AF G Kurs 3 Kapitel 3

Gesundheit im höheren Alter

Gesundheit im höheren Alter


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Flashcards 96
Students 17
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 21.04.2019 / 30.08.2023
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Frage 41

Seite 12

Spezifische körperliche Gesundheitsbelastungen des höheren Alters/Verletzungen durch Stürze. Wie viel Prozent der Personen der Gruppe der 65- bis 70-jährigen hat Stürze erlitten? (WHO, 2007)

Frage 42

Seite 12

Spezifische körperliche Gesundheitsbelastungen des höheren Alters/Verletzungen durch Stürze. Wie viel Prozent der Personen der Gruppe der Über 70-jährigen hat Stürze erlitten? (WHO, 2007)

Frage 43

Seite 12

Spezifische körperliche Gesundheitsbelastungen des höheren Alters/Verletzungen durch Stürze. In wie viel Prozent der Fälle führen Stürze im allgemeinen zu einem Bruch? (Rubenstein, 2006)

Frage 44

Seite 12

Spezifische körperliche Gesundheitsbelastungen des höheren Alters/Verletzungen durch Stürze. In wie viel Prozent der Fälle führen Stürze bei über 75-jährigen, die in der Langzeitpflege betreut werden zu Brüchen? (Rubenstein, 2006)

Frage 45

Seite 12

Spezifische körperliche Gesundheitsbelastungen des höheren Alters/Verletzungen durch Stürze. Welcher Anteil ältere Personen, die gestürzt sind, berichten von einer dauerhaft Verringerung des Funktionsniveaus nach einem Sturz? (Rubenstein, 2006)

Frage 46

Seite 12

Spezifische körperliche Gesundheitsbelastungen des höheren Alters/Verletzungen durch Stürze. Welcher Körperteil ist bei den über 75-jährigen durch die Art des Fallens überwiegend betroffen? (Rubenstein, 2006)

Frage 47

Seite 12

Spezifische körperliche Gesundheitsbelastungen des höheren Alters/Verletzungen durch Stürze. Welcher Körperteil ist bei den 65- bis 70-jährigen durch die Art des Fallens überwiegend betroffen? (Rubenstein, 2006)

Frage 48

Seite 12

Spezifische körperliche Gesundheitsbelastungen des höheren Alters/Verletzungen durch Stürze. Wie viel Prozent der 65-jährigen erleiden schätzungsweise einem Oberschenkelhalsbruch? (Rubenstein, 2006)

Frage 49

Seite 12

Spezifische körperliche Gesundheitsbelastungen des höheren Alters/Verletzungen durch Stürze.Wie viel Prozent der älteren Personen, die wegen eines Sturzes stationär behandelt werden mussten, versterben innerhalb eines Jahres? (Saß et al, 2009)

Frage 50

Seite 12

Spezifische körperliche Gesundheitsbelastungen des höheren Alters/Verletzungen durch Stürze. Stürze können schwerwiegende psychische Folgen haben, zum Beispiel die Angst vor einem erneuten Sturz. Welche langfristigen Folgen nennen Scheffer et al. (2008)?

Frage 51

Seite 12

Spezifische körperliche Gesundheitsbelastungen des höheren Alters/Verletzungen durch Stürze. Welche Präventionsmaßnahmen zur Verhinderung von Stürzen und zur Verringerung ihrer Folgen nennt der Studienbrief?

Frage 52

Seite 13

Spezifische psychische Belastungen des höheren Alters/Dementielle Erkrankungen.welche Aussagen sind richtig?

Frage 53

Seite 13

Spezifische psychische Belastungen des höheren Alters/Dementielle Erkrankungen.wie hoch ist der Anteil der Alzheimer Demenz an den Demenzerkrankungen?

Frage 54

Seite 13

Spezifische psychische Belastungen des höheren Alters/Dementielle Erkrankungen.Was gehört zu den Symptomen, die typischerweise auf eine beginnende Alzheimer-Erkrankung hinweisen?

Frage 55

Seite 13

Spezifische psychische Belastungen des höheren Alters/Dementielle wie hoch ist bei 65-bis 69-jährigen das Risiko zur Entwicklung einer Demenz Erkrankung?

Frage 56

Seite 13

Spezifische psychische Belastungen des höheren Alters/Dementielle Erkrankungen.wie hoch ist bei über 90-jährigen das Risikozur Entwicklung einer Demenz denn Erkrankung?

Frage 59

Seite 13

Spezifische psychische Belastungen des höheren Alters/Dementielle Erkrankungen.Worauf Ist die Tatsache größtenteils zurückzuführen, dass zwei Drittel aller Demenz erkrankten Frauen sind?(Weyerer, 2005)

Frage 60

Seite 13

Spezifische psychische Belastungen des höheren Alters/Dementielle Erkrankungen. Auf welche Bereiche können sich Präventionsmaßnahmen nach Livingston et al. (2017) beziehen?

Frage 61

Seite 14

Spezifische psychische Belastungen des höheren Alters/Depressionen. Welche Aussagen sind richtig?

Frage 62

Seite 14

Spezifische psychische Belastungen des höheren Alters/Depression. Wie verhält sich das Risiko, an eine Erkrankung aus dem Depressionsspektrum zu leiden bei 70- bis 85-jährigen? (Alexopoulos, 2005)

Frage 63

Seite 14

Spezifische psychische Belastungen des höheren Alters/Depression. Das Suizidrisiko ist häufig eine Folge von Depressionen, wie verhält sich das Risiko ab einem Alter von 75 Jahren zu Personen im mittleren Erwachsenenalter?  (Alexopoulos, 2005)

Frage 64

Seite 14

Spezifische psychische Belastungen des höheren Alters/Depression. Das Suizidrisiko ist häufig eine Folge von Depressionen und steigt ab 75 Jahren deutlich an. Wie verhält sich das Risiko ab dem 80. Lebensjahr zu Personen im mittleren Erwachsenenalter?  (Alexopoulos, 2005)

Frage 65

Seite 14

Spezifische psychische Belastungen des höheren Alters/Depression. Welche Aussagen zur Studie von Luo et al. (2012)  sind richtig?

Frage 66

Seite 14

Spezifische psychische Belastungen des höheren Alters/Depression. Welche Aussagen Sind richtig?

Frage 67

Quiz

Der demographische Wandel wird dazu führen, dass im Jahr 2050 schätzungsweise knapp (1) … Prozent der Weltbevölkerung über 60 Jahre alt sein wird. Dies hat auch Konsequenzen für die Gesundheitsversorgung, da die Krankheitskosten abziehen 85. Lebensjahr Gegensatz zum Durchschnitt (2) …  Dabei zählen (3) … zu den häufigsten Diagnosen für Krankenhausaufenthalte älterer Menschen. Daneben ist im Alter die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass gleich mehrere Erkrankung zeitlich vorliegen dies versteht man auch als (4) … .

Frage 68

Quiz

Welche der folgenden Aussagen trifft/treffen auf die subjektive Gesundheit zu?

Frage 69

Quiz

Lesen Sie die folgenden zwei Aussagen und geben Sie an, wie weit sie wahr beziehungsweise nicht wahr sind.

Aussage 1: die Kontinuitätstheorie besagt, dass erfolgreiches alternde Stabilität gewährleistet werden kann: zum Beispiel sollen eher schüchterne Personen auch im Alter zurückgezogen leben, während er aufgeschlossene Personen im Alter auch im Austausch stehen sollten.

 

Aussage 2: Laut Rowe und Kahn (1997) unterscheidet sich erfolgreiches von normalem Altern in den folgenden drei Merkmalen: erstens ein hohes kognitives und physisches Funktionsniveau, zweitens ein aktives Engagement im alltäglichen Leben und drittens eine hohe Verfügbarkeit an Ressourcen zum Umgang mit altersbedingten Verlusten.


Frage 70
Seite 8
Gesundheitsförderung im höheren Alter.
Anhand ganzheitlicher Programme, die insbesondere gesunde Ernährung, Bewegung und die Stärkung des sozialen Umfeldes ansprechen, sollen Menschen länger gesund bleiben und eigenständig zu Hause alt werden können (Altgeld, 2009)
Welche Programme, die meisten Kommunen für Menschen im höheren Alter bereitstellen, fanden Hollbach und Gröhming 2007 in einer Bestandsaufnahme zur seniorenbezogenen Gesundheitsförderung?

Frage 71
Seite 8
Gesundheitsförderung im höheren Alter.
Anhand ganzheitlicher Programme, die insbesondere gesunde Ernährung, Bewegung und die Stärkung des sozialen Umfeldes ansprechen, sollen Menschen länger gesund bleiben und eigenständig zu Hause alt werden können (Altgeld, 2009)
Welche Programme, die meisten Kommunen für Menschen im höheren Alter bereitstellen, fanden Hollbach und Gröhming 2007 in einer Bestandsaufnahme zur seniorenbezogenen Gesundheitsförderung?

Frage 72
Seite 8
Gesundheitsförderung im höheren Alter.
Anhand ganzheitlicher Programme, die insbesondere gesunde Ernährung, Bewegung und die Stärkung des sozialen Umfeldes ansprechen, sollen Menschen länger gesund bleiben und eigenständig zu Hause alt werden können (Altgeld, 2009)
Hollbach und Gröhming 2007,Bestandsaufnahme zur seniorenbezogenen Gesundheitsförderung.

Die Bestandsaufnahme ergab, dass die Angebote bestimmte Gruppen älterer Personen nicht erreichen.
Welche Gründe werden hier genannt?

 

Frage 73

Seite 8/9

Gesundheitsförderung im höheren Alter/Projekt Aktiv55plus. Welche Aussagen sind richtig?

Frage 74

Seite 8/9

Gesundheitsförderung im höheren Alter/Projekt Aktiv55plus. Welche Aussagen sind richtig?

Frage 75
Seite 10
Spezifische körperliche Gesundheitsbelastung des höheren Alters

Ding-Greiner et al teilen die gesundheitsbezogenen Alternsprozesse in drei Gruppen ein. Welche sind das?

Frage 76
Seite 11
Spezifische körperliche Gesundheitsbelastungen des höheren Alters/Herz-Kreislauf-Erkrankung.

Die bedeutendsten Risikofaktoren sind das bisherige potentiell gesundheitsschädigende Verhalten einer Person. Welche Verhaltensweisen nennt der Studienbrief hier?

77) Eine geläufige Einteilung, die vor allem in der Gerontologie (d.h. der Wissenschaft vom Altern der Menschen) vorgenommen wird, unterscheidet...(S.1/2)

78) Baltes & Smith (2003) charakterisieren die Erkenntnisse der Lebensabschnitte wie folgt: (S.2)

79) demographischer Wandel und seine Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung (S.3)

80) SOK-Modell (S.5)

81) subjektive Gesundheit im höheren Alter (S.6)

82) subjektive Gesundheit im höheren Alter: BASE-Studie  (S.6)