionen wird nachfolgend beschrieben? Stützen Sie sich auf die Big Five.

 

Diese Dimension umfasst Altruismus und Hilfsbereitschaft. Eine Person mit einer hohen Ausprägung ist mitfühlend, nett, warm, vertrauensvoll, hilfsbereit, kooperativ und nachsichtig.

Welche Aussagen zu Kommunikation in angespannten, konfliktreichen Situationen triffttreffen zu?

Welche der unten stehenden Aussage/n trifft/treffen auf nonverbale Kommunikation zu?

Was verursacht in der Regel keinen Distress?

Welches charakterlichen Merkmale ist/sind für eine funktionale, vertrauensvolle zwischenmenschliche Beziehung hilfreich?

Welche Einflussgrösse/n begünstigt/begünstigen Konflikte oft?

Wie verhalten Sie sich grundsätzlich in aussergewöhnlichen Situationen?

Unter Stress verändert sich die Qualität der Informationsverarbeitung erheblich. Welches Beispiele zur veränderten Leistungsfähigkeit im Bereich des Denkens bei Distress ist/sind korrekt?

Was ist in Gesprächen anstandshalber zu beachten (Gesprächs-Knigge)?

Welche persönlichen Eigenschaften oder Kompetenzen wirdwerden im nachstehenden Beispiel exemplarisch und genau beschrieben?

 

Ich wähle selbstständig und in nützlicher Frist zwischen verschiedenen (Handlungs-) Möglichkeiten die sinnvollste Alternative aus.

Was bewirkt Alkoholkonsum normalerweise beim Menschen?

Seit einigen Tagen macht Ihnen Ihr Arbeitskollege Sorgen: Er ist vergesslich und zerstreut und macht viele kleine Fehler. Auf Rückfrage sagt er aber, dass alles in Ordnung sei.

 

Wie hoch ist das Konfliktpotential dieser Situation?

Sie erleben anhaltenden, akuten Distress. Welche Aussagen triffttreffen wahrscheinlich auf Ihr subjektives Befinden zu?

Welche Aussagen im Zusammenhang mit Alkoholkosum ist/sind zutreffend?

Was wird unter Selbstkundgabe verstanden?

 

Ziehen Sie für die Antwort das 4-Seiten-Modell nach Schulz-von-Thun bei.

Welche Aussage zum Thema Wahrnehmung würden Sie als richtig einstufen?

Wie kann sich akuter Stress äussern?

Sie treffen bei einem nächtlichen Kontrollgang im Gebäude eines Kundens auf eine Gruppe feiernder Mitarbeiter des Unternehmens. Obwohl sich die Gruppe anständig benimmt und nichts kaputt gegangen ist, verstösst dieses Verhalten gegen die Hausordnung. Was machen oder sagen Sie?

Wie verhalten Sie sich in der nachstehenden Situation?

 

Sie sind als Sicherheitsmitarbeiter bei einem Pferderennen mit mehreren tausend Gästen und einem grossen Sicherheitsdispositiv in St. Moritz eingesetzt. Einer der wohlhabenden Gäste beginnt in den rauchfreien Veranstaltungsräumlichkeiten eine Zigarre zu rauchen. Der Gast möchte trotz Ihrer Aufforderung die Zigarre nicht auslöschen oder den rauchfreien Bereich verlassen - er macht geltend den Veranstalter persönlich zu kennen und ist überzeugt, dass das Rauchverbot für ihn ausnahmsweise nicht gilt.

Durch welche Einflussgrösse/n wird zwischenmenschliche Kommunikation erschwert?

Wie verhalten Sie sich?

 

Sie sind als Patrouille im Rahmen eines Gemeindeordnungsdienstes unterwegs. Es ist 0100 Uhr, als Sie beim Fluss in der Nähe einer Wohnsiedlung auf eine Gruppe von cirka 25- bis 35-jährigen Männern mit Migrationshintergrund treffen. Diese sind latent aggressiv, verhalten sich auffällig laut, hören Musik, trinken Alkohol, der Geruch von Cannabis liegt in der Luft und bei der Gruppe liegt viel Abfall herum.

Was ist korrekt im Zusammenhang mit aktivem Zuhören?

Wie können Sie sich optimal auf Ausnahmesituationen (Brand, Überfall, o.ä.) vorbereiten?

Welche persönlichen Eigenschaften ist/sind förderlich um zuverlässig, leistungsstark und adäquat im Sinne eines Sicherheitsauftrages handeln zu können?

Wenn jemand unter höchstem Druck oder unter akuter Bedrohung steht, also unter maximalem momentanem Stress...

Sie sehen, wie ein Arbeitskollege in Uniform in einem Restaurant ein Bier trinkt. Wie reagieren Sie beim nächsten Zusammentreffen?

Welche Persönlichkeitsdimensionen wird nachfolgend beschrieben? Stützen Sie sich auf die Big Five.

 

Diese Dimension erfasst den Grad an Selbstkontrolle, Genauigkeit und Zielstrebigkeit einer Person. Eine Person mit hoher Ausprägung ist ordentlich, genau, sauber, organisiert, sorgfältig, verantwortungsbewusst, zuverlässig und überlegt. Personen mit einer hohen Ausprägung sind sich der Verantwortung ihrer Aufgaben bewusst und arbeiten zielstrebig und entschlossen auf ihre Ziele hin.