Virostatika
BsC Pflege, ZHAW, 2. Semester
BsC Pflege, ZHAW, 2. Semester
14
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Set of flashcards Details
Flashcards | 14 |
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Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | Other |
Created / Updated | 13.04.2019 / 13.04.2019 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190413_virostatika
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Virusreplikation
- 1. Adsorption an spezifischen Rezeptoren
- 2. Penetration durch Endozytose
- 3. Uncoating: Öffnung der Virushülle --> Freisetzung der Virus Nucleinsäure und viraler Enzyme
- 4. Transkitption und Replikation
- Transkription der Virus Nucleinsäure in mRNA
- Synthese von Enzymen und Strukturproteinen
- Replikation: Bildung neur Nucleinsäure für Virusvermehrung
- 5. Reifung und Ansammlung
- Reifung: Zusammenbau von Eiweissen und Nucleinsäure zu Viruspartikel = Virionen
- Ansammlung: Zelle enthält nun eine Vielzahl intakter Virionen
- 6. Freisetzung
- durch Exosomen unter Fusion mit der Zytoplasmamembran
Virustatika
- Anti Influenza Mittel
- Anti Herpes Mittel
- Mittel gegeh HIV
HI Virus
- Zielzellen im Mensch
- -CD4-Helferzellen
- Zellen des Monozyten-Macrophagen Systems
- Mukosale Zellen
- Lymphatische Zellen
- Mikrogliazellen
HIV Infektionen
- Persistierende Infektion
- Zerstörung der infizierten Zellen
- Immundysregulation
- Folgen
- Abnahme der CD4 Helferzellen --> Verminderung der zellulären Immunität
- Krankheitsverlauf
- Primärinfektion
- klinisch symptomlose Phase
- Zusammenbruch des Immunsystems
- Ausbruch von AIDS
CDC Klassifikation der HIV Infektion
- A: Asymtomatische HIV Infektion
- B: Erkrankungen die auf eine Störung der zellulären Immunität hinweisen
- C: AIDS definierende Eerkrankungen
Opportunistische Krankheiten
- Krankheiten, verursacht durch Bakterien, Viren, Parasiten oder Pilz bei nicht intaktem Immunsystem
- Mögliche Krankheiten
- CMV Retinitis
- PCP: Pneumocystits - carnii- Pneumonie
- Tuberkulose
- zerebrale Toxoplasmose
- Zoster ophthalmicus
HIV Therapie
- HAART: Hochaktive antiretrovirale Therapie
- Therapieziel
- Senkung der HIV assoziierte Morbidität und Mortalität
- Erhöhung der Lebensqualität
- dauerhafte Unterdrückung der Virusreplikation
- Erhöhung der Anzhal CD4 Lymphozyten im Blut
HAART Klassen
- RTI = Reverse-Transkriptase Inhibitoren
- PI = Proteaseinhibitoren
- EI = Entry-Inhibitoren
- II = Integrase-Inhibitoren
- MI = Maturationsinhibitoren
RTI = Reverse-Transkriptase Inhibitoren
- -NNRTI: Nicht-Nukleosidanaloge-Reverse Transkriptase Inhibitoren
- Efavirenz: Stocrin®
- Nevirapin: Viramune®
- Etravirinum: Intelence®
- NRTI: Nukleosidanaloge-RTI
- Nukleosidale und Nukleotidale RT-Inhibitoren
- NW: Laktatazidose mit hepatischer Steatose
- Wirkstoffe
- Abacavir: Ziagen® (ABC)
- Didanosin: Videx®EC (ddI)
- Emtricitabin: Emtriva®(FTC)
- Lamivudin: 3TC® (3TC)
- Stavudin: Zerit® (d4T)
- Tenofovir: Viread® (TDF)
- Zidovudin: Retrovir AZT® (ZDV oder AZT)
PI: Protease Inhibitoren
- PKK
- CYP3A4 Induktoren und Inhibitren --> positive Interaktionen
- Boosterung mit Ritonavir
- NW:
- Blutlipid-Anstiege unter Therapie mit PIs
- => bei erhöhtem Cholesterin folgende Substanzen empfohlen: (in Kombination mit CYP3A4-Inhibitoren)
- Mittel der Wahl: Pravastatin
- Engmaschiges Monotoring mit: Atrovastatin
- Nicht empfohlen: Simvastatin
- Lipodystrophie
- Umverteilung des Fettgewbes --> Entwicklung von Fettauszehrungen im Gesichtsbereich und Extremitäten und Entstehung eines Stiernacken und Fettpolster im Bauchbereich
- Blutlipid-Anstiege unter Therapie mit PIs
- Wirkstoffe
- Atazanavir: Reyataz®
- Fosamprenavir: Telzir®
- Indinavir: Crixivan®
- Lopinavir: Kaletra®
- Nelfinavir: Viracept®
- Ritonavir: Norvir®
- Saquinavir: Invirase®
- Tipranavir: Aptivus®
- Darunavir: Prezista®
EI = Entry Inhibitoren
- AI: Attachement-Inhibitoren
- KB: Korezeptor-Blocker = CCR5-Antagonisten
- FI: Fusions-Inhibitoren
II = Integrase Inhibitoren
- PKK: Binden an Integrase
- Inaktivität der Integrase
- Wirkstoffe
- Raltegravir (Isentress® / MK-0518)
- Eltegravir (GS-9137)
- und andere noch in kl. Entwicklung
Maturations Inhibitoren
- PKK
- Binden an das gag- Plyprotein --> nichtfunktionierende Stücke analog des PI
- Wirkstoffe
- Bevirimat (Phase II)
- UK-201844 (präklinisch)