mk


Kartei Details

Karten 25
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 21.04.2019 / 27.04.2019
Weblink
https://card2brain.ch/box/20190421_mk_7_q_30
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190421_mk_7_q_30/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist aktives Marketing?

Aktives Marketing: Man agiert auf dem Markt (offensives Verhalten). Man forscht und entwickelt.

Betreibt ein Dienstleistungsbetrieb normalerweise aktives oder passives Marketing?

Aktive - mit dem Sales als Haupt-Marketinginstrument

Nenne einen Betrieb oder eine Betriebsart die passives Marketing betreibt?

Gibt fast keine: z.Bsp. Steueramt

Was ist der Unterschied zwischen einer Swot-Matrix und der Swot-Analyse?

Swot Matrix: Elemente intern und extern miteinander verbinden und dann auswerten.

Swot Analyse: Ermitteln der Chancen und Risiken, Stärken und Schwächen einer Unternehmung

Wie fliessen die Umfeld- und Rahmenbedinungen in die SWOT-Analyse ein und welche Dimensionen gilt es zu berücksichtigen?

Dienen auch als Basis bei der Ermittlung der Chancen und Risiken.

 

Dimensionen: Wirtschafltich, politisch, Regulatorisch, sozio-ökonomisch, Technologisch, ökonomisch

Auswirkungen wenn ein Question Mark direkt zu einer Cash Cow wird?

Schnelles Wachstum in kurzer Zeit, es handelt sich um ein Produkt mit einem kurzen Zyklus, Schnelle Produktentwicklung (zBsp: Computer)

Ein Unternehmen mit 90 Prozent Cash Cows wird Ihnen zum Kauf angeboten. Wie entscheiden Sie sich?

Ja: Sofern es mein Sortiment ergänzt. Wenn ich Marktleader werde.

Wenn ich damit eine bestehende Entwicklung finanzieren möchte.

 

Nein: Kurzfristig ist es lukrativ, langfristig fehlen die Zukunftsprdukte

Es gibt verschieden Kunden, zum einen sind dies Individuen also Privathaushalte. Was gibt es sonst noch?

Organisationen also Unternehmen, staatliche Institutionen, NPO'S, kirche, usw.

Marketing als unternehmerische Funktion und Marketing als Philosophie sind zwei Ideen, die sich nicht widersprechen, sondern im Idealfall ergänze

Marketing muss zwingend finanziellen Profit anstreben?

Wann kann die Produktionsorientierung auch kundenorientiert sein?

Wenn der in der Produktionsorientierung erzielte Kostenvorteil zu einem Preisvorteil fürht

Welche 6 Orientierungsarten (ohne unterorientierungen wie Beziehungsorientierung usw) gib es im Marketing?

-Produktorientierung

-Produktionsorientierung

-Verkaufsorientierung

-Kundenorientierung

-Konkurenzorientierung

-Marktorientierung

Wann kann die Produktionsorientierung auch kundenorientiert sein?

Wenn der in der Produktionsorientierung erzielte Kostenvorteil zu einem Preisvorteil führt

Welche "unterorientierungen" gibt es in der Marktorientierung? Es sind 6

  • Gesellschaftsorientierung
  • Finanzorientierung
  • Beziehungsorientierung
  • Netzwerkorientierung
  • Serviceorientierung
  • Resourcenorientierung

Erkläre Stichwortartig die Produktionsorientierung:

-Es gibt sie bei phsysischen Gütern und Dienstleistung

-Man versucht das Angebot zu Standardtisieren

-Dadurch kann man mit der Ausweitung der Menge Kostenvorteile erzielen- kostengünstig

Erkläre in Stichworten die Produkteorientierung?

-beste Produkte

-Der Nutzen wird meist erst bei Einführung für den Kd sichtbar z.bsp: als es den 1. Walkman gab oder das 1. Iphone

Erkläre Stichwortartig die Verkaufsorientierung:

-Hardselling:

                    -Agrressive Verkaufsgespräche und Lockvogelangebote gedrängt

Erkläre Stichwortartig die Kundenorientierung:

-Bedürfnisse der Kd stehen im Mittelpunkt.

"Der Kunde kauft kein Benzin, sondern die Möglichkeit weiter zu fahren"

Erkläre Stichwortartig die Konkurenzorientierung:

-Kundenfreundlichere Marktsituation

-Ansporn durch Konkurenzdenken der einzelnen Anbieter

-Kann aber sein, dass es dann nur noch um die Konkurenz geht, nicht aber um den Kunden selbst

Erkäre Stichwortartig die Marktorientierung:

-Beinhalter die Kunden- sowie die Konkurenzorientierung

-Marktorienterung = Erfolg

 

Ergänzt wird die Marktorientierung durch: Gesellschaftsorientierung, Recourcenorientierung, Finanzorientierung, Beiziehungsorientierung, Netzwerkorientierung und Serviceorientierung

Erkläre stichwortartig die Gesellschaftsorientierung:

-Ist eine neuere Orientierung, aus der Marktorientierung entstanden.

-Nutzt oder Schadet das Produkt mehr? Das ist Gesellschaftsorientertes Marketing

Erkläre stichwortartig die Recourcenorientierung:

-Ist als neue Form entstande - aus der Marktorientierung

-Hat ein Unternehmen die nötigen Recourcen für eine solche Orientierung?

Erkläre stichwortartig die Finanzorientierung:

-Ist eine neuere Orientierung - Aus der Marktorientierung entstanden

-Ist es Rentabel?

Erkläre stichwortartig die Beziehungssorientierung:

-Neuere Orientierung - Aus der Marktorientierung entstanden

-Beschäftigt sich mit der Kundenbeziehung

Erkläre stichwortartig die Netzwerkorientierung:

-Man braucht Lieferanten und die Beziehudng zu diesen um ein Produkt überhaupt entwickeln zu können

-Neuere Orientierung, aus der Markorientierung entstanden