Kapitel 4


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Flashcards 59
Students 11
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 19.03.2019 / 10.03.2024
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Was ist Marktforschung?

Unter Marktforschung versteht man die systematische, objektive und professionelle Beschaffung und Analyse von Informationen durch die Anwendung wissenschaftlicher Methoden für die Erkennung und Lösung von Problemen im Bereich des Marketings und des Markts generell.

Einsatzgebiete der Marktforschung?

  • Markt 
  • Marktleistung
  • Käufer
  • Werbung

Um welche Themen geht es bei der Forschung des Markts?

Dabei geht es um folgende Themen:

- Marktvolumen: Welchen Umsatz erzielen gewisse Produkte? Wie gross ist der Gesamtmarkt?

- Marktanteil: wie gross ist der Anteil meines Unternejmens am Gesamtmarkt?

- Veränderung von Marktvolumen und Marktanteilen: wie verändert sich der Gesamtmarkt oder die Stellung meines Unternehmens?

-Marktpotenzial: wie gross wird der Markt für ein neues Produkt.

-Konkurrenz: welche Firmen bieten neben meiner Firma an?

Um welche Themen geht es bei der Forschung der Marktleistung?

  • Produktqualitität
  • Name/Verpackung/Etikett
  • Preis
  • Gebrauchsanweisung
  • Produktimage

Welche Informationen ermittelt die Marktforschung bei den Küfern?

  • demografische Struktur
  • Einkaufsverhalten
  • Entscheidungsprozess zum Kauf
  • Lebensgewöhnheiten
  • Einstellungen/Meinungen, Vorstellungen.

Mit welchen Themen beschäftigt sich die Marktforschung für die Werbung?

  • Mutmasslicher Erfolg einer Werbekampagne
  • Werbeerfolg
  • Kontaktchancen der Werbemittel.

Was sind die Marktforschungsziele?

  1. Trends und Marktbedürfnisse rechtzeitig zu erkennen.
  2. Potenzial- Ermittlung: Erhebung, Beurteilung, Prognose der Marktkennziffern (Kapazität, Potenzial, Volumen und Anteil)
  3. Risiko - Minimierung: Lieferung von Daten für eine optimale Entscheidung.

Das Ziel der Marktforschung ist es, Informationen gewinnen, um bessere Entscheidungen zu treffen.

Methoden der Marktforschung?

- Sekundär Marktforschung (desk Research): 

  • interne Quellen: Datamining, Kundenkartei, Rechnungswesen, Mitarbeiterbericht, interne Studien.
  • externe Quellen: Internet, Ämter, Verbände, Wissenschaft.

- Primär Marktforschung (field Research):

  • qualitative Marktforschung: Gruppen Diskussionen, Explorative Interviews
  • quantitative Marktforschung: Beobachtung, Befragung, Panel, Dataminig

Was versteht man unter primäre Marktforschung?

Die Forschung geht an die Quelle der Entstehung von Fakten und Meinungen. Die Daten werden für die Beantwortungeiner spezifischen Fragestellung eigens erhoben.

Was versteht man unter sekundär Marktforschung?

Die Forschung beruht auf bereits vorhandenen Daten, die zu einem früheren Zeitpunkt erhoben wurden.

Was sind die Vor- und Nachteile der sekundär Forschung?

- Vorteile: Kostenersparnis, Zeit- und Ressourcenersparnis.

Nachteile: die Daten wurden ursprünglich für einen anderen Zweck erhoben und erfüllen möglicherweise die Anforderungen nicht. Es besteht häufig Unsicherheit bezüglich Genauigkeit oder die Daten sind zeitlich  überholt.

Welche Nachteile haben die internen Quellen?

- sie sind zu generell und lassen keine Schlüsse auf einzelne Produkte zu.

- sie erstrecken sich über unterschiedliche Zeiträume, z.B. bei Produktions-, Verkaufs-, und Erlöszahlen.

- sie sind subjektib verszerrt und nicht objektiv.

Welche interne Quellen sind für die Marktforschung von Bedeutung?

- Kundenkartei/Datenbank

- betriebliches Rechnungswesen

- Mitarbeiterberichte

- interne Marktstudien

Was versteht man unter externe Quellen?

EQ umfassen Daten, die nicht im eigenen Unternehmen erhoben worden sind. Sie reichen von kostenlosen und leicht über das Internet abzurefenden Studien bis zu aufwendigen Multi-Client-Studien.

Welche sind die externen Quellen der Sekundärforschung?

- Internet: alle möglichen Quellen

- Öffentliche Ämter: Bundesamt für Statistik, Nationalbank, Staatskanzlei oder Kantone

- Wirtschaftsverbände: Handelskammer, Branchenvervände,Wirtschaftsförderung

- Wissenschaft: Hochschulen, Stiftungen

- Unternehmen: Unternehmensberatungen, Marktforschunngsinstitute, Banken

- Fachautoren: Zeitungen, Fachbücher, Fachzeitschriften.

Vor- und Nachteile des Internets?

Vorteile: Riesige Datenmenge, viele kostenlose Angebote, sehr schnell.

Nachteile: Ungewisse Qualität, Suchaufwand, Konkurrenz hat dieselben Informationen.

Vor- und Nachteile der öffentlichen Ämter?

Vorteile: Grosses Datenangebot

Nachteile: Relativ unspezifische Daten

Vor- und Nachteile der Wirtschaftsverbände?

Vorteile: Branchenspezifische Daten

Nachteile: Nicht immer objektiv und beeinflusst.

Vor- und Nachteile der Wissenschaft?

Vorteile: Wisseschaftlich fundierte und objektive Ergebnisse

Nachteile: Nicht immer lassen sich die gewonnenen Daten problemlos in die Praxis umsetzen und nutzen

Vor- und Nachteile des Unternehmens?

Vorteile: Daten können unter Umstäden massgeschneidert werden.

Nachteile: Es gibt keine Garantie für die Qualität der Daten

Vor- und Nachteile der Fachautoren?

Vorteile: Beiträge können einen guten Überblick über ein Themengebiet geben, man erfährt nur, was die Konkurrenz an Informationen Preis gibt.

Nachteile:  selten passen die Beträge direkt individuellen Fragestellungen.

Wie unterscheidet man qualitative und quantitative Marktforschung?

Wenn es darum geht, die leere Zellen einer Tabelle mit Zahlen aufzufüllen, haben wir es mit quantitaver Marktforschung zu tun. Ist das Ziel hingege, Zusammenhänge und Erkenntnisse zu gewinnen, die nur in Worten zu fassen sind, handelt es sich um qualitative Untersuchengen.

Mit welche Kriterien kann man qualitative Marktforschung beschreiben?

- Art der Problemstellung:  das Problem ist wenig strukturiert, die wichtigen Faktoren müssen noch gefunden werden.

- Repräsentativität: wird nicht angestrebt

- Art der Fragestellung: offene Fragen, explorative Gespräche, Gruppendiskussionen.

- Ablauf der Interviews: offene Gesprächsführung anhand eines Gesprächsleitfadens oder eines halboffenes Fragebogens.

- typische Methoden: Psychologische Methoden wie Tiefeninterview, Gruppendiskussionen

- Durchführung: meist durch Psychologen

- Einsatz im Makrtforschungsprozess: Zu Beginn möglichst viele Informationen sammeln können.

- Auswertung: In Worten

Mit welchen Kriterien kann man quantitative Marktforschung beschreiben?

- Art der Problemstellung: Das Problem ist gut strukturiert, die entscheidenden Faktoren sind bekannt

- Repräsentativität: kann angestrebt werden

- Art der Fragestellung: geschlossen Fragen

- Ablauf der Interviews: anhand eines voll struktierten Fragebogens

- typische Methoden: telefonisch und schriftliche Befragungen, elektronische Beobachtung

- Durchführung: durch standardmässig instruierte Interviewer

- Einsatz im Makrtforschungsprozess: eher in zweiter Phase, wenn Fragestellung genügend eingegrenzt worden ist

- Auswertung: in Zahlen

Wie wird Gruppendiskussion durchgeführt?

GDen werden mit 5 bis 15 Teilnehmern und mit einem Moderator duchgeführt. Sie dauert zwischen einer halben Stunde bis zu vier Stunden. Anzahl Gruppen schwanken zwischen eins bis zwölf. GD sind unstrukturierte Gespräche zu einem Thema.

Wie werden explorative Interviews ( auch Tiefeninterviews genannt) durchgeführt?

Der Explorateur ist ein ausgebildete Psychologe, führt durch verschiedene Fragenkomplexe, die für den Auftraggeber von Interesse sind. Die Exploration setzt voraus, dass der Interviewer mit der Zielsetzung der Studie bestens vertraut ist.

Welche Voraussetzungen müssen die Befragten bei der Befragung erfüllen?

- auskunftsbeit sind

- am Befraugnsthema Interesse haben

- wahrheitsgemässe Angaben machen

Welche Formen hat die Befragung?

- persönliche Befragung

- telefonische Befragung

- schriftliche Befragung

- Online-Befragung

Welche sind die Vor- und Nachteile der persönlichen Befragung?

Vorteile: komplexe, erklräungsbedürftige Fragestellungen, Einsatz von Demonstrationsmaterial, Klima des Vertrauens, standardisierte, halbstrukturierte und offene Interviews möglich.

Nachteile: hohe Kosten, hohe Verweigerungsquoten, Interview Beeinflussung durch Suggestivfragen

Zur welchen Untersuchung eignen sich die telefonischen Umfragen?

- die Firmen- oder Markenbekanntheit z.B. spontan genannte Reiseanbieter.

- die Werbeerinnerung z.B. innerhalb der letzten zwei Wochen gesehene Werbung von Reisebüros.

- das Konsumverhalten z.B. in den letzten 12 Monaten gebuchte Ferienreisen

Welche sind die Vor- und Nachteile der telefonischen Befragung?

Vorteile: schnell, kostengünstig, Auftraggeber kann mithören, geringe Verzerrung durch Interviewer, keine Doppelspürigkeit bei der Erfassung, Einsatz von computergestützten Fragebogen.

Nachteile: keine optischen Informationen, wenig geeignet für heikle Themen.

Was ist ein CATI?

CATI ist eine Abfragesystem über Telefon, bei dem die Stichprobenauswahl, die Fragen und Anweisungen für die Befrager sowie die Eingabe der Anworten über den Bildschirm erfolgen.

Welche sind die Vor- und Nachteile der schriftlichen Befragung?

Vorteile: kostengünstige Befragung, Adressmaterial kann gut beschafft werden, optische Elemente sowie Produktmuster sind möglich.

Nachteile: häufig niedrige Rücklaufquote, Identität des Befragten nicht klar, nur einfache Fragen und einfache Fragebogenstrukturen möglich, Missverständnisse werden nicht aufgelöst.

Welche sind die Vor- und Nachteile der online Befragung?

Vorteile: Datensammlung und Aufbereitung sind sehr schnell, sehr hohe Interaktivität, automatische Plausibilitätsprüfung.

Nachteile: technische Barrieren, Verzerrung der Stichprobe

Für welches Verhalten ist die Methode Beobachtung geeignet?

Für die Analyse des Kauf- und Konsumverhaltens. Es liefert  das reale, objektive Verhalten der Beobachteten.

Nach welchen Kriterien werden Beobachtungen differenziert?

  • Labor- und Feldbeobachtung
  • Manuelle und apparative Beobachtung
  • Biotische versus nichtbiotische Beobachtung 

Wie wird Labor- und Feldbeobachtung durchgeführt?

Die Laborbeobachtung findet im Marktforschungsinstitut selber statt. Die Feldbeobachtung in der natürlichen Umgebung z.B. am Einkaufsort

Wie wird manuelle und apparative Beobachtung durchgeführt?

Heutzutage ist es ein starker Trend zur apparativen bzw. automatisierten Beobachtung. z.B. die Erfassung der TV-Ratings.

Wie wird die biotische und nicht biotische Beobachtung durchgeführt?

Bei der biotischen Beobachtung weiss die Zielperson nicht, dass sie beobachtet wird, bei der nichtbiotischen schon.

Welche Formen hat Test?

Markttest

Produkttest

Werbetest