Psychologie


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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 12.03.2019 / 03.08.2022
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15 Prospektives Gedächtnis

Was meint ereignisbasiertes prospektives G.? Beispiel?

  • Erinnern von Aufgaben, beim Eintreten eines bestimmten Ereignisses gemacht werden sollten
  • Die Zeit ist damit ein Cue (Hinweis) zum Erinnern
    • Z.B: Deinen Freund über die Schwangerschaft informieren, wenn du ihn siehst.

15 Prospektives Gedächtnis

Was funktioniert meist besser? Ereignisbasiertes oder Zeitbasiertes Gedächtnis?

  • Ereignisbasiertes Gedächtnis -> weil die Chance höher ist, Hinweise in der Umgebung zu haben (wie Freund sehen)
  • Daneben ist entscheidend wie genau die Aufgabe definiert wurde (Wo, Wie, Warum etc) -> wenn ein Komischer im Tram Leute anschreit, werde ich aufstehen und eingreifen vs. Ich werde für andere einstehen.

15 Prospektives Gedächtnis

Was für Aufgabentypen gibt es für p.G.?

  • Ort / Kontext:
    • Laborbasierte Aufgaben (def. Taste drücken bei bestimmtem Stimulus, z.b. wenn ein Säugetier vorkommt im Text)
    • Naturalistische Aufgaben (Termine einhalten, etc.)
  • Initiierung:
    • Ereignisbasierte Aufgabe (wenn ich beim Coop vorbeikomme)
    • Zeitbasierte Aufgabe
  • Anforderung:
    • Einfache (medi nach Abendessen einnehmen) oder komplexe Aufgaben

15 Prospektives Gedächtnis

Was gibt es für ein theoretisches Modell für p.G.?

MultiprocessFramework (McDaniel & Einstein, 2000)-> nur für ereignisbasiertem Erinnern

  • Frage: werden Handlungsinitiierung und -ausführung auf automatischen oder kontrollierten (muss daran denken Prozessen ausgelöst?

     

    Hängt von Randbedingungen ab:

  • Eigenschaften des Hinweisreizes -> Ein Briefkasten löst es automatisch aus

  • Komplexität der Hintergrundaufgabe (wenn Arbeitsgedächtnis bereits beansprucht ist)

  • Wichtigkeit der Hintergrundaufgabe (z.b im Labor denken sie Text lesen sei wichtiger als darin Säugetiere ausmachen)

  • Involviertheit von Planungsprozessen (?)

Interindividuelle Unterschiede (Persönlichkeitsmerkmale)

15 Prospektives Gedächtnis

was gibt es für Befunde bei Kinder im zusammenhang mit dem prospektiven Gedächtnis?

Entwicklungsabhängige Unterschiede:

•(Ereignisbasiertes) prospektives Erinnern ist bei Vorschulkindern in Ansätzen vorhanden, verbessert sich zunehmend

–Probleme mit dem Ausführen, resp. dem aktiven Unterbrechen der Hintergrundaufgabe (Komplexität ist entscheidend)

•Im Alter:

–Leistungsabfall beim prospektiven Erinnern (verschiedene Fehlertypen) linear oder sogar exponentiell

–Prospektive Aufgaben werden zu einer zunehmenden Herausforderung

Aber kontraintuitives Befundmuster: Altersparadox

15 Prospektives Gedächtnis

Was gibt es im Zusammenhang mit prospektivem Gedächtnis für Befunde bei Älteren?

  • Leistungsabfall beim prospektiven Erinnern (verschiedene Fehlertypen) linear oder sogar exponentiell
  • Prospektive Aufgaben werden zu einer zunehmenden Herausforderung
  • Aber kontraintuitives Befundmuster: Altersparadox

15 Prospektives Gedächtnis

Was ist das Altersparadox beim prospektiven Gedächtnis?

  • Bei naturalistischen Aufgaben (Termine einhalten) haben Ältere Menschen bessere Werte, aber im Labor tiefere (Tasten drücken nach 15min)
  • Erklärung 1: Ältere Menschen haben ein einfacheres, besser strukturiertes Leben und durch weniger Ablenkung bessere Werte
  • Erklärung 2: Ältere Menschen haben bessere Strategien entwickelt, wie sie mit ihren Vorhaben umgehen, damit sie sich erinnern (besserer Einsatz von Gedächtnishilfen, wie Kleber am Türgriff)