AF B_6.1
AF.B_6.1
AF.B_6.1
Kartei Details
Karten | 90 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 20.02.2019 / 06.08.2020 |
Weblink |
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"Fördermaßnahmen sind evidenzbasiert,wenn sie nicht nur eine ... aufweisen, sondern darüber hinaus auch ... für ihre Wirksamkeit vorlegen."
solide theoretische Fundierung, überzeugende empirische Belege
Was war der Hintergrund der Forderung nach stärkerer Evidenzbasierung im Bildungswesen?
der international vielfach replizierte Befund, dass viele Maßnahmen in Unterricht und Lernförderung nicht die gewünschte Wirkung entfalte.n
Das Kriterium der Evidenzbasierung wird nur von wenigen Maßnahmen erfüllt
Wertvolle Beiträge zur Verbesserung dieser Situation stammen aus der ...
pädagogisch-psychologischen Interventionsforschung
Die Maßnahmen, die durch die pädagogisch-psychologische Interventionsforschung evaluiert werden orientieren sich üblicherweise an theoretischen Modellen der ...
natürlichen Kompetenzentwicklung
Was stimmt hinsichtlich der drei Stufen der Prävention?
Was sind vielversprechende Ansatzpunkte für präventive Maßnahmen?
Was stimmt hinsichtlich der allgemeinen kognitiven Fähigkeiten?
Die ... zählt zu den wichtigsten Ansatzpunkten für eine wirksame Prävention.
Sprachkompetenz
Die bereichsspezifischen Vorläuferfertigkeiten bezogen auf den Schrifterwerb sind ... ,und bezogen auf Mathematik sind...
phonologische Bewusstheit, mathematische Basiskompetenzen
Welche Ebenen der Sprachkompetenz werden unterschieden?
Was stimmt hinsichtlich der Möglichkeiten zur Sprachförderung?
Welche Aussagen hinsichtlich dialogischen Lesens sind korrekt?
Was sind die sprachförderlichen Interaktionsmerkmale im Sinne des dialogischen Lesens?
Welche Fragen sind bei der Anregung der Sprachproduktion vorzuziehen?
- Ergänzungsfragen, offene Fragen und W-Fragensind vorzuziehen, da sie es erfordern Wörter und grammatische Strukturen zu reproduzieren
- Vertiefende Nachfragen halten den Dialog aufrecht und regen an wiedergegebene Inhalte zu vervollständigen
Die Modellierung setzt im Idealfall Reize, die in der ... liegen.
Zone der nächsten Entwicklung
Was stimmt hinsichtlich der Wirksamkeit des dialogischen Lesens?
Was sind positive Befunde dialogischen Lesens?
- Positive Befunde zeigen sich für Erweiterung des Wortschatzes, Zugewinne in der mittleren Äußerungslänge, in morphologisch-syntaktischen Fähigkeiten und in schriftsprachlichen Vorläuferkompetenzen
Dialogisches Lesen ist streng genommen kein klassisches Trainingsprogramm, sondern die angewendeten Sprachlehrstrategien sollten als allgemeine Interaktionsprinzipien in den Alltag integriert werden.
Sollten zum ... pädagogischer Fachkräfte gehören.
standardmäßigen Handwerkszeug
Bereits Neugeborene nehmen die Welt nicht nur passiv wahr, sondern beginnen unmittelbar Beobachtungen in der Umwelt zu strukturieren.
Als Motor fungiert die ...
intuitive Strategie des Vergleichens
Was ist induktives Denken?
Induktives Denkenist die Ableitung von Regelhaftigkeiten aus konkreten Beobachtungen, in der Regel unter Rückgriff auf die Strategie des Vergleichens.
Welche Facetten unterscheidet Klauers Theorie des induktiven Denkens?
Welches Material wird in Facette C unterschieden?
Was stimmt hinsichtlich der Kernaufgaben des induktiven Denkens?
Welche Trainingsprogramme zur Förderung des induktiven Denkens werden unterschieden?
„Denktraining für Kinder I“=5-8- Jährige
„Denktraining für Kinder II“=10-13- Jährige
„Denktraining für Jugendliche“=14-17- Jährige mit Lernschwierigkeiten
Was stimmt hinsichtlich der Trainingsprogramme zur Förderung des induktiven Denkens?
Was besagt die Methode der verbalen Instruktion, die in den Denktrainings angewandt wird?
um Lösungsstrategie zu verinnerlichen und deren Übertragbarkeit auf andere Problemstellungen zu erkennen
- Förderkraft dient als Modell, das die Lösungsstrategie anwendet und laut kommentiert
- Anschließend soll das Kind die Durchführung und begleitende Verbalisierung selbst übernehmen
Welche Befunde liefert die Metaanalyse von Klauer & Phye zur Wirksamkeit der Denktrainings?
Die Studie von Möller & Appelt zeigt, dass langfristige Effekte werden durch eine ... der geförderten Strategien ... Monate nach Abschluss der Trainingsphase gesichert werden.
Booster-Sitzung, 7
Was kennzeichnet die phonologische Bewusstheit?
Was ist Phonologische Bewusstheit im weiteren Sinn?
=Fähigkeit den Lautstrom in größere sprachliche Einheiten zu unterteilen und zu manipulieren. Ermöglicht es Wörter in Sätzen zu isolieren, sie in Silben zu zergliedern oder Reime zu erkennen.
Was ist Phonologische Bewusstheit im engeren Sinn?
Einsicht, dass sich der Sprachfluss in noch kleinere, abstraktere Einheiten – einzelne Laute bzw. Phoneme – zerteilen lässt.
Phonologische Bewusstheit im engeren Sinn ist erforderlich, um den Anlaut eines Wortes zu identifizieren, für ... (=Laute zu einem Wort zusammenzuschleifen) und ... (=Wort in Einzellaute zu zerlegen)
Phonemsynthese, Phonemanalyse
Was stimmt hinsichtlich der Einteilung der phonologischen Bewusstheit nach Skowronek und Marx?
Was besagt die phonologische Verknüpfungshypothese?
- die Wirksamkeit von Maßnahmen zur Förderung der phonologischen Bewusstheit wird durch die Verknüpfung mit einem Buchstaben-Laut-Training deutlich verbessert
Obwohl die phonologische Bewusstheit lediglich basale Lernprozesse beeinflusst, nimmt sie indirekten Einfluss auf das Leseverständnis.
(Richtig oder Falsch?)
Richtig
Maßnahmen zur Förderung der phonologischen Bewusstheit fördern…
Was stimmt hinsichtlich des Förderprogramms Hören, Lauschen, Lernen HLL?
Was stimmt hinsichtlich des Förderprogramms Hören, Lauschen, Lernen HLL 2?
Was stimmt hinsichtlich der Wirksamkeit der Förderung von phonologischer Bewusstheit und Buchstaben-Laut-Zuordnung?
Was sind die Grenzen phonologischer Trainings?
Begünstigen lediglich den Erwerb des schriftsprachlichen Symbolsystems – verbessern aber nicht das Hörverstehen, das die Obergrenze für das Leseverstehen markiert