Rechtsmedizin
Vorlesung Uni Bern
Vorlesung Uni Bern
Set of flashcards Details
Flashcards | 334 |
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Students | 21 |
Language | Deutsch |
Category | Law |
Level | University |
Created / Updated | 18.02.2019 / 18.06.2024 |
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Was zeichnet eine Quetsch-Riss-Wunde aus?
Gewebe wird zeurst gequetscht, infolge dieser Quetschung entsteht sekundär am Rand der Quetschwunde ein Riss durch tangentiale Kräfteeinwirkung. Der Riss geht von der Qutschwunde über den Schürfsaum hinaus.
Was zeichnet eine Risswunde aus?
Entstehen durch Überdehnung der Haut bis diese reisst (z.B. infolge Anfahren von hinten), oder durch durchspiessung von innen durch einen Knochenbruch.
Kein Schürfsaum, sieht daher ähnlich aus wie eine Schnittwunde. Aber die Wundränder der Risswunde sind gezackt und in der Tiefe finden sich Gewebsbrücken.
Welche Arten von Schädelknochenverletzungen gibt es?
Berstungsbrüche und Biegungsbrüche.
Berstungsbruch: spinnenförmig/radiär (sternförmige Linien). Meist infolge breitflächiger Einwirkung (Sturz zu Boden, Kompression des Schädels)
Biegungsbruch: konzentrische (kreisförmige Linien) Bruchlinien. Meist infolge lokaler Einwirkung (Kante, Ecke)
Biegungs-Berstungsbruch: Innerhalb der konzentrischen Biegungsbruchlinien treten zusätzlich radiäre Berstungsbruchlinien auf.
Wie lässt sich die Reihenfolge von Bruchlinien (mehrfache Einwirkung auf den Schädel) am Schädel feststellen?
Mit der Puppé-Regel: Bei Brüchen durch mehrfache Einwirkung lässt sich deren Reihenfolge bestimmen, wenn sich die Linien überkreuzen oder eben nicht überkreuzen. Später entstandene Bruchlinien enden an früher entstandenen, sie überkreuzen diese aber nicht! Überkreuzen sich 2 Bruchlinien, sind sie hingegen gleichzeitig entstanden.
Was sagt die Hutkrempenregel aus?
Bei einem Schlag liegt die Verletzung des Schädelknochens oder der Kopfhaut meist überhalb einer gedachten Hutkrempe, bei einem ebenerdigen Sturz (nicht aus grosser Höhe) liegt die Verletzung meist unterhalb der Hutkrempe.
Welche Arten von Brüchen gibt es bei Röhrenknochen?
Trümmerbrüche
Spiralbrüche bei Verdrehung (Torsion)
Keilbrüche (Messerer-Biegungskeil: breite "Öffnung", also Basis des Keils liegt dort, wo die Gewalt einwirkte)
Was bedeutet Coup und Contre-Coup?
Bei Sturzverletzungen des Kopfes bezeichnet man den Coup als Ort an dem der Sturz erfolgte (z.B. Hinterkopf), hingegen erfolgt häufiger eine Verletzung der gegenüberliegenden Seite (z.B. Stirnhirnbereich), welche oft auch grösser ist als die Verletzung auf der Coup-Seite.
Was versteht man unter einer Hirnblutung? Was lässt sich zur Entstehung sagen?
Raumfordernde Blutung im Gehirngewebe. Ist sie durch ein trauma entstanden, besteht zwischen Blutung und Hirnöberfläche meistens eine Verbindung. Bei einer spontanen Hirnblutung hingegen nicht.
Was zeichnet eine Schnittverletzung aus?
Wunde meist länger als tief, die Wundränder sind scharf und glattwandig, es gibt keinen Schürfsaum und keine Gewebebrücken. Die Wundwinkel laufen spitz zu. Oft keine Einblutungen am Wundrand, weil Blut frei nach aussen laufen kann aus der Wunde.
Was deutet auf eine Selbstbeibringung/ einen Suizidversuch hin bei Schnitt- oder Stichverletzungen?
- Zugängliche, typische Wundstellen (Pulsader, Hals, Herz)
- oft entblösste verletzte Stellen
- Probierschnitte, Probierstiche
- Parallelität bei Mehrfachwunden
- keine Abwehrverletzungen
Bei Suizidversuch:
- Werkzeug vorhanden
- ruhiges Spurenbild
- Abschiedsbrief
- Schutz vor Verunreinigung der Umgebung (Plastikplane, in Badewanne)
Was zeichnet Stichverletzungen aus?
Meist tiefer als lang, spindelförmig, glattrandig, keine Gewebebrücken, Wundwinkel je nach Werkzeug beidseits spitz (zweischneidige Klinge) oder an einer Seite abgerundet und oft mit zwei kleinen EInkerbungen oder leicht geschürft (einschneidige Klinge)
Welche Besonderheiten können Stichwunden aufweisen?
– kann länger sein als Breite der Klinge: Stich-Schnitt, flaches Auftreffen der Klinge,
– Hautwunde kann kleiner sein als Klingenbreite (Elastizität der Haut, Messer mit zunehmender Klingenbreite nicht bis zum Schaft eingestochen),
– Stichkanal kann länger sein als Klingenlänge (wegen Kompression der Weichteile),
– Bei Drehstichen: «Schwalbenschwanz»-artige Wunde (siehe Abb. 8-5 nächste
Seite),
– Abgeschrägter Wundrand: Stichrichtung nicht orthograd (Winkel von 90° auf
die Haut),
– Bei Anprall des Griffes oder der zustechenden Hand: evtl. Hauteinblutungen.
Welche Faktoren beeinflussen die Heftigkeit des Stiches?
Abhängig von Kleidern, Haut (Rückenhaut ist z. B. sehr derb), Spitzigkeit und Schärfe des Instrumentes,
Welches sind häufige Todesursachen bei scharfer Gewalt?
– Verbluten nach innen oder aussen,
– Ersticken durch Bluteinatmung (Blutaspiration) in die Lungen: wenn durch Stich/e Blutgefässe verletzt und Atemwege eröffnet werden,
– Luftembolie: Gefahr vor allem bei Halsschnitten mit Eröffnung der Halsvenen. In aufrechter Körperposition stehen diese Venen unter negativem Druck (Sog). Eine Veneneröffnung kann zum Ansaugen von Luft in die Venen führen. Die Luft wird in die Lungenarterien embolisiert und verstopft diese.
– Pneumothorax (Funktionsausfall der Lunge durch Lufteintritt in den luftfreien Brustraum zwischen Lunge und Rippen).
Was ist eine Erfrierung?
Es handelt sich um lokale Gewebeschäden durch Kälteeinwirkung an den sog. Akren (Nasenspitze, Ohrläppchen, Finger, Zehen)
Welchen Ablauf einer Erfrierung kann man beobachten?
– Weiss-marmorierte, gefühllose Haut
– Rötung der Haut mit Jucken (sog. Frostbeulen)
– Blasenbildung
– Nekrose (Gewebeuntergang)
Wann spricht man von einer Unterkühlung (Hypothermie)?
Als Hypothermie = Unterkühlung wird ein Absinken der Körperkerntemperatur unter 35° C bezeichnet.
Nenne Regulationsmechanismen gegen Hypothermie
– Aktive Steigerung der Wärmeproduktion durch Anregung des Stoffwechsels in den Organen (Leber, Nieren, Muskulatur) oder gesteigerte Muskelaktivität (Muskelzittern).
– Reduktion des Wärmeverlustes: Zentralisation des Blutes durch Vasokonstriktion (Einengung der Gefässe).
Welche Bedingung muss erfüllt sein, damit der Körper Hypothermie bekämpfen kann?
Zur Wärmeproduktion müssen Energie liefernde Substanzen (Fett, Glukose) sowie ein intaktes Nervensystem (zentral und peripher) zur Aufrechterhaltung des Muskelzitterns und zur Vasokonstriktion vorhanden sein.
Wie kann der Körper weiter vor Hypothermie geschützt werden?
Durch Verminderung der Wärmeabgabe an die Umgebung durch Isolation (Körperfett, den klimatischen Verhältnissen angepasste Kleidung und sonstige Massnahmen).
Welche physikalischen Faktoren begünstigen Hypothermie?
– Radiation (Wärmestrahlung)
– Evaporation (Verdampfung, z. B. beim Schwitzen) entzieht dem Körper Verdampfungswärme.
– Konduktion (Wärmeleitung) durch direkten Kontakt zwischen Körper und kalter Umgebung (z. B. Boden). Entscheidend ist die Wärmeleitfähigkeit der Umgebung (Beton: hohe Leitfähigkeit, Holz: geringe Leitfähigkeit). Steigerung der Leitfähigkeit bei hoher Feuchtigkeit, v.a. bei feuchter/nasser Bekleidung.
– Konvektion durch Wind oder Belüftung (Mitführen thermischer Energie durch Strömung).
Welche biologische Faktoren begünstigen Hypothermie?
– Bewusstlos, ohne willkürliche Kompensationsmechanismen der Kälte ausgesetzt sein
– Geringe Isolation (ausgemergelte Personen, fehlende oder spärliche Bekleidung).
– geringe Muskelmasse (Kind, ältere oder ausgemergelte Person)
– Grosse Körperoberfläche im Vergleich zum Körpervolumen (Kleinkinder)
– Fehlende Vasokonstriktion: z. B. führt Alkohol zu einer Gefässerweiterung und damit zu vermehrter Wärmeabgabe an der Oberfläche des Körpers.
Ab welcher Temperatur kann Unterkühlung auftreten?
Eine Unterkühlung kommt auch bei Aussentemperaturen bis ca. +15 °C vor, kann also in schlecht geheizten Räumen oder auch «… in the sunny South» auftreten.
Welche Besonderheiten/Ungewöhnlichkeiten treten in Zusammenhang mit Hypothermie auf?
Infolge einer Störung der Hirnfunktion kommt es zu Sinnestäuschungen und einer Verwirrung (sog. «Kälte-Idiotie»)
Unterkühlte Personen können dadurch in ihrer Umgebung eine Unordnung verursachen
Infolge einer paradoxen Wärmeempfindung (dem Gehirn wird der Eindruck vermittelt, es sei zu warm) können sich unterkühlte Personen teilweise oder ganz entkleiden. Dies kann den Verdacht auf ein Sexualdelikt erwecken.
Die Unterkühlung ist der häufigste Grund, dass jemand fälschlicherweise als tot erklärt wird: Scheintod
Welche Stadien der Hypothermie unterscheidet man?
Stadium 1: Kerntemperatur 36-33°, Erregung, Kälteregulation maximal
Stadium 2: Kerntemperatur 33-30°, Erschöpfung, Kälterregulation nachlassend
Stadium 3: Kerntemperatur 30-27°, Lähmung, Kältregulation sistiert
Stadium 4: Kerntemperatur unter 27°, Vita minima
Wie reagieren Atmung, Herz, Muskeln, Blutdruck, Gefässsystem und Blut auf die einzelnen Phasen der Hypothermie?
(Definiere die jeweils fett markierte Körperfunktion)
Zuerst stiegt die Atemfrequenz an
Zentrale Atemdepression mit Hypoventilation
Bradypnoe, ev. apnoische Pausen
Atemstillstand (Apnoe)
Wie reagieren Atmung, Herz, Muskeln, Blutdruck, Gefässsystem und Blut auf die einzelnen Phasen der Hypothermie?
(Definiere die jeweils fett markierte Körperfunktion)
Tachykardie, Sinusrhythmus
Sinusbradykardie, Sinus- oder Vorhofarrhythmie
Bradyarrhythmie, ventrikuläre Arrhythmie
Kammerflimmern oder Asystolie
Wie reagieren Atmung, Herz, Muskeln, Blutdruck, Gefässsystem und Blut auf die einzelnen Phasen der Hypothermie?
(Definiere die jeweils fett markierte Körperfunktion)
Muskelzittern
Aktiver Muskeltonus
Passive Muskelrigidität, kein Muskelzittern
Wie reagieren Atmung, Herz, Muskeln, Blutdruck, Gefässsystem und Blut auf die einzelnen Phasen der Hypothermie?
(Definiere die jeweils fett markierte Körperfunktion)
Der Blutdruck nimmt stetig ab, bis er ganz fehlt
Wie reagieren Atmung, Herz, Muskeln, Blutdruck, Gefässsystem und Blut auf die einzelnen Phasen der Hypothermie?
(Definiere die jeweils fett markierte Körperfunktion)
Zuerst verengen sich die Gefässe (Vasokonstriktion), in der vita minima Phase dilatieren sie wieder.
Das Blut wird zunehmend dicker
Was sagt die Kerntemperatur einer Leiche im Hinblick auf eine mögliche Unterkühlung aus?
Besteht bei der Todeszeitschätzung eine Diskrepanz zwischen der gemessenen Rektaltemperatur («zu tief», Tod sollte theoretisch bereits lange zurückliegen) und den Todeszeichen (Totenflecken sind noch wegstreichbar, es besteht noch keine Totenstarre), so besteht – nach Ausschluss eines Messfehlers – ein begründeter Verdacht für eine erniedrigte Körpertemperatur zum Zeitpunkt des Todeseintritts (Unterkühlung).
Was sagen hellrote Totenflecken in Zusammenhang mit einer eventuellen Unterkühlung aus?
Beweist nicht den Tod an Unterkühlung, sondern zeigt, dass der Körper postmortal der Kälte ausgesetzt war: primär livide (blassblaue) Totenflecken können bei Exposition der Leiche an der Kälte (auch Kühlzelle) und Feuchtigkeit stellenweise und kurzzeitig hellrot werden.
Finger- oder Zehennägel sind aufgrund ihrer Schichtstärke (bis 0.75 mm) hingegen nicht davon betroffen, sodass ihr Nagelbett – im Unterschied zu einer CO-Vergiftung – blau-livid bleibt.
Welche weiteren Befunde können Leichen nach Tod durch Unterkühlung aufweisen?
Kälteflecken an der Haut der Gelenke und an Unterarmen und Unterschenkelseiten (Kälteerytheme, Hämolyseflecken), Magenschleimhauterosionen (Wischneski Flecke), Blutungen entlang der Wirbelsäule, Psoasblutungen (Muskelfaserrisse im Körperkern), erhöhte Glukosewerte im Urin, und Aceton im Blut und Urin und im Augenkammerwasser als Zeichen einer langen Agoniephase
Was versteht man unter Hitzschäden (Hyperthermie)
durch äussere Wärmeeinwirkung bedingte Erhöhung der Körperkerntemperatur > 37.5° C
Welche Formen von Hitzschäden gibt es und welche ist die gefährlichste?
Hitzschlag, Hitzerschöpfung, Hitzekrämpfe, Sonnenstich
Am gefährlichsten ist der Hitzschlag
Welches sind die Leichenbefunde bei Hitzschlag?
Erhöhte Körpertemperatur (Messung der Rekaltemperatur!)
unspezifische Befunde: trockene Schleimhäute, Hirnödem.
Nach Ausschluss anderer Ursachen für die erhöhte Temperatur (Infekte oder Vergiftungen) sind diagnostisch massgeblich die Umstände zu berücksichtigen.
Verbrennung: Zähle charakteristische Leichenbefunde auf.
Kräuselung bis Zerfall der Haare
Hitzeschrumpfung der Beugemuskulatur (Boxerstellung)
Knochenbrüche und Schädelsprengung, ziegelrotes Brandhämatom am Schädel (Achtung, nicht verwechseln mit stumpfer Gewalt!)
Zähne bleiben oft erhalten, da Verkohlung erst bei sehr hohen Temperaturen
Organe oft gut erhalten, aber Schrumpfung durch Flüssigkeitsverlust
Haut: Grad 1 bis 4, von Rötung über Blasenbildung, oberflächliche Nekrosen und tiefen Nekrosen. Hautrisse durch Schrumpfung möglich (kann wie eine Schnittwunde aussehen!)
Was lässt sich im Hinblick auf den Zerstörungsgrad einer Leiche durch Verbrennung sagen?
Die äussere Zerstörung (Verkohlung) entspricht meist nicht dem Grad der inneren Hitzewirkung! Daher sind Organe oft nohc blutreich und gut zu beurteilen, Blut, Urin und Galle sind häufig noch vorhanden und für tox. Untersuchungen verwendbar.
Welches ist die häufigste Todesursache in Zusammenhang mit Feuer?
Ersticken, durch Kohlenmonoxid-Vergiftung (CO) infolge unvollständigem Verbrennen von kohlenstoffhaltigem Material wie Holz.
Ersticken durch Sauerstoffmangel durch vollständige Verbrennung
Ersticken durch Zyanidvergiftung durch Verbrennung von Schaumstoff, verleimten Holzplatten und Kunststoff
Welche Leichenbefunde sind typisch für Ersticken durch Kohlenmonoxid-Vergiftung?
helles Leichenblut und helle Totenflecken, helle Nagelbetten (im Gegensatz zu Kälteeinwirkung, wo die Nagelbetten bläulich bleiben und nur die Totenflecken hell werden)