4 TK/Marketing HWD
Kapitel 4
Kapitel 4
Set of flashcards Details
Flashcards | 59 |
---|---|
Students | 11 |
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 19.03.2019 / 10.03.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190319_marketing_tk
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190319_marketing_tk/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was ist ein Markttest?
Als Markttest bezeichnet man Tests oder Experimente , die durchgeführt werden, um Informationen über Reaktionen des Markts auf Marketingmassnahmen zu gewinnen.
Wie wird Produkttest durchgeführt?
Der häufigste Produkttest ist der Geschmackstest, der bei Esswaren, Snacks, Getränken usw. angewendet wird. Weitere Produkttests sind der Hör- und Tasttests, der Designtest und der Gebrauchstest.
Wie werden Blindtest und Test as marketed durchgeführt?
Beim Blindtest werden alle äusseren Merkmale zwischen dem eigenen und dem Konkurrenzprodukt neutralisiert, beim Test as marketed sieht der Kunde beispielweise die Verpackung und sich bewusst, um welche Marke es sich handelt.
Welche sind Vor- und Nachteile des Werbepretests?
Vorteile:
- eine Werbung aus der Kundensicht zu beurteilen
- zielgerichtete Anpassung der Werbestrategie vor der Schaltung
- Auswahl bester Alternativen
Nachteile:
- häufig sind gute Kampagnen in den Pretests durchgefallen.
- oft werden nur Akzeptanz- Tests durchgeführt, die wenig über die tatsächliche Wirkung auf das Verhalten aussagen
Welche sind Vor- und Nachteile des Werbe-Posttests?
Vorteile:
- Kontrolle, ob eine Kampagne nicht mehr länger wirkt, weil sie alle schon kennen.
- Monitoring zur Wirksamkeit von Kampagnen.
- Veränderungen der Werbebewirkung im Verlauf der Zeit.
Nachteile:
- Marketingsinstrumente wirken als Gesamtheiten, sodass die Isolierung von Werbemassnahmen fragwürdig ist.
- Das Festhalten an der Erfolgsrezepten kann die Innovation hemmen.
Was ist ein Panel?
- Gleichbleibende Stichprobe von Erhebungssubjekten (Personen, Haushalten oder Unternehmen - auch Panelisten genannt).
- die in regelmässigen Abständen wiederholt,
- zu den gleichen Themen,
- mit der gleichen Methode befragt oder beobachtet werden.
Was versteht man unter Konsumentenpanel?
Das Konsumentenpanel liefert marketingrelevante Informationen über 400 Warengruppen im Food- und Near-Food Bereich (Nahrungs- Reinigungs- und Körperpflegemittel). Sein Primärnutzen besteht im Controlling von Lage und Entwicklung von Konsumgütermärkten sowie in der Diagnose von Käuferstruktur und Käuferverhalten.
Was versteht man unter Handelspanel?
Handelspanel liefern Informationen über die Warenbewegungen im Handel selber. Die Datenerfassung erfolgt durch ein artikelgenaues Scanning der Verkäufe am POS, womit eine Vollerhebung der untersuchten Detailhandels- Organisationen stattfindet.
Welche Frage steht im Zentrum bei den Handelspanel?
Wo wird was, wie viel, wann und zu welchem Preis gekauft?
Welche Informationen ermitteln die Handelspanels konkret?
- Markt-Volumina/-Anteile (mengen- und wertmässig)
- Marktentwicklungen/Trends
- Durchschnittpreise
- Verteileranteile
- Verkäufe pro Geschäft
- numerischer und gewichteter Distributionsgrad
Welche Frage steht im Zentrum eines Konsumentenpanels?
Wer kauft was, wie viel, wann, wie oft, wo und zu welchem Preis?
Welche Informationen werden von Panelanbietern angeboten?
- Markt-Volimina/-Anteile (mengen- und wertmässig)
- bezahlte Preise
- Promotionsanteile
- Haushalts- und Käuferreichweiten
- Kaufhäufigkeit
- Einmal- /Wiederkäufer - Anteile
- Wert und Menge pro Einkauf
Welche sind die Vorteile des Panels?
- Darstellung der Marktsituation und der Marktentwicklung
- verlässliche Daten, die aufgrund grossen Stichproben der Konsumentenpanels
- nur mittels Panel kann das Kaufverhalten auf individueller Ebene im Zeitablauf analysiert werden
- standardisierte Erhebungs- und Auswertungsprozess.
Welche Sonderformen der Marktforschung gibt es?
- Omnibus-Umfrage
- Multi-Client-Studien
- Dataminig
Was ist eine Omnibus Umfrage?
Der Begriff Omnibus bedeutet, dass sich mehrere Auftraggeber an einer Umfrage beteiligen. In einer Omnibusfrage werden Fragen der verschiedenen Auftraggeber zu einem einzigen Fragebogen zusammengefasst und einer grösseren Stichprobe vorgelegt.
Was versteht man unter Multi -Client-Studie?
bei der Studie handelt es sich um eine Studie, die über ein relativ generelles Gebiet (Bevölkerung, Branche) erstellt wird. Die Studie wird für mehrere Auftraggeber, die am gleichen Thema interessiert sind.
Was ist Data Minig?
Beim Data Minig handelt es sich um Analyse der grossen Datenmengen?
Was sind die wichtigsten Stichprobenverfahren?
- Random- Stichprobe (Zufallstichprobe)
- Quota - Stichprobe
Wie heissen Marktforschungsprozesse 5 D`s?
- Definition: Problem formulieren
- Design: Methoden bestimmen
- Datengewinnung: Rücklauf
- Datenanalyse: Datenaufbereitung
- Dokumentation: Bericht