AF B_6.1
AF.B_6.1
AF.B_6.1
Fichier Détails
Cartes-fiches | 90 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 20.02.2019 / 06.08.2020 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20190220_af_b6_1
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Intégrer |
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Was sind die Vorläuferfertigkeiten im Bereich Mathe?
Zahl-Größen-Kompetenzen (=mathematische Basiskompetenzen)
- Bezeichnen Entwicklungsschritte auf dem Weg zum Verständnis der Zahlen
- Zunächst bloße Kenntnis von Zahlwörtern und Ziffern
- Darauf aufbauend Verständnis, dass Zahlen Mengen und Mengenrelationen repräsentieren
Ziel der Frühförderung sollte es sein, das Verständnis für Zahl-Größen-Verknüpfungen bis Schulbeginn aufzubauen.
Zahl-Größen-Kompetenzen spielen eine große Rolle für spätere Mathematikleistungen sind aber nicht so wichtig wie Intelligenz oder Fähigkeiten des Arbeitsgedächtnisses.
(Richtig oder Falsch?)
Falsch
Welche unterschiedlichen Auffassungen herrschen vor, wo die Ursache von Rechenstörungen zu lokalisieren sind?
Auffassung 1: Defekter angeborener Zahlensinn als Ursache von Rechenschwierigkeiten
Auffassung 2: Unzureichend entwickelte Zahl-Größen-Verknüpfung als Ursache von Rechenfertigkeiten
Auffassung 1: Defekter angeborener Zahlensinn als Ursache von Rechenschwierigkeiten
Auffassung 2: Unzureichend entwickelte Zahl-Größen-Verknüpfung als Ursache von Rechenfertigkeiten
- Entwicklungsmodell der Zahlen-Größen-Verknüpfung (ZGV-Modell) geht davon aus, dass ein Zahlensinn bzw. -defekt nicht angeboren ist, sondern sich im natürlichen Entwicklungsverlauf erst herausbilden muss
- Säuglinge können zwar zwischen Flächen und Volumen unterscheiden, aber nicht zwischen Stückzahlen
- Eröffnet Ansatz für präventive Fördermaßnahmen, die aufgrund optimistischer Kompetenzzuschreibungen lange Zeit übersehen wurden
Das Fehlen welchen Entwicklungsschritts im Entwicklungsmodell der Zahl-Größen-Verknüpfung (ZGV-Modell) markiert das Kerndefizit einer Rechenschwäche?
die Phase der präzisen Größenrepräsentation
Welche Größenunterscheidung ist nach dem Prinzip der minimalisitschen Kompetenzzuschreibungen angeboren?
nichtnumerische Größenunterscheidung
Welche Ebene des ZGV-Modell wird besonders durch die phonologische Bewusstheit positiv beeinflusst?
Die Kompetenzebene 1: Einübung der Zahlwortfolge
Welche drei Anforderungen werden an mathematische Frühförderung gestellt?
Definition Training:
"Ein Training ist eine ... und ... Intervention, in der mittels ... Ausübung von Tätigkeiten die Absicht verfolgt wird, ... und ... aufzubauen oder zu verbessern."
strukturierte, zeitlich begrenzte, wiederholter, Fertigkeiten, Fähigkeiten
Was sind die drei charakteristischen Merkmale von Training?
Welche Funktionsbereiche werden trainiert?
Was stimmt hinsichtlich der trainierten Funktionsbereiche?
Welche Trainingsintentionen werden unterschieden?
Welche zentralen Aspekte sind bei der Wirksamkeitsüberprüfung zu beachten?
Sind kognitive Grundfunktionen trainierbar?
Ja
Was stimmt hinsichtlich des „Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern“ (Lauth & Schlottke)?
Was sind die Therapiebausteine des „Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern“?
Was stimmt hinsichtlich des Basistraining?
Die Übungen im Basistraining setzen an ... an, die die Voraussetzung für komplexere Aufmerksamkeitsleistungen bildet.
basaler Verhaltenssteuerung
Was stimmt hinsichtlich des Strategietraining?
Welche weiteren Trainingsverfahren gibt es zur Förderung der Aufmerksamkeit?
Auf welchen theoretischen Grundlagen beruht das "Denktraining" von Klauer?
- Definition induktiven Denkens:
- „Ableitung von Regelhaftigkeiten auf Basis von Beobachtungen Strategie des Vergleichens“
- Präskriptive Theorie induktiven Denkens
- Beschreibt eine Strategie, die effizient und zuverlässig zur erfolgreichen Lösung von Aufgaben des induktiven Denkens führt
Wie lautet die Abfolge systematischer Vergleichsprozesse, anhand derer die Bearbeitung der Kernaufgabentypen strukturiert werden soll und die im Denktraining erworben werden soll?
Welche Trainingsintention verfolgt das Denktraining von Klauer?
allgemeine Förderung
Was stimmt hinsichtlich der zweiphasigen Struktur des Denktrainings?
Die mittlere Effektstärke für aus Intelligenztests entnommenen Aufgaben des induktiven Denkens ist d= ... und die Wirksamkeit des Denktrainings für Erlernen schulischer Inhalte entspricht d= ...
0,52, 0,69
Auf welchen Ansatzpunkt beziehen sich die Motivationstrainings?
Personenmerkmale
Nach dem Selbstbewertungsmodell der Leistungsmotivation (Heckhausen) resultieren erfolgszuversichtliche/misserfolgsängstliche Ausprägungen des Leistungsmotivs aus drei Prozesskomponenten:
Die Kombination aus dem Motivationstraining und dem Denktraining von Klauer wird ... genannt
integriertes Training
Was ist ein gemeinsames Ziel wirksamer Programme des Leseverständnisses/ Grundprinzip erfolgreichen Lernens?
- Leser zum Überprüfen ihres eigenen Leseverstehens anzuregen
- Aktiv-reflektierendes Lesen
- Sich selbst Fragen zum Text stellen und wichtige Inhalte zusammenzufassen
In welche drei Punkte lässt sich das Grundmuster vieler Förderprogramme zusammenfassen?
6 Merkmale effektiver Leseförderung:
Was sind die Lernschritte zum Erwerb von Rechtschreibkompetenzen?
Welches Training bietet sich zur Förderung der "Einsicht in Laut-Buchstabe-Korrespondenzen" an?
HLL, Hören, Lauschen, Lernen
Welches Training bietet sich zur Fördrung der "lautgetreuen Schreibung" an?
lautgetreue Lese- und Rechtschreibförderung
Welches Training bietet sich zur Förderung der "orthografischen Strategie" an?
Marburger Rechtschreibtraining
Mit welchem Instrument werden Lese-Rechtschreibstörungen diagnostiziert?
Bielefelder Screenings zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
Rechenstörungen werden in der Regel ab dem ... Schuljahr festgestellt
3.
Welche Fähigkeitsgebiete stellen Herausforderungen für Schüler in den ersten Schuljahren dar?