M1 Forschungsmethoden

Karteikarten für M1 Forschungsmethoden Fernuni Hagen

Karteikarten für M1 Forschungsmethoden Fernuni Hagen


Fichier Détails

Cartes-fiches 48
Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 23.02.2019 / 07.06.2025
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20190223_m1_forschungsmethoden
Intégrer
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Wann hat ein Experiment eine hohe interne Validität?

Wenn es einen eindeutigen Kausalschluss ermöglicht, also die 3 Grundlagen dafür erfüllt sind.

Wann hat ein Experiment eine hohe externe Validität?

Wenn die Ergebnisse des Experiments auch auf andere Personen und Situationen übertragen werden können (=Generalisierbarkeit).

Was sind die wesentlichen vier Varianten von Experimenten?

  • (Labor-)Experiment - Manipulation der UV, Kontrolle von Störvariablen, Randomisierung
  • Feldexperiment - Experiment unter natürlichen Bedingungen, erschwerte Kontrolle von Störvariablen, höhere externe Validität als im Labor
  • Quasiexperiment - Wie klassisches Experiment, nur ohne Randomisierung, geringe interne Validität
  • Feldstudie - In natürlicher Umgebung, ohne Randomisierung, Kausalinterpretation nur bedingt möglich

Welche speziellen Störeffekte können bei Experimenten mit Messwiederholungen (=VP wird innerhalb des Experiments in mehreren Bedingungen beobachtet) auftreten?

  • Positionseffekte - Beeinflussung des Messergebnisses in Abhängigkeit davon, an welcher zeitlichen Position eine Beobachtung stattfindet (entsteht z.B. durch Ermüdung, Übung, Sensibilisierung)
  • Übertragungseffekte - Inhaltliche Wirkung von zeitlich früheren experimentellen Bedingungen beeinflusst die Wirkung einer anderen Bedingung an späteren Zeitpunkten (z.B. Wirkung des Medikaments immer noch nicht ganz abgeklungen)
  • Zwischenzeitliches Geschehen - Mögliche zusätzliche Störgrößen aus dem täglichen Umwelt, wächst mit zeitlichem Abstand der einzelnen Messungen

Was unterscheidet eine Korrelationsstudie von einem Experiment?

  • Keine Trennung von UV und AV, Variablen sind gleichwertig
  • Keine Ableitung von Kausalaussagen (UV verursacht AV) möglich

WElche drei Typen qualitativer Forschung lassen sich nach deren Forschungsinteresse unterscheiden?

  • Methoden zur Untersuchung der Merkmale von Sprache
  • Methoden zur Entdeckung von Regelmäßigkeiten
  • Methoden zum Verstehen der Bedeutung eines Textes oder einer Handlung

Was sind verbreitete Ansätze der qualitativen Forschung?

  • Qualitative Inhaltsanalyse - Ermittlung von Bedeutung von Texten durch vorgegebene Skalen oder Kriterien (z.B. zur Zusammenfassung)
  • Grounded Theory - Entwicklung von Theorien mittels systematischer Analyse von forschungsrelevanten Texten (Interviews, Notizen während des Forschungsprozesses, Beobachtungsprotokolle)
  • Diskursanalyse - Ansätze zur Konstruktion von Theorien mittels Diskurs (=Schreiben von Abhandlungen über ein Thema)

Welche Probleme treten bei einer qualitativen "Messung" (z.B. Typologisierung von Versuchspersonen anhand der Antworten in Interviews) auf?

  • Repräsentationsproblem - Wahrscheinlichkeit für falsche Messungen (fehlerhafte Kategorisierung)
  • Subjektivität - Schlussfolgerungen sind viel subjektiver als bei quantitativen Messungen