AF G Kurs 3 Kapitel 3
Gesundheit im höheren Alter
Gesundheit im höheren Alter
Set of flashcards Details
Flashcards | 96 |
---|---|
Students | 17 |
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 21.04.2019 / 30.08.2023 |
Weblink |
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Frage 41
Seite 12
Spezifische körperliche Gesundheitsbelastungen des höheren Alters/Verletzungen durch Stürze. Wie viel Prozent der Personen der Gruppe der 65- bis 70-jährigen hat Stürze erlitten? (WHO, 2007)
Frage 42
Seite 12
Spezifische körperliche Gesundheitsbelastungen des höheren Alters/Verletzungen durch Stürze. Wie viel Prozent der Personen der Gruppe der Über 70-jährigen hat Stürze erlitten? (WHO, 2007)
Frage 43
Seite 12
Spezifische körperliche Gesundheitsbelastungen des höheren Alters/Verletzungen durch Stürze. In wie viel Prozent der Fälle führen Stürze im allgemeinen zu einem Bruch? (Rubenstein, 2006)
Frage 44
Seite 12
Spezifische körperliche Gesundheitsbelastungen des höheren Alters/Verletzungen durch Stürze. In wie viel Prozent der Fälle führen Stürze bei über 75-jährigen, die in der Langzeitpflege betreut werden zu Brüchen? (Rubenstein, 2006)
Frage 45
Seite 12
Spezifische körperliche Gesundheitsbelastungen des höheren Alters/Verletzungen durch Stürze. Welcher Anteil ältere Personen, die gestürzt sind, berichten von einer dauerhaft Verringerung des Funktionsniveaus nach einem Sturz? (Rubenstein, 2006)
Frage 46
Seite 12
Spezifische körperliche Gesundheitsbelastungen des höheren Alters/Verletzungen durch Stürze. Welcher Körperteil ist bei den über 75-jährigen durch die Art des Fallens überwiegend betroffen? (Rubenstein, 2006)
Frage 47
Seite 12
Spezifische körperliche Gesundheitsbelastungen des höheren Alters/Verletzungen durch Stürze. Welcher Körperteil ist bei den 65- bis 70-jährigen durch die Art des Fallens überwiegend betroffen? (Rubenstein, 2006)
Frage 48
Seite 12
Spezifische körperliche Gesundheitsbelastungen des höheren Alters/Verletzungen durch Stürze. Wie viel Prozent der 65-jährigen erleiden schätzungsweise einem Oberschenkelhalsbruch? (Rubenstein, 2006)
Frage 49
Seite 12
Spezifische körperliche Gesundheitsbelastungen des höheren Alters/Verletzungen durch Stürze.Wie viel Prozent der älteren Personen, die wegen eines Sturzes stationär behandelt werden mussten, versterben innerhalb eines Jahres? (Saß et al, 2009)
Frage 50
Seite 12
Spezifische körperliche Gesundheitsbelastungen des höheren Alters/Verletzungen durch Stürze. Stürze können schwerwiegende psychische Folgen haben, zum Beispiel die Angst vor einem erneuten Sturz. Welche langfristigen Folgen nennen Scheffer et al. (2008)?
Frage 51
Seite 12
Spezifische körperliche Gesundheitsbelastungen des höheren Alters/Verletzungen durch Stürze. Welche Präventionsmaßnahmen zur Verhinderung von Stürzen und zur Verringerung ihrer Folgen nennt der Studienbrief?
Frage 53
Seite 13
Spezifische psychische Belastungen des höheren Alters/Dementielle Erkrankungen.wie hoch ist der Anteil der Alzheimer Demenz an den Demenzerkrankungen?
Frage 54
Seite 13
Spezifische psychische Belastungen des höheren Alters/Dementielle Erkrankungen.Was gehört zu den Symptomen, die typischerweise auf eine beginnende Alzheimer-Erkrankung hinweisen?
Frage 55
Seite 13
Spezifische psychische Belastungen des höheren Alters/Dementielle wie hoch ist bei 65-bis 69-jährigen das Risiko zur Entwicklung einer Demenz Erkrankung?
Frage 56
Seite 13
Spezifische psychische Belastungen des höheren Alters/Dementielle Erkrankungen.wie hoch ist bei über 90-jährigen das Risikozur Entwicklung einer Demenz denn Erkrankung?
Frage 59
Seite 13
Spezifische psychische Belastungen des höheren Alters/Dementielle Erkrankungen.Worauf Ist die Tatsache größtenteils zurückzuführen, dass zwei Drittel aller Demenz erkrankten Frauen sind?(Weyerer, 2005)
Frage 60
Seite 13
Spezifische psychische Belastungen des höheren Alters/Dementielle Erkrankungen. Auf welche Bereiche können sich Präventionsmaßnahmen nach Livingston et al. (2017) beziehen?
Frage 62
Seite 14
Spezifische psychische Belastungen des höheren Alters/Depression. Wie verhält sich das Risiko, an eine Erkrankung aus dem Depressionsspektrum zu leiden bei 70- bis 85-jährigen? (Alexopoulos, 2005)
Frage 63
Seite 14
Spezifische psychische Belastungen des höheren Alters/Depression. Das Suizidrisiko ist häufig eine Folge von Depressionen, wie verhält sich das Risiko ab einem Alter von 75 Jahren zu Personen im mittleren Erwachsenenalter? (Alexopoulos, 2005)
Frage 66
Seite 14
Spezifische psychische Belastungen des höheren Alters/Depression. Welche Aussagen Sind richtig?
Frage 67
Quiz
Der demographische Wandel wird dazu führen, dass im Jahr 2050 schätzungsweise knapp (1) … Prozent der Weltbevölkerung über 60 Jahre alt sein wird. Dies hat auch Konsequenzen für die Gesundheitsversorgung, da die Krankheitskosten abziehen 85. Lebensjahr Gegensatz zum Durchschnitt (2) … Dabei zählen (3) … zu den häufigsten Diagnosen für Krankenhausaufenthalte älterer Menschen. Daneben ist im Alter die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass gleich mehrere Erkrankung zeitlich vorliegen dies versteht man auch als (4) … .
Frage 68
Quiz
Welche der folgenden Aussagen trifft/treffen auf die subjektive Gesundheit zu?
Frage 69
Quiz
Lesen Sie die folgenden zwei Aussagen und geben Sie an, wie weit sie wahr beziehungsweise nicht wahr sind.
Aussage 1: die Kontinuitätstheorie besagt, dass erfolgreiches alternde Stabilität gewährleistet werden kann: zum Beispiel sollen eher schüchterne Personen auch im Alter zurückgezogen leben, während er aufgeschlossene Personen im Alter auch im Austausch stehen sollten.
Aussage 2: Laut Rowe und Kahn (1997) unterscheidet sich erfolgreiches von normalem Altern in den folgenden drei Merkmalen: erstens ein hohes kognitives und physisches Funktionsniveau, zweitens ein aktives Engagement im alltäglichen Leben und drittens eine hohe Verfügbarkeit an Ressourcen zum Umgang mit altersbedingten Verlusten.
Frage 70
Seite 8
Gesundheitsförderung im höheren Alter.
Anhand ganzheitlicher Programme, die insbesondere gesunde Ernährung, Bewegung und die Stärkung des sozialen Umfeldes ansprechen, sollen Menschen länger gesund bleiben und eigenständig zu Hause alt werden können (Altgeld, 2009)
Welche Programme, die meisten Kommunen für Menschen im höheren Alter bereitstellen, fanden Hollbach und Gröhming 2007 in einer Bestandsaufnahme zur seniorenbezogenen Gesundheitsförderung?
Frage 71
Seite 8
Gesundheitsförderung im höheren Alter.
Anhand ganzheitlicher Programme, die insbesondere gesunde Ernährung, Bewegung und die Stärkung des sozialen Umfeldes ansprechen, sollen Menschen länger gesund bleiben und eigenständig zu Hause alt werden können (Altgeld, 2009)
Welche Programme, die meisten Kommunen für Menschen im höheren Alter bereitstellen, fanden Hollbach und Gröhming 2007 in einer Bestandsaufnahme zur seniorenbezogenen Gesundheitsförderung?
Frage 72
Seite 8
Gesundheitsförderung im höheren Alter.
Anhand ganzheitlicher Programme, die insbesondere gesunde Ernährung, Bewegung und die Stärkung des sozialen Umfeldes ansprechen, sollen Menschen länger gesund bleiben und eigenständig zu Hause alt werden können (Altgeld, 2009)
Hollbach und Gröhming 2007,Bestandsaufnahme zur seniorenbezogenen Gesundheitsförderung.
Die Bestandsaufnahme ergab, dass die Angebote bestimmte Gruppen älterer Personen nicht erreichen.
Welche Gründe werden hier genannt?
Frage 74
Seite 8/9
Gesundheitsförderung im höheren Alter/Projekt Aktiv55plus. Welche Aussagen sind richtig?
Frage 75
Seite 10
Spezifische körperliche Gesundheitsbelastung des höheren Alters
Ding-Greiner et al teilen die gesundheitsbezogenen Alternsprozesse in drei Gruppen ein. Welche sind das?
78) Baltes & Smith (2003) charakterisieren die Erkenntnisse der Lebensabschnitte wie folgt: (S.2)
79) demographischer Wandel und seine Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung (S.3)
81) subjektive Gesundheit im höheren Alter (S.6)