Wirtschaft und Recht, Rechtsformen

Karteien mit Fragen über Begrifflichkeiten sowie Fakten über Rechtsformen in der Schweiz. Generell ist die Kartei für die Vorbereitung der Prüfung der Informatiker-Klasse INF2016G im Wintersemester 2019 gedacht.

Karteien mit Fragen über Begrifflichkeiten sowie Fakten über Rechtsformen in der Schweiz. Generell ist die Kartei für die Vorbereitung der Prüfung der Informatiker-Klasse INF2016G im Wintersemester 2019 gedacht.


Kartei Details

Karten 88
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 25.05.2019 / 09.11.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/20190525_wirtschaft_und_recht_rechtsformen
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190525_wirtschaft_und_recht_rechtsformen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was sind die Nachrteile einer Genossenschaft? (3 Punkte)

  • Durch breit abgestützes Mitsparacherecht verlangsamt
  • Allianzen mit finanziellen Verpflichtungen verunmöglicht
  • Nur beschränkt Zugang zum Kapitalmarkt

Wer kann eine Genossenschaft gründen?

7 natürliche oder juristische Personen. -> GenossenschafterInnen

Welches sind die Organe einer Genossenschaft?

  • Generalversammlung
  • Verwaltung (mind. 3 Mitglieder = GL)
  • Kontrollstelle

Benötigt eine Genossenschaft einen Eintrag ins Handelsregister?

Der Eintrag ins Handelsregister ist Pflicht. 

Inwiefern ist man bei der Namenswahl bei der Gründung einer Genossenschaft eingeschränkt?

Namenswahl frei, Zusatz "Genossenschaft" zwingend.

Wer kann eine Kollektivgesellschaft gründen?

Zwei oder mehr natürliche Personen

Was ist bei der Kollektivgesellschaft bezüglich Rechtspersönlichkeiten speziell? (Im Vergleich zu GmbH und AG)

Die Kollektivgesellschaft besitzt keine eigene Rechtspersönlichkeit. -> ist keine juristische Person. 

Welche Risiken bringt eine Kollektivgesellschaft mit sich? 

GesellschafterInnen haften mit ihrem eigenen Vermögen unbeschränkt und solidarisch bis zu 5 Jahre nach Auflösung der Gesellschaft.