Mechanisierung
Mechanisierung
Mechanisierung
Kartei Details
Karten | 116 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Mechatronik |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 08.03.2019 / 17.04.2025 |
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Treibstoffweg
Hat ein Benzinmotor auch eine Einspritzanlage?
Jein. Primär benötigt ein Benzinmotor eine n Vergaser, um Luft und Treibstoff zu vermischen. Moderne Benzinmo toren in Autos verfügen über Einspritzanlagen, um die Treibstoffmengen exakt zu steuern. Ein einfacher Motormäher hat keine Einspritzanlage
Treibstoffweg
Bei welcher Motorenart ist ein Vergaser eingebaut?
Benzinmotor
Treibstoffweg
Welche Funktion übernimmt ein Vergaser?
Im Vergaser wird der Ansaugluft Benzin beigemischt, so dass ein entzündbares Gemisch entsteht. Je nach Gashebelstellung (oder Pedal) wird mehr oder weniger Luft angesogen und so auch mehr oder weniger Benzin beigemischt.
Treibstoffweg
Nenne Wartungsarbeiten an einem Vergaser?
Wichtig ist auch hier sauberer Treibstoff, damit sich die empfindlichen Düsen nicht zusetzen können. Beim Motormäher muss de r Vergaser ab und zu gereinigt werden. Am Vergaser können auch die Leerlauf drehzahl und die Gemischkonzentration eingestellt werden. Beides ist für eine n ruhigen und guten Lauf des Motors notwendig. Arbeiten an Vergasern von Motorsägen, Frei schneidern usw. sind eher etwas für den Fachmann
Treibstoffweg
Sie müssen am Motormäher die Zündkerze wechseln. Worauf achten Sie?
3 Dinge sind wichtig! Gewindedurchmess er, Gewindelänge und der Wärmewert der Kerze!
Abgasreinigung
Was ist die Aufgabe der Abgasanlage?
1. Abführen der heissen Verbrennungsgasen
2. Dämpfen der lauten Verbrennungsgeräuschen
3. Reinigen der Abgase
Abgasreinigung
Welche Abgasreinigungsmöglichkeiten gibt es beim Benzinmotor?
- Geregelter Dreiweg-Katalysator (Auto)
- ungeregelter Oxidationskatalysator (Kleinmotoren)
Abgasreinigung
Welche Abgasreinigungsmöglichkeiten gibt es beim Dieselmotor?
- Abgasrückführung
- Oxidationskatalysator
- Dieselpartikelfilter
- SCR-Einspritzung (AdBlue
Abgasreinigung
Welche Wartungsarbeiten fallen bei einem Dieselpartikelfilter an?
- Der Partikelfilter setzt sich mit der Zeit zu, vor allem wenn viel im Teillastbereich gefahren wird. Die dabei entstehenden tief en Abgastemperaturen können den Filter nicht freibrennen. Der Partikelfilter muss periodisch freige brannt werden. Dies kann automatisch geschehen, muss bei einigen Fabrikaten ab er auch manuell eingeleitet werden. Das Freibrennen erfolgt durch eine erhöhte Einspritzung von Dieseltreibstoff
Abgasreinigung
Was benötigt man, um einen SCR-Katalysator zu betreiben und was ist bei diesem Produkt besonders zu beachten?
Man benötigt die Flüssigkeit „AdBlue“. Dies ist eine wässrige Harnstofflösung.
- Die Lösung kann sich bei hohen Temperaturen zersetzen --> kühl im Schatten Lagern - Die Lösung gefriert ab -11.5 Grad Celsius. Nach dem Auftauen ist sie aber wieder
uneingeschränkt einsetzbar
Kupplungen
Welche 3 Aufgaben übernehmen Kupplungen in einem Motorfahrzeug?
- Kraftübertragung zwisch en Motor und Getriebe
- Unterbrechung des Kraftflusse s zwischen Motor und Getriebe
- Schutz vor Überlastung
Kupplungen
Wo im Traktor sind Kupplungen eingebaut (Traktor mit Allradantrieb)?
- Zwischen Motor und Getriebe
- Allradzuschaltung
- Zapfellenzuschaltung
- Wendeschaltung
- Lastschaltung
- Differentialsperrenschaltun
Kupplungen
Nenne 2 mögliche Kupplungsbauarten, wie diese in einem Traktor eingebaut sein können?
- Scheibenkupplung (trocken)
- Lammelenkupplung (trocken oder im Oelbad)
Kupplungen
Was können und müssen wir bei einer Kupplung überprüfen und Einstellen?
- Das Kupplungsspiel - z.B. Fahrkupplung mit trockener Kupplun gsscheibe: Das Spiel am Pedal muss 3-5 cm betragen. Durch die Abnutzung des Kupplungsbel ages wird die Scheibe dünner. Die Druckplatte bewegt sich immer mehr Rich tung Motor und die Ausrückhebel bewegen sich immer mehr Richtung Ausrücklager. Is t kein Spiel mehr vorhanden, drückt das Ausrücklager auf die Hebel, und di ese ziehen die Druckplatte von der Kupplungsscheibe weg. Die Platte drückt ni cht mehr mit der vollen Federkraft gegen scheibe und Schwungrad --> Die Reibungskraf t wird nicht vollständig aufgebaut, die Kupplung schleift durch. Zudem wird das Ausrücklager dauernd belastet und innert kurzer Zeit zerstört.
Kupplungen
Wo beim Traktor werden meistens Lamellenkupplungen eingesetzt?
- Zapfwellenkupplung
- Allradkupplung
- Wendeschaltung
- Lastschaltung
- Differentialsperrenschaltung
- Vermehrt auch als versch leissfreie Fahrkupplung
Kupplungen
Wozu wird eine Doppelkupplung verwendet?
- Die Doppelkupplung ist eine trockene Scheibenkupplung mit zwei separaten Druckplatten und Kupplungsscheiben, je eine für den Fahrantrieb und eine für die Zapfwelle.
- Bei älteren Traktoren werden beide Kupplungen über ein Pedal bedient (abhängig). Halb drücken -> Fahrzeug steht still, ganz drücken, ZW steht auch still
- Bei mittel alten Traktoren wird die Zapfw elle über einen separaten Handhebel ausgerückt, unabhängig vom Fahrantrieb.
Kupplungen
Warum darf eine Scheiben-Kupplung nicht über längere Zeit ausgekuppelt werden?
- Über den stehenden Ausrück-Mechanismus drückt das Ausrücklager auf die sich drehenden Ausrückhebel der Kupplung. Da s Ausrücklager ist für eine dauernde Druckbelastung nicht ausgelegt, da es auch nicht im Öl laufen kann
Kupplungen
Was ist der Vorteil von Lamellenkupplungen?
- Kompakte Bauweise, grosse Reibfläche auf kleinem Raum
- Meistens im Ölbad, somit gut gekühlt, geringer Verschleiss
Getriebe
Welche drei Aufgaben übernimmt ein Getriebe (Traktor, Motormäher)?
- Änderung der Drehzahl (Antriebsräder)
- Änderung des Drehmomentes (Kraft am Rad)
- Änderung der Drehrichtung
- Einstellung von Stillstand
- Fahren
Getriebe
Wozu dienen Wechselgetriebe?
- Schalten der normalen Fahrgänge
--> Veränderung der Drehzahlen (Geschwind igkeit) und im gleichen Verhältnis der Kraft (Drehmoment)
Getriebe
Wozu dient ein Gruppengetriebe?
- Schalten von übergeordneten Gruppen (Langsam – Mittel – Schnell – Rückwärts)
- Multiplikation der Fahrgänge
Getriebe
Was verstehst Du unter Lastschaltgetriebe?
- Der Schaltvorgang kann ohne Betätigung der Fusskupplung vorgenommen werden. Meist passiert der Schaltvorgang mit einer sehr kurzen, oder geringe Zugkraftunter- brechung, da sich eine Kupplung öffnet und eine zweite schliesst. Diese beiden Vorgänge überschneiden sich.
- Der Schaltvorgang kann über einen Hebel (mechanisch) oder mittels Druckschalter (elektrisch) ausgelöst werden.
Getriebe
Es gibt zwei Bauarten von stufenlosen Getrieben, welche?
1. Hydrostatische Getriebe: Eine vom Mo tor angetriebene Oelpumpe speist einen oder mehrere an Achsen und Räde rn angebrachte Oelmotoren. Die Geschwindigkeits- und Kraftveränderung erfolgt mit Veränderung des Oelstromes. Dazu muss mindestens die Oelpumpe eine Verstellmöglichkeit bieten. Anwendung: Mähdrescher, Ho flader, Motormäher, usw.
Hydrostatische Getriebe haben bei hohen geschwindigkeiten und /oder hohen Zugkräften einen schlechten Wirkungsgra d. Zur Minderung wird vielfach ein mechanisches Gruppengetriebe zwischen Oelmotor und Achsantrieb installiert
2. Leistungsverzweigte Getriebe: Die Kraft wird nach dem Motor in einen mechanischen und hydrostatischen Teil ve rzweigt. Der mechan ische Teil sorgt für bessere Wirkungsgrade, der hy drostatische Teil erlaubt stufenloses Fahren. Es gibt verschiedene Baukonzepte, die oft mit auto matisch schaltenden Lastschaltgetrieben kombiniert sind. Diese verbessern den Wirkungsgrad nochmals. Anwendung: Traktoren mit stufenlosen Getrieben (Vario, Auto-Command, AutoPowr, usw.)
Getriebe
Was passiert im sogenannten Endantrieb?
- Im Endantrieb wird die hohe Drehzahl vom Motor und Getriebe auf die Raddrehzahl (Geschwindigkeit) herunter gewandelt. Gl eichzeitig erhöht sich im gleichen Verhältnis das Drehmoment am Rad (Kraft).
- Hohe Drehzahlen im Getriebe bedeutet, dass die Drehmomente (Kräfte) klein sind, dementsprechend können Wellen, Zahnräder und Lagerungen kleiner dimensioniert werden. Das spart Material und Gewicht
Getriebe
Warum braucht ein Fahrzeug ein Differentialgetriebe? Was verstehst Du darunter?
- Bei der Kurvenfahrt machen die kurven äusseren Räder den grösseren Weg. Das Differentialgetriebe sorgt für den Dr ehzahlausgleich, obwohl beide Räder angetrieben sind
Getriebe
Wozu dient die Differentialsperre und wann wird diese eingesetzt?
- Bei ungünstigen Bodenverhältnissen beko mmt das Rad mit weniger Bodenhaftung Schlupf, es lässt sich leichter drehen . Im Gegenzug dreht das gut haftende Rad weniger schnell, dies weil das Differentialg etriebe diesen Unterschied zulässt, bzw. die Kraft dorthin leitet, wo es leichter dreht.
- Die Differentialsperre verbindet die beiden Achshälften, so dass beide Räder gleich schnell drehen. Das Rad mit der besseren Bodenhaftung sorgt so für einen besseren Vortrieb
Getriebe
Wie können Differentialsperren betätigt werden?
- Mechanisch (Hebel oder Fusspedal)
- Elektrohydraulisch (Druck- oder Drehschalter)
- Automatisch (Selbstsperrdifferential)
Getriebe
Was ist beim Einsatz von einem synchronisierten Getriebe zu beachten?
- Synchronisieren heisst gleichstellen. Zwis chen Schaltmuffe und Sc haltklauen ist ein Synchronring eingebaut, der beim Vers chieben der Muffe das Getrieberad nun auf die gleiche Drehzahl wie die Schaltmuffe abbremst oder beschleunigt. Nur bei gleicher Zahnraddrehzahl kann geräuschlos geschaltet werden!
- Diese Synchronisierungsvorgang benötigt Zeit. Wird der Schalthebel mit grosser Kraft gegen die zu schaltende Klaue gedr ückt, entsteht ein sehr grosser Druck und der Synchronring verschleisst sehr schnell. --> Getriebereparaturen sind teuer!
Auf einen Reifen lesen Sie die Bezeichnung 14.9 R 24 130 A8 TL. Was bedeuten diese Zahlen konkret mit Massangaben?
1 4 . 9 = R eif e n b r eit e in Z oll ( 3 7 8 m m )
R = Radialreifen
2 4 = F elg e n d u r c h m e s s e r in Z oll ( 6 0 9 . 6 m m )
1 3 0 = T r a g f ä hig k eit sin d e x ( 1 9 0 0 k g )
A 8 = G e s c h win dig k eit sin d e x ( 4 0 k m / h )
T L = T u b ele s s ( s c hla u c hlo s )
Auf einem weiteren Reifen lesen Sie die Bezeichnung 560/60 R 22.5 155 D TL. Was bedeuten diese Zahlenkonkret mit Massangaben?
5 0 0 = R eif e n b r eit e in m m
6 0 = R eif e n fla n k e n h ö h e in % d e r B r eit e ( 3 3 6 m m )
R = Radialreifen
2 2 . 5 = F elg e n d u r c h m e s s e r in Z oll ( 5 7 1 . 5 m m )
1 5 5 = T r a g f ä hig k eit sin d e x ( 3 8 7 5 k g )
D = G e s c h win dig k eit sin d e x ( 6 5 k m / h )
T L = T u b ele s s ( s c hla u c hlo s )
Wie unterscheiden sich Diagonal- und Radial-Reifen in der Bauart?
Diagonalreifen:
- Haben Gewebelagen, die diagonal über Kreuz von Wulst zu Wulst eingearbeitet sind
- Wandstärke ist überall gleich, Steife Flanken
- Luftkammer ist rund
Radialreifen:
- Wenige Gewebeeinlagen laufen quer zur Laufrichtung von Wulst zu Wulst
- Im Bereich der Lauffläche sind mehr Gewebelagen eingearbeitet --> breite gerade Lauffläc he --> grosse Aufstandsfläche
- Flanken sind weich und flexibe
Welche Folgen kann das Befahren des Bodens mit schweren Maschinen haben?
- Zerkneten des Bodens
- Zerstörung des Pore nvolumens im Boden
- Luft- und Wasserhaushalt wird gestört
- Pflanzenwachstum wird eingeschränkt
- Tätigkeit der Bodenlebewesen wird eingeschränkt
Welcher Reifendruck ist bei Feldarbeiten empfehlenswert?
1.0 bar oder weniger
Ihre Maschinengemeinschaft will ein neues Güllefass beschaffen. Das Fass wird mit Schleppschlauch ausgerüstet, die maximale Achslast beträgt 10 Tonnen und es soll für 40 km/h eingelöst werden. Zur Auswahl stehen folgende Varianten:
Fass 8000 l, Tandemachse, Bereifung 505/50 R 17 MPT 146 G (2’055 cm2)
Fass 8000 l, Tandemachse, Bereifung 560/60 R 22.5 161 D (3'149 cm2)
Fass 8000 l, Einzelachse, Bereifung 800/45 R 30.5 176 D (5'420 cm2)
Welche Reifenvariante verursacht am wenigsten Bodendruck? (Kontaktfläche pro Rad in Klammer)
T a n d e m a c h s e 5 6 / 6 0 R 2 2 . 5 - > 1 2 ‘ 5 9 6 c m 2
Aus welchen Komponenten besteht die einfachste Reifendruck-Regelanlage?
- Kompressor
- Manometer
- Ventilschlüsse
Nenne 5 verschiedene Bremsarten (Aufgaben), die an einem Fahrzeug vorkommen können?
- Stellbremse (Feststellbremse)
- Betriebsbremse
- Dauerbremse
- Hilfsbremse
- Einzelradbremse (Lenkbremse)
Welche Bremsenbauarten kennen wir bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen?
- Trommelbremsen
- Scheibenbremsen
- Bandbremsen
Welche Kontroll- und Wartungsarbeiten müssen wir bei Bremsen vornehmen?
- Spiel kontrollieren (Pedale, Freilauf)
- Wirksamkeit überprüfen
- Gleichmässigkeit überprüfen (links-rechts)
- Bremsflüssigkeit Niveau kontrollieren, evtl. wechseln
- Verzahnung bei der Fest stellbremse kontrollieren
Was entsteht beim Bremsen?
- Wärme
- Beim Bremsen wird ein Mehrfaches der Motorleistung in Wärme umgesetzt. Diese muss weggeführt werden