Lernen & Gedächtnis
Psychologie
Psychologie
Kartei Details
Karten | 207 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 12.03.2019 / 03.08.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190312_lernen_gedaechtnis
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190312_lernen_gedaechtnis/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
15 Prospektives Gedächtnis
Was meint ereignisbasiertes prospektives G.? Beispiel?
- Erinnern von Aufgaben, beim Eintreten eines bestimmten Ereignisses gemacht werden sollten
- Die Zeit ist damit ein Cue (Hinweis) zum Erinnern
- Z.B: Deinen Freund über die Schwangerschaft informieren, wenn du ihn siehst.
15 Prospektives Gedächtnis
Was funktioniert meist besser? Ereignisbasiertes oder Zeitbasiertes Gedächtnis?
- Ereignisbasiertes Gedächtnis -> weil die Chance höher ist, Hinweise in der Umgebung zu haben (wie Freund sehen)
- Daneben ist entscheidend wie genau die Aufgabe definiert wurde (Wo, Wie, Warum etc) -> wenn ein Komischer im Tram Leute anschreit, werde ich aufstehen und eingreifen vs. Ich werde für andere einstehen.
15 Prospektives Gedächtnis
Was für Aufgabentypen gibt es für p.G.?
- Ort / Kontext:
- Laborbasierte Aufgaben (def. Taste drücken bei bestimmtem Stimulus, z.b. wenn ein Säugetier vorkommt im Text)
- Naturalistische Aufgaben (Termine einhalten, etc.)
- Initiierung:
- Ereignisbasierte Aufgabe (wenn ich beim Coop vorbeikomme)
- Zeitbasierte Aufgabe
- Anforderung:
- Einfache (medi nach Abendessen einnehmen) oder komplexe Aufgaben
15 Prospektives Gedächtnis
Was gibt es für ein theoretisches Modell für p.G.?
MultiprocessFramework (McDaniel & Einstein, 2000)-> nur für ereignisbasiertem Erinnern
Frage: werden Handlungsinitiierung und -ausführung auf automatischen oder kontrollierten (muss daran denken Prozessen ausgelöst?
Hängt von Randbedingungen ab:
Eigenschaften des Hinweisreizes -> Ein Briefkasten löst es automatisch aus
Komplexität der Hintergrundaufgabe (wenn Arbeitsgedächtnis bereits beansprucht ist)
Wichtigkeit der Hintergrundaufgabe (z.b im Labor denken sie Text lesen sei wichtiger als darin Säugetiere ausmachen)
Involviertheit von Planungsprozessen (?)
Interindividuelle Unterschiede (Persönlichkeitsmerkmale)
15 Prospektives Gedächtnis
was gibt es für Befunde bei Kinder im zusammenhang mit dem prospektiven Gedächtnis?
Entwicklungsabhängige Unterschiede:
•(Ereignisbasiertes) prospektives Erinnern ist bei Vorschulkindern in Ansätzen vorhanden, verbessert sich zunehmend
–Probleme mit dem Ausführen, resp. dem aktiven Unterbrechen der Hintergrundaufgabe (Komplexität ist entscheidend)
•Im Alter:
–Leistungsabfall beim prospektiven Erinnern (verschiedene Fehlertypen) linear oder sogar exponentiell
–Prospektive Aufgaben werden zu einer zunehmenden Herausforderung
Aber kontraintuitives Befundmuster: Altersparadox
15 Prospektives Gedächtnis
Was gibt es im Zusammenhang mit prospektivem Gedächtnis für Befunde bei Älteren?
- Leistungsabfall beim prospektiven Erinnern (verschiedene Fehlertypen) linear oder sogar exponentiell
- Prospektive Aufgaben werden zu einer zunehmenden Herausforderung
- Aber kontraintuitives Befundmuster: Altersparadox
15 Prospektives Gedächtnis
Was ist das Altersparadox beim prospektiven Gedächtnis?
- Bei naturalistischen Aufgaben (Termine einhalten) haben Ältere Menschen bessere Werte, aber im Labor tiefere (Tasten drücken nach 15min)
- Erklärung 1: Ältere Menschen haben ein einfacheres, besser strukturiertes Leben und durch weniger Ablenkung bessere Werte
- Erklärung 2: Ältere Menschen haben bessere Strategien entwickelt, wie sie mit ihren Vorhaben umgehen, damit sie sich erinnern (besserer Einsatz von Gedächtnishilfen, wie Kleber am Türgriff)