Prüfung

Quer Beet

Quer Beet


Kartei Details

Karten 67
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 09.03.2019 / 24.03.2019
Weblink
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Management by objektives, excepion, results, decision rules, Partizipation, Motivation, Systems und Delegation 

Zielvereinbarung, eingreifen des Vorgesetzten nur bei Ausnahmen, Ergebnis, Entscheidungsregeln, Einbeziehung, Motivation, Systemsteuerung  und Delegation

Nenne Lehrmethoden der Ausbildung 

Projekt Methode, Präsentation, Rollenspiel, leittextmethode

Into, on, near und off the job

Einführung, am Arbeitsplatz, Nähe zum Arbeitsplatz (nahes Training), Entfernung zum Arbeitsplatz (Seminar)

Sourcing Konzepte (beschaffungsstrategien)unterscheiden nach...

Geographie, Lieferanten Anzahl, Komplexität der Teile (Einzelteile, Modul, Baugruppen), Träger der Wertschöpfung (eigen vs fremd)

Definiere Kreislauf Wirtschaftssystem 

Ressourcen Einsatz minimieren. Abfall... Vermeidung vor Verminderung vor Verwertung vor Beseitigung.

Nenne 2 Aspekte zum Markenschutz 

Gebiet (Deutschland, eu) und Verfahrensdauer (6-12 Monate, etwas über einem Jahr). Dpma

Job Rotation, enlargement, enrichment

Wechsel zur Abwechslung, zusätzliche Aufgaben auf gleichem Niveau, zusätzliche Aufgaben auf höherem Level

Nenne Kreativitätstechniken

Morphologischer Kasten, Brainstorming, Brainwriting, mind-Mapping, 6-3-5 Methode, Bionik

Definition DIN en iso 9000 ff

Qualitätsmanagement 

Bestandteile werbeplan 

Werbeziel, werbeobjekt, werbegebiet, Zielpersonen, Werbebotschaft, Werbemittel, Werbezeit, werbeetat

Teambildung 4 Phasen

Forming (Orientierung), storming (Konfrontation), norming (Kooperation/ Kompromiss), performing (Integration)

Vorraussetzungen eines Ausbildenden (Unternehmen) / Ausbilders und Ausbildungsbeauftragten. 

1. Persönliche, fachliche und pädagogische Eignung (AEVO)

2. Persönliche und berufliche Qualifikation 

Aufgaben strategisches Controlling 

Langfristige Perspektive, Geschäftsfeld- und Kernkompetenzenplanung sowie Analyse / Neuausrichtung der Wettbewerbsperformance / Positionierung am Markt. SGE‘s identifizieren, Erfolgsfaktoren identifizieren, , strategische Lücke, formulierte Hauptstrategie, Portfolio,, Entwicklung von Bereichsstrategien 

Erkläre Balanced Scorecsrd inkl 4 Perspektiven 

Ursache- Wirkungszusammenhang. Monetäre und andere Kennzahlen werden systematisch miteinander verbunden, um so einen Gesamtüberblick zu erhalten: finanzperspektive (greifen Strategien? Z.b. Wachstum?), kundenperspektive (z.b. Kundentreue, Image), prozessperspektive (kernprozesse)und Entwicklungsperspektive (rund um die Mitarbeiter), Beispiel Weiterbildung Personal : Finanzen (Budget), Prozesse (Laufbahnplanung ma), Mitarbeiter/ Entwicklung (Führungskräfte sollen innerhalb von 4 Wochen Mitarbeiter informieren ), Kunden sind hier die Mitarbeiter (Motivation gemessen an Anmeldung)

Erklärung Fixkostenremanenz

Fixkosten können nicht immer sofort abgebaut werden z. B. Bei einer eliminierung / Wegfall von etwas

Aufgaben Controlling allgemein 

1. Planung (Planungs-, System, Unterlagen, Schritte, gesamt) 2. Information (Kennzahlen auswerten, aufstellen - insbesondere für GF), 3. Steuerung / Koordination (Prognosen ermitteln, alle Bereiche einbeziehen) 4. Kontrolle (soll ist Vergleich) 

Hard Skills vs softskills (Anforderungsprofil)

Fachlich (Berufspraxis, Ausbildung, ) und persönlich (führungsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit...)

3 vor und Nachteile einer stabstelle 

+ Abläufe beschleunigt, Entscheidungen vorbereitet, Linienübergreifendes Spezialwissen.

- Wasserkopfbildung/ Entscheidungsverzögerung , geringe Akzeptanz, Kompetenz Überschneidungen 

Erklärung implizites und explizites Wissen 

Impliziert: in den Händen einzelner Mitarbeiter 

Explizit: gesammelt z. B. In Wissensdatenbank 

Nenne 3 Zeit- und selbstmanagementmethoden

ABC-Analyse, pareto (80/20), Eisenhower (Dringlichkeit/Wichtigkeit)

Welche Faktoren sind bei der Preisgestaltung zu beachten?

Wettbewerb, kosten, Nachfrage, Trends, Qualität 

Nenne 4 Preisstrategien

Höchstpreis, Marktpreis, niedrigpreis- (Promotion + Penetration(niedrig zu hoch) und skimmingpreisstrategie (hoch zu niedrig)

Inhalte Ausbildungsordnung

Bezeichnung, Dauer, Berufsbild, ausbildungsrahmenplan, prüfungsordnung

Model der vollständigen Handlung- 6 phasen

Informieren, planen, entscheiden, durchführen, kontrollieren, auswerten

Synonym Liquidationserlös

Restwert 

Verbrauchs- Beschäftigungs- und Gesamtabweichung beurteilen. 

Generell sind positive werte gut, da kosten eingespart wurden. Eine negative Beschäftigungsabweichung ist z. B. Ungünstig, da hierdurch Fixkostenunterdeckung vorliegt. (Unterbeschäftigung)

Was sind Meistbegünstigungsklauseln ? (Liefer- einkaufsbedingungen) ist es erlaubt?

Ist erlaubt. Es werden vom Lieferanten den anderen Abnehmern keine günstigeren Konditionen angeboten.

Was ist selektiver vertrieb ? Ist es erlaubt?

Ja ist erlaubt. Verkauf darf nur an Händler erfolgen, die bestimmte Kriterien erfüllen 

Wie gliedert sich die Funktionsorientierung im Vertrieb?

Zb Controlling, Außendienst, Innendienst, Leitung, Ausbildung 

Vier Kriterien, die ein Projekt Kennzeichen 

Budget, Zeit, Einmaligkeit, Ziel, Komplexität (tqb)

4 Felder swot Analyse 

Interne stärken und Schwächen vs externe Chancen und Risiken 

Erkläre unfreezing, moving und refreezing (Veränderungsprozess / Organisationsentwicklung nach Lewin)

1. ma werden informiert und versucht zu überzeugen / zu motivieren 

2. Umsetzung und neue Unternehmenskultur kann entstehen 

 

3. Akzeptanz, Stabilität, veränderte Situation . Kontrolle notwendig 

Inhalt lastenheft

Zeitplan, Budget, mindest wünsche, zusätzliche wünsche 

7 Phasen Benchmarking

Zielsetzung, Messgrößen festlegen,  interne Analyse, Vergleich mit den besten, Maßnahmen ableiten, Umsetzung, Kontrolle 

Morphologischer kasten

Tabelle, Merkmale und Varianten. So kommt man zum besten Ergebnis 

7 Prinzipien zeitplanung 

Zeit realistisch einschätzen, Puffer, elektronisch/ schriftlich , Dringlichkeit und Bedeutung, Biorhythmus, keine Überforderung,abhaken ,delegieren, stille Stunde, Zeit nutzen / reservieren 

Was ist ein Konsignationslager?

Ware gehört Lieferanten. Lager dem Kunden oder Lieferanten in Nähe zum Kunden. Eigentum bis zur Entnahme bei Lieferanten. A Artikel , die teuer sind und Schwankungen im Verbrauch (z Artikel)

Xyz Analyse bei Bestellung 

X stabile bestelmenge

Y schwankende bestellmenge

Z unregelmäßigen Verbrauch

Portfolio einkaufen: Risiko vs Verbrauch: Hebelprodukte, Schlüsselprodukte, unkritische Produkte und Engpassprodukte

1. geringes Risiko, hoher Wert

2. hohes Risiko, hoher Wert 

3. niedriges Risiko, niedriger wert

4.  hohes Risiko , niedriger Wert 

 

Einkauf Verrichtungsprinzip vs Objektprinzip

1. einer prüft Angebote, ein anderer bestellt alles usw

2. einer macht für eine Produkt / Gruppe alles