Prüfung

Quer Beet

Quer Beet


Set of flashcards Details

Flashcards 67
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 09.03.2019 / 24.03.2019
Weblink
https://card2brain.ch/box/20190309_pruefung
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190309_pruefung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Prinzipien der Mediation (Konfliktlösung)

Neutralität, freiwillig, Kooperation, Ergebnis offen, ungestörte Atmosphäre, Lösungen kommen von Konfliktparteien, vermitteln 

Welche vier Punkte gehören zur Produkt- / marktstrategie? (Produkt-Markt Matrix nach ansoff)

Marktdurchdringung (Ziel neue Kunden, erhöhter Absatz (bestehende Märkte und Produkte)) Produktentwicklung (bestehende Märkte, neue Produkte), Marktentwicklung (bestehende Produkte, neue Märkte), Diversifikation (neue Märkte, neue Produkte )

Nenne 4 Projektphasen

1.Themenfindungs-/Entscheidungsphase

2. Planungs-/Organisationsphase

3. Durchführungsphase

4. Kontroll-/Auswertungsphase

Lernbereiche der Ausbildung. Nennen und beschreiben

Kognitiv (Wissen aneignen), affektiv (Entwicklung von Normen und werten), psychomotorische (Anwendung/ do it)

Beurteilungsfehler 

Halo-Effekt, klebereffekt, Tendenzfehler, erster Eindruck, Vorurteile, Sympathie/antipathie, Nikolaus Effekt (nur letzte Ereignisse zählen), Benjamin (je jünger und kürzer person am Arbeitsplatz, desto strenger wird beurteilt)

Möglicher Gesprächsablauf ma Gespräche 

Einleitung (smalltalk), Sicht / Feedback des Mitarbeiters, Feedback des Vorgesetzten, evl zielvereinbarung, Auswertung / Kontrolle 

Nenne 3 Methoden zur Potenzial Analyse 

Mitarbeiter Gespräch, online Self Assessment, testverfahren, potenzdialog, Assessment Center, 360* Feedback 

6 Inhalte betrieblicher Ausbildungsplan (mit ausbildungsordnung vereinbar)

Inhalte Rahmenplan, betriebliche Bedingungen Organisation Art z. B. Lernorte, individuelle Gegebenheiten (brange), persönliche Eigenschaften des Azubis (Verkürzung), Abstimmung rahmenlehrplan (Berufsschule), Rahmenbedingungen (Urlaub usw) zeitliche Gliederung, Fertigkeiten und Kenntnisse 

Beschreibe endfälliges Darlehen, annuitäten Darlehen und ratendarlehn

1.Konstante Zinsbelastung, Tilgung erst am Ende, teurer als annuitäten Darlehen 

2. Zins nimmt ab, Tilgung nimmt zu und rate bleibt gleich (annuität)

3. Tilgung konstant, raten sinken mit der zeit

Was gehört zu einer erfolgreichen Vertriebsorganisation ?

Strategie (formen, Kanäle), Planung (Zielgruppe, Markt Bedingungen), Kommunikation, Motivierte Mitarbeiter, Analyse 

Strategische Analyse arten

Swot, Konkurrenz, Markt, Trend, Umsatz Potential, Gewinn Potential, Investition Budget, Marketing Instrumente Analyse 

Welche 4 Punkte gehören zur marktuntersuchung?

Marktverhältnisse (Mitbewerber, Marktanteil), Konkurrenz Betrachtung (Produkte, Preise, Absatzweg ), kundenperspektive (Struktur, Einkommen, ), Trends (z.b Gesundheitsbewusstsein)

4 Seiten Kommunikation (Schulz von Thun)

Sachinhalt, Beziehungsebene, Appell, selbstoffenbarung. Sender + Empfänger betrachten

Zähle Konfliktarten auf

Zielkonflikt, Hierarchie Konflikt, Beziehungskonflikt, Beurteilungskonflikt, Bewertungskonflikt und Verteilungskonflikt

6 Schritte Schulung planen

Bedarf definieren, vorhandenes Wissen ermitteln, abgleichen, Anbieter Recherche, Zeitplan, Methoden didaktisch 

Unterschiede statische und dynamische Investitionsrechnung (Perioden, Zeit, rechengrößen)

Statische: einperiodisch (Durchschnittswert), kein Zeitfaktor, kosten und Erlöse , z. B. Ammortisationsrechnung

Dynamische: mehrperiodisch (individuell betrachten), Zeitfaktor ja, Einzahlung und Auszahlung z. B. Kapitalwertmethode

Berechnung umsatzergebnis und be

Umse - Selbstkosten (normalkosten) = Umsatz Ergebnis 

Umse - Selbstkosten (Istkosten) = be

Be + Unterdeckung = ue 

Erklärung und Vorteile Prozesskostenrechnung (vs. Traditionelle Kostenrechnung)

Leistungsmengeninduzierte und leistungsmengenneutrale teilprozesse können unterschieden werden. Dadurch verursachungsgerechte Verrechnung der Gemeinkosten.

Vorteile: Transparenz, Rationalisierung, Abläufe verbessern, Abbau abteilungsdenken, 

Warum muss andlersche Formel in Praxis angepasst werden

Verpackungsgrössen vorgegeben, schwankender Jahresbedarf, schwankende Preise, schwankender Verbrauch, schwankender lagerhaltungskostensatz. + evl reicht Lager Kapazität nicht aus oder Finanzierung nicht gedeckt

Erkläre akquisitorische und physische Distribution- (spolitik)

1. Vertriebsstrategie (Absatzwege, Vertriebssystem)

2. auch Marketinglogistik: Transport der wäre zum Kunden

Stakeholder und shareholder

Stakeholder sind alle (Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten, Anteilseigner), die mit Unternehmen in Verbindung stehen. Shareholder sind Teilhaber / Aktionäre (Anteilseigner)

Nenne 4 Kompetenzbereiche

Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz, persönliche Kompetenz 

Wettbewerbsstrategie: Bedeutung und nennen

Ziel- Mittel Kombination. Kostenführerschaft, Differenzierung, Konzentration (nieschen Strategie) Teil- und gesamt Markt können betrachtet werden.

Liquidität 1+ 2 grades In 

20 / 10

Was bedeutet Dispositionsfreiheit

Unabhängigkeit bei Unternehmensentscheidubgen

Nenne 3 innerbetriebliche Bereiche

Interne Strukturen, Kundenbeziehungen, Lieferantenbeziehungen, interne Prozesse, Markt Gegebenheiten 

Erkläre lean Production, nenne Grundelemente und ziele

Sparsamer und effizienter Einsatz aller Produktionsfaktoren.

Geringe Fertigungstiefe, tqm, technische Ausstattung, flache Hierarchie, Job Rotation, just in Time, supply chain Management, Outsourcing, 

Ziele: Prozesse optimieren, Qualität erhöhen, Senkung der Fixkosten, verbesserte Kommunikation, Kompetenzen und Verantwortung zusammen führen, Verschwendung reduzieren, geringerer Krankenstand, Motivation