FaGe NHB / Modul 9 / Atmung

Atemsystem / Atmung / Pathophysiologie / Angst

Atemsystem / Atmung / Pathophysiologie / Angst


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Langue Deutsch
Catégorie Soins
Niveau Apprentissage
Crée / Actualisé 16.03.2019 / 06.06.2025
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Risikofaktoren im Bezug zu Pneumonie

  • Vermehrte Sekretansammlung ->bildet Nährboden für Bakterien
  • Bettruhe Rauchen Schonatmung Bewegungsmangel ->ungenügende Durchlüftung der Lunge
  • Schwäche -> kein Abhusten von Sekret
  • Absteigende Infektionen aus der Mundhöhle
  • Dysphagie -> Aspirationspneumonie

Wie wird die Diagnose Pneumonie gestellt?

  • Auskultation -> Perkussion des Bruskorbes
  • Thorax-Röntgen
  • Erregernachweis aus Sputum Bronchialsekret
  • Blutbildbestimmung

Symptome einer Pneumonie?

  • Husten
  • Auswurf grün-gelblich
  • Fieber Schüttelfrost
  • Schmerzen beim Atmen
  • Schonatmung

Therapie bei Pneumonie?

  • Antibiotika bei Infektiöser Pneumonie
  • Expektorantien -> fördern des Abhusten
  • Antitussiva -> vorwiegend abends zum Schlafen

Was heisst die Abkürzung COPD?

Chronic obstruktiv pulmonary Desease

Wie definieren wir eine COPD?

Chronische entzündliche Erkrankung der Atemwege mit Verengung der Bronchien bis zur Zerstörung der Alveolen

Welche drei Erkrankungen fallen unter den Begriff COPD?

  • Chronisch obstruktive Bronchitis
  • Asthma bronchiale
  • Lungenemphysem

Wie wird die Diagnose der COPD gestellt?

  • Anamnese und Auskultation
  • Lungefunktionsprüfung
  • Blutgasanalysen
  • Thoraxröntgen
  • EKG

Woraus entsteht eine COPD? (Ursache)

Eine COPD entsteht aus einer chronischen Bronchitis

Risikofaktoren für eine COPD

  • Rauchen
  • Einatmen von Schadstoffen

Wie verläuft eine COPD?

  • Flimmerhärchen in den Bronchien werden zerstört, die Schleimhaut wird geschädigt.
  • Schadstoffe sammeln sich an und können in die Schleimhäute eindringen -> Infektionsneigung
  • Schadstoffe müssen abgehustet werden, es kommt zu vermehrter veränderter Schleimbildung
  • Entzündete Schleimhaut verdickt sich was zu obstruktiver Bronchitis führt.

Was wird zur Therapie und Symptombekämpfung eingesetzt? COPD

  • Rauchstopp / Vermeiden von Schadstoffen
  • Bronchospasmolytika
  • Antibiotika
  • Expektorantien
  • Pulmonale Rehabilitation (Zusammenarbeit um einen individuellen Umgang mit maximaler Schadensbegrenzung zu erreichen)

Drei Hauptsymptome bei COPD, auch bekannt als AHA

  • Auswurf  (vor allem morgens zäh und weissslich)
  • Husten   (vor allem Morgens)
  • Atemnot (zu Beginn Anstrengungsdyspnoe, später Ruhedyspnoe)

Welches sind die Symptome von Asthma bronchiale?

  • Anfall entsteht plötzlich
  • Atemnot verbunden mit starkem Husten
  • Erschwerte verlängerte Ausatmung mit Giemen Pfeiffen oder brummen
  • kalter Schweiss
  • bis zu Zyanose

Was kann Asthma bronchiale auslösen?

  • Allergische Reaktion
  • Infekt der Atemwege
  • körperliche Anstrengung
  • kalte Luft
  • Stress
  • Inhalieren von Atemwegreizenden Substanzen

Wie wird Asthma bronchiale Diagnostiziert?

  • Anamnese / Auskultation
  • Lungenfunktionsprüfung
  • Allergietests
  • Thorax-Röntgen -> ausschliessen anderer Krankheiten
  • EKG -> Belastung der rechten Herzkammer

Welche Medikamente werden bei Asthma bronchiale eingestetzt?

  • Bronchospasmolytika
  • Gluccocorticoide

Definiere die Lungenembolie

Obstruktion einer Lungenarterie durch einen aus den tiefen Beinvenen eingeschwemmten Embolus

Welches sind die drei Ursachen die zu einer Thrombose führen? (Virchow Trias)

  1. Schädigung der Gefässwände (nach Operationen Varizen Plaques)
  2. Verminderte Strömungsgeschwindigkeit (Bettruhe Langstreckenflug Operationen)
  3. Veränderte Blutzusammensetzung (nach Operationen Verletzungen Ovulationshemmer Flüssigkeitsmangel angeborene Gerinnungsstörungen)

Kleine Lungenembolien verlaufen oft Symptomlos, welches sind die Symptome einer grossen Lungenembolie?

  • Plötzliche Atemnot / Zyanose
  • Atemabhängige Thoraxschmerzen
  • Angst / kalter Schweiss
  • Husten mit blutigem Sputum
  • Tachykardie
  • Hypotonie
  • Gestaute Halsvenen

Wie wird eine Lungenembolie diagnostiiert?

  • Anamnese / Auskultation
  • Beobachten von Puls und Blutdruck
  • Lungentomographie

Therapeutsche und pflegerische Massnahmen bei einer Lungenembolie?

  • Bettruhe / Oberkörper hochlagern
  • Sauerstoffabgabe
  • Schmerzbekämpfung
  • Antikoagulationstherapie
  • Evtl. Kreislaufunterstüzende Medikamente
  • Lysetherapie
  • Embolektomie

Was ist ein Thrombus?

Blutpfropfen welcher zu teilweisem oder gänzlichem Verschluss eines Blutgefässes führt.

Definiere Embolus

Thrombus welcher sich löst und im Kreislauf ein kleineres Blutgefäss verschliesst

Risikofaktoren der Thrombosenbildung

  • Immobilität
  • Verletzungen (Unfälle Operationen)
  • Adipositas
  • Mangelnde Flüssigkeitszufuhr
  • Ovulationshemmer / Rauchen
  • Diabetes Melitus
  • Varizen

Was ist eine Thrombophlebitis?

Entzündung und Thrombose oberflächlicher Venen, typische Komplikation von Varizen

Was versteht man unter einer Phlebothrombose? TVT

  • Tiefe Venenthrombose (Meist Beinvene)
  • Akuter, teilweiser oder kompletter Verschluss einer tiefen Vene

Nenne 3 Schwerpunkte der Thrombosenprophylaxe

  1. Gesunderhaltung der Venen
  2. Venösen Rückfluss steigern
  3. Gerinnungsbereitschaft des Blutes senken

Nenne Massnahmen zur Gesunderhaltung der Venen

  • Langes sitzen stehen kreuzen der Beine enge Kleidung enge Schuhe vermeiden
  • Gefässerweiternde Substanzen vermeiden
  • Sportarten, Bewegung ohne exzessive Belastung der Beine ist förderlich

Nenne Massnahmen um den venösen Rückfluss zu steigern

  • Tiefe Bauchatmung fördert den venösen Rückfluss aus dem Beckenbereich
  • Frühzeitige Mobilisation nach OP's
  • Beine leicht hochlagern ca 20°
  • Ausstreichen der Beine
  • Kompressionsstrümpfe / Verband
  • Genügende Flüssigkeitszufuhr

Vorgehen zur Senkung der Gerinnungsbereitschaft des Blutes?

In akuten Situationen wird Heparin eingesetzt. Heparin (Liquemin) wird i.v oder s.c gespritzt und ist sofort wirksam.

Zur Langzeitbehandlung werden Cumarine eingesetzt (Marcumar / Sintron) Cumarin wirkt nach 12 Stunden bis zu 3 Tagen und muss individuell eingestellt werden zur Langzeitbehandlung.

Nenne allgemeine Grundsätze zu den Prophylaxen

Massnahmen werden

  • über längeren Zeitraum
  • meist kombiniert
  • regelmässig
  • mehrmals täglich

angewendet

Nenne die drei grundsätzlichen Atemunterstüzenden Massnahmen

  • Atemstimulierende Einreibung / Massage
  • Atemerleichternde Körperhaltungen / Lagerungen
  • Atemtraining

Wie führst du eine Atemstimulierende Einreibung aus.

Hände geschlossen (Finger nicht gespreizt) links und rechts der Wirbelsäule plazieren. Zur Ausatmung mit Druck einige Zentimetr nach unten, kreisförmig nach aussen und oben zur Einatmung mit nachlassendem Druck massieren. Drei Kreise nach unten bis zu den Flanken. 5 - 8 mal oder länger.

Welches sind die Ziele der Atemstimulierenden Einreibung?

  • Atmung spühren und erfahren
  • Atemrhythmus regularisieren
  • Atmung vertiefen

 

Was sind die Atemerleichternden Lagerungen V-A-T-I?

  • V-Lagerung -> Unterstützung im Sakralbereich, dehnen der unteren Lungenbereiche, Flankenatmung
  • A-Lagerung -> Unterstützung zw. den Schulterblättern, dehnen der oberen Lungenbereiche, Brustatmung
  • T-Lagerung -> obere, untere, mittlere Lungenbereiche werden gedehnt je nach Positionierung
  • I-Lagerung -> Alle Lungenbereiche werden gedehnt (Längsrolle unter der Wirbelsäule)

Nenne drei atemerleichternde Sitzpositionen

  1. Kutschersitz
  2. Reitersitz
  3. Sitz mit hochgelagerten Armen

Welche Ziele verfolgt das Atemtrainig?

  • Atmung wahrnehmen
  • Sekret mobilisieren
  • Atmung regularisieren
  • Atmung vertiefen
  • Stärkung der Atemmuskulatur
  • Bei der Lippenbremse wird ein innerer Druck aufrechterhalten -> Offen halten der Bronchien

Welche Sekretlösenden Massnahmen sin üblich?

  • Einreibung mit ätherischen Ölen
  • Wickel
  • Inhalation

Welche ätherischen Öle wirken Sekretlösend und was ist zu beachten?

Eukalyptus Thymian Pfefferminze wirken Schleimlösend.

Ätherische Öle müssen mit einem Basisöl verwendet werden, sie können allergische Hautreaktionen hervorrufen.