M1 Forschungsmethoden
Karteikarten für M1 Forschungsmethoden Fernuni Hagen
Karteikarten für M1 Forschungsmethoden Fernuni Hagen
Set of flashcards Details
Flashcards | 48 |
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Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 23.02.2019 / 07.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190223_m1_forschungsmethoden
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Embed |
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Wann hat ein Experiment eine hohe interne Validität?
Wenn es einen eindeutigen Kausalschluss ermöglicht, also die 3 Grundlagen dafür erfüllt sind.
Wann hat ein Experiment eine hohe externe Validität?
Wenn die Ergebnisse des Experiments auch auf andere Personen und Situationen übertragen werden können (=Generalisierbarkeit).
Was sind die wesentlichen vier Varianten von Experimenten?
- (Labor-)Experiment - Manipulation der UV, Kontrolle von Störvariablen, Randomisierung
- Feldexperiment - Experiment unter natürlichen Bedingungen, erschwerte Kontrolle von Störvariablen, höhere externe Validität als im Labor
- Quasiexperiment - Wie klassisches Experiment, nur ohne Randomisierung, geringe interne Validität
- Feldstudie - In natürlicher Umgebung, ohne Randomisierung, Kausalinterpretation nur bedingt möglich
Welche speziellen Störeffekte können bei Experimenten mit Messwiederholungen (=VP wird innerhalb des Experiments in mehreren Bedingungen beobachtet) auftreten?
- Positionseffekte - Beeinflussung des Messergebnisses in Abhängigkeit davon, an welcher zeitlichen Position eine Beobachtung stattfindet (entsteht z.B. durch Ermüdung, Übung, Sensibilisierung)
- Übertragungseffekte - Inhaltliche Wirkung von zeitlich früheren experimentellen Bedingungen beeinflusst die Wirkung einer anderen Bedingung an späteren Zeitpunkten (z.B. Wirkung des Medikaments immer noch nicht ganz abgeklungen)
- Zwischenzeitliches Geschehen - Mögliche zusätzliche Störgrößen aus dem täglichen Umwelt, wächst mit zeitlichem Abstand der einzelnen Messungen
Was unterscheidet eine Korrelationsstudie von einem Experiment?
- Keine Trennung von UV und AV, Variablen sind gleichwertig
- Keine Ableitung von Kausalaussagen (UV verursacht AV) möglich
WElche drei Typen qualitativer Forschung lassen sich nach deren Forschungsinteresse unterscheiden?
- Methoden zur Untersuchung der Merkmale von Sprache
- Methoden zur Entdeckung von Regelmäßigkeiten
- Methoden zum Verstehen der Bedeutung eines Textes oder einer Handlung
Was sind verbreitete Ansätze der qualitativen Forschung?
- Qualitative Inhaltsanalyse - Ermittlung von Bedeutung von Texten durch vorgegebene Skalen oder Kriterien (z.B. zur Zusammenfassung)
- Grounded Theory - Entwicklung von Theorien mittels systematischer Analyse von forschungsrelevanten Texten (Interviews, Notizen während des Forschungsprozesses, Beobachtungsprotokolle)
- Diskursanalyse - Ansätze zur Konstruktion von Theorien mittels Diskurs (=Schreiben von Abhandlungen über ein Thema)
Welche Probleme treten bei einer qualitativen "Messung" (z.B. Typologisierung von Versuchspersonen anhand der Antworten in Interviews) auf?
- Repräsentationsproblem - Wahrscheinlichkeit für falsche Messungen (fehlerhafte Kategorisierung)
- Subjektivität - Schlussfolgerungen sind viel subjektiver als bei quantitativen Messungen