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Set of flashcards Details

Flashcards 248
Students 15
Language Deutsch
Category Psychology
Level Secondary School
Created / Updated 03.06.2019 / 19.10.2024
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https://card2brain.ch/box/20190603_fsb_sozialverhalten
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Ordnen Sie die sechs Begriffe ihren entsprechenden Definitionen zu.

  • feindselige Abneigung
  • Hass

 

  • gefühlsmässig verletzt sein
  • Kränkung

 

  • sich ereifern, sich erregen
  • Entrüstung

 

  • von stetigem Groll erfüllt sein
  • Verbitterung

 

  • vor Wut die Beherrschung verlieren
  • Rage

 

  • momentan schlecht gelaunt sein
  • Verstimmung

Sie stossen mit Ihrem Patrouillenpartner bei der ersten Runde des Gemeindeordnungsdienstes auf eine kleine Gruppe Jugendlicher, welche Cannabis konsumiert und Abfall herumliegen hat. Welcher kommunikativen Fehler machen sich in der nachfolgenden Anweisung bemerkbar?

 

Löschen Sie sofort den Joint aus! Wenn wir in fünf Minuten nochmal vorbeischauen und nicht aller Abfall weggeräumt ist, rufen wir die Polizei.

Welche Aussagen ist/sind im Zusammenhang mit Cannabiskonsum korrekt?

Welche Aussage/n bezüglich Frustration ist/sind zutreffend?

Was führt häufig zu Konflikten?

Sie werden im Dienst verbal angegriffen und beleidigt. \nWie können Sie sich verhalten, um deeskalierend zu wirken?

Was kann den ersten Eindruck beeinflussen?

Welche der folgenden Gegebenheiten lösen mit grosser Wahrscheinlichkeit negativen Stress aus?

Sie sind Einsatzleiter bei einer Veranstaltung. Als Sie aus dem Briefing für neu angekommene Mitarbeiter zurückkommen, haben sich die Ereignisse überstürzt. Sie treffen auf eine völlig veränderte Lage und es stehen mehrere Problemfälle an. Was machen Sie in einer solchen Situation nach Möglichkeit immer?

Als Mitarbeiter eines Sicherheitsunternehmens stossen Sie nachts bei einer Baustellenkontrolle auf ein Liebespärchen.

 

Welche Reaktion kann Ihre Uniform bei diesem Paar auslösen?

Was versteht man unter einer offenen Frage?

Welche persönlichen Eigenschaften oder Kompetenzen wird/werden im nachstehenden Beispiel exemplarisch und genau beschrieben?

 

Ich halte mich an Regeln. Ehrlichkeit und Treue sind mir wichtig. Ich versuche unnötige Risiken zu vermeiden und handle überlegt und kontrolliert. Ich unterlasse Handlungen, die der Firma oder Teamkollegen schaden könnten.

Welches nonverbale Verhalten zeigen Sie normalerweise im Kontakt mit einer aggressiven Person?

 

Sie wollen deeskalierend wirken.

Zu was kann das Erleben von Eustress führen?

Was ist eine Heuristik?

Wobei helfen nonverbale Signale?

Was ist nonverbale Kommunikation?

Was soll bei der Deeskalation von Konfliktsituationen nach Möglichkeit immer beachtet werden?

Was ist in einer Konfliktsituation proritär zu beachten?

Wie reagieren Sie in folgender Situation?

 

Gestern Abend haben sich die Nachbarn in der Wohnung nebenan so laut gestritten, dass Sie lange nicht einschlafen konnten. Sie hatten deshalb Mühe mit dem Aufstehen und kaum Zeit nochmals in den Spiegel zu schauen bevor Sie das Haus verliessen um Arbeiten zu gehen. Unterwegs stellen Sie fest, dass Sie das Tenue nicht korrekt tragen und wenden nochmal, um dieses zu korrigieren. Sie kommen dadurch 10 Minuten verspätet zum Schichtwechsel in der Loge an und sind gereizt. Der Firmenchef betritt einige Minuten später das Gebäude und geht ausnahmsweise grusslos an Ihnen vorbei.

Sie möchten Stress entgegenwirken, was hilft Ihnen dabei?

Welcher Begriffe wirdwerden im nachstehenden Beispiel genau charakterisiert?

 

Die Individualität einer Person lässt sich anhand der Ausprägung von charakteristischen Eigenschaften abbilden. Diese Eigenschaften werden als überdauernde Verhaltenstendenzen betrachtet, welche über verschiedene Situationen und einen längeren Zeitraum hinweg stabil bleiben. Temperament und Charakter sind alte Bezeichnungen und werden heute nicht mehr dafür verwendet.

In welcher Phase eines körperlichen Angriffs befindet sich der Aggressor im nachstehenden Beispiel?

 

Nach dem oder den gewaltsamen Übergriffen tritt beim Aggressor eine mentale und körperliche Ermüdung auf. Es ist möglich, dass die Person in Tränen ausbricht, Schuld oder Scham empfindet und verstört oder verzweifelt ist.

Warum ist die Betreuung und Einführung neuer Mitarbeitender so wichtig?

Bei welchemwelchen der nachstehenden Beispiele handelt es sich tatsächlich um (einen) Motivatoren?

 

Ein Motiv ist ein Beweggrund. Wer motiviert ist, hat einen Grund weshalb er etwas machen möchte. Dabei lässt sich nicht jeder Mensch durch den gleichen Antrieb motivieren. Dabei können Dinge aus Freude an der Sache selbst oder aufgrund der damit verbundenen Vorteile getan werden.

In welcher Phase der sozialen Gruppenbildung befindet sich das Team im nachfolgenden Beispiel?

 

Die Teammitglieder identifizieren sich mit der Gruppe und der Aufgabe, vertrauen einander und pflegen eine offene Kommunikation. Jetzt erlebt das gereifte Team seine volle Leistungsfähigkeit. Die Funktionen im Team sind klar festgelegt, es herrscht Hilfsbereitschaft und gegenseitige Achtsamkeit sowie Respekt. Betrachtet man dieses Team als Drittperson von aussen, so fällt einem die Geschlossenheit des Teams auf und dass auch über das Team hinaus ein guter Austausch mit anderen Gruppen stattfindet.

Welche persönliche/n Eigenschaft/en oder Kompetenz/en wird/werden im nachstehenden Beispiel exemplarisch und genau beschrieben?

 

Ich bin auch in schwierigen Situationen und bei Widerständen dazu bereit, meine Bedürfnisse und Ziele zu respektieren und weiterzuverfolgen. Selbst wenn es auf den ersten Blick so aussieht, dass die Ansichten der Beteiligten unvereinbar sind, suche ich nach einer befriedigenden Lösung. Dabei zeige ich mich nach Möglichkeit kompromissbereit, ohne auf die Realisierung der eigenen Ziele zu verzichten. Ich setze mich aktiv für eine Lösung ein und ergreife nicht die Flucht. Dies ist in den meisten Fällen der einzige Weg, wie eine integrative und möglichst optimale Lösung für alle Beteiligten entstehen kann.

Welches sind technische Massnahmen in einem Sicherheitskonzept?

Was kann aufgrund des Johari-Fensters gemacht werden?

Was tun und beachten Sie, wenn Sie deeskalieren wollen?

Welche Faktoren sind kommunikationsfördernd?

Welche Aussagen im Zusammenhang mit Aggression und Gewalt ist/sind falsch?

Was ist/sind die Aufgabe(n) der Wahrnehmung?

Ordnen Sie die 5 Phasen der sozialen Gruppenbildung der entsprechenden Eigenheit einer Phase zu.

  • Konfrontationen werden gesucht
  • Storming

 

  • Wir-Gefühl wird gebildet
  • Norming

 

  • soziale Orientierung erfolgt
  • Forming

 

  • Wachstum und Leistung stehen im Vordergrund
  • Performing

 

  • Auflösung der Gruppe
  • Trennung

Kann menschliches Verhalten vorhergesagt werden?

Sie sind als Patrouille auf einem Gemeindeordnungsdienst unterwegs. Es ist 2300 Uhr als Sie bei einem der Schulhäuser auf eine Gruppe von Jugendlichen treffen. Diese verhalten sich zwar grundsätzlich ruhig, trinken jedoch Alkohol, was gemäss der Hausordnung ebenso untersagt ist wie der Aufenthalt auf dem Gelände nach 2200 Uhr. Wie verhalten Sie sich gegenüber der Gruppe?

Welche Aussagen bezüglich vertraulichen Informationen trifft/treffen nicht zu?

In welcher Phase eines körperlichen Angriffs befindet sich der Aggressor im nachstehenden Beispiel?

 

Die potentiell gewaltbereite Person hat zunehmend weniger Kontrolle über die aggressiven Impulse oder lässt diesen freien Lauf. Die Person tritt, stösst oder schlägt nach Dingen oder Personen. Mit rationalen Argumenten lässt sich die Person kaum noch erreichen. Versuchen Sie in dieser Situation dennoch zu argumentieren, kann dies die Erregung des Aggressors anders als beabsichtigt auch erhöhen.

Worauf achten Sie im Kontakt mit einer aggressiven Person?

 

Sie wollen deeskalierend wirken.

Was ist ein Vorurteil?