Anatomie/Physiologie Herz und Kreislauf
(AIN) Bestandteile Herz / Blutfluss, Blutdruck, Regulation HZV, Pre-/Afterload, Frank Starling / Systemischer und pulmonaler Kreislauf / Invasive BD-Messung NIBP, ZVD Kurve, Pulsoxymetrie / Systemischer und pulmonaler Kreislauf
(AIN) Bestandteile Herz / Blutfluss, Blutdruck, Regulation HZV, Pre-/Afterload, Frank Starling / Systemischer und pulmonaler Kreislauf / Invasive BD-Messung NIBP, ZVD Kurve, Pulsoxymetrie / Systemischer und pulmonaler Kreislauf
Fichier Détails
Cartes-fiches | 54 |
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Utilisateurs | 16 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 06.03.2019 / 09.06.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20190306_anatomiephysiologie_herz_und_kreislauf
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Was sind die Normwerte der Ejektionsfraktion?
- > 55% normal
- 45 - 54% leichtgradig eingeschränkt
- 30 - 44% mittelgradig eingeschränkt
- < 30% hochgradig eingeschränkt
Was ist das Herzzeitvolumen?
Das Herzzeitvolumen ist die pro Minute vom Herzen geförderte Blutmenge. Es gilt als wichtigster Indikator für die Gesamtfunktion des Herz-Kreislauf-Systems.
- Herzzeitvolumen (HZV, HMV, CO) = Schlagvolumen x Herzfrequenz (60-70ml x HF) Normwert: 4,5 - 5 l/min
- Cardiac Index (CI) = Herzzeitvolumen : Körperoberfläche bei 70kg/KG (5-6 l/min : 1,7m2) Normwert: 2,5 - 3,5 l/min/m2
Von welchen 4 Faktoren ist das Herzzeitvolumen abhängig?
- Preload
- Afterload
- Kontraktilität
- Herzfrequenz
Was ist aussagekräftiger über den Kreislauf, Blutdruck oder Herzminutenvolumen?
- Herzminutenvolumen! ... ist aussagekräftiger
- kann man klinisch messen (z.B. Vigilanz, warme Peripherie, gute Diurese oder Pulmonalis Katheter & Picco Katheter)
- Wieso messen wir dann den BD?
- Weil es das einfachste ist! und i.d.R. wenn BD i.O. = HMV i.O., aber ungenau!
Wie kann die Herzfrequenz beeinflusst werden? (Erhöhung, Senkung)
- Erhöhung
- Stimulation des sympathischen Nervensystems mit Atropin, Ephedrin, Adrenalin
- Senkung
- Hemmung des sympathischen Nervensystems mit Betablocker, Calcium-Antagonist
Wie kann der Preload beeinflusst werden? (Erhöhung, Senkung)
- Erhöhung
- Volumenzufuhr, Vasopressoren, Lagerung
- Senkung
- Lasix
- Morphin (macht venöse Dilatation)
- Nitroglycerin
- intrathorakaler Druck steigt (PEEP)
Wie kann die Inotropie beeinflusst werden? (Positiv, Negativ)
- Positiv
- Sympathikusstimulation, Volumengabe, Digitalis
- Beta-Stimulatoren (Dopamin, Dobutamin, Isuprel)
- Negativ
- Betablocker (Inderal, Tenormin, Brevibloc)
- Calcium-Antagonisten (Isoptin, Adalat)
Was beeinflusst den Afterload? (Erhöhung, Senkung)
- Erhöhung
- Stimulation des sympathischen Nervensystems
- Noradrenalin, Adrenalin, Dopamin, Ephedrin
- PEEP (PVR=pulmonal vascular resistance) erhöht den pulmonalen Widerstand
- Senkung
- Vasodilatatoren (Nepresol, Nitroglycerin, Nitroprussid, Adalat)
- Sympathikusblockade (Spinal-, Periduralanästhesie)
- Alfa-Rezeptoren-Blocker (Regitin)
Normwerte (ART, PAP, ZVD, Wedge, HZV, CI, SV, EF, EDV, SvO2)
- ART
- Systole: 100 - 130 mmHg
- MAP: 70 - 100 mmHg
- Diastole: 80 - 90 mmHg
- PAP
- Systole: 30 mmHg
- MAP: 20 mmHg
- Diastole: 10 mmHg
- ZVD
- 0 - 9 mmHg
- Wedge
- 6 - 12 mmHg
- HZV
- ca. 4,5 - 5,0 l/min.
- CI
- ca. 2,5 - 3,5 l/min./m2
- SV
- ca. 70 - 100ml
- EF
- > 55%
- EDV
- ca. 120ml
- SvO2
- ca. 75%
Was ist das MONA-Schema?
Das MONA-Schema ist eine Orientierungshilfe zur Akutbehandlung eines akuten Koronarsyndroms oder Herzinfarktes.
- M = Morphin
- O = Oxygen (Sauerstoff)
- N = Nitroglycerin/Nitrat
- A = ASS
Was sind die "Nachteile des Herzens"?
- Perfusion der Koronarien erhöht in der Diastole
- Tachykardie → VO2 erhöht, DO2 gesenkt
- funktionelle Endarterien = keine Kollateralen!
- O2-Verbrauch erhöht ( ca. 63%)
Was ist die Glykokalix?
die Glykokalix ist die Kapillarmembran/-wand
- endotheliale Glykokalix
- Gefässbarriere (intra- und extravasal)
- Membrane aus Glykoproteinen
Sepsis schadet der Glykokalix!
Was schadet der Glykokalix?
- Hypervolämie zerstört Glykokalix über ANP → Kapillary leak → interstitielle Ödeme
- Degradation ⇒ Zersetzung, Verfall
- Ischämie
- Hypoxie
- Entzündung
- ANP
- Protection ⇒ Schonung, Schutz
- Sevoflurane
- Kortison
- Antithrombin
Was passiert während einer Tachykardie mit der Diastole?
die Zeit der Diastole verringert sich.