PHB WS 18/19


Set of flashcards Details

Flashcards 57
Students 14
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 12.02.2019 / 05.04.2021
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https://card2brain.ch/box/20190212_testtheorie_und_testkonstruktion
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Was versteht man unter Durchführungsobjektivität?

Gegegeben, wenn Testergebnis nicht vom Testleiter/ der Testleiterin abhängt. 

Durch was kann Durchführungsobjektivität erhöht werden? 

Durch Standardisierung der Durchführung

- präzise Anweisungen im Testmanual 

- Vermeidung von Interkation zwischen Testleiter und Testperson

Was versteht man unter dem "Versuchsleitereffekt"?

Als Versuchsleitereffekt bezeichnet man die Beeinflussung (Verzerrung) der Testergebnisse durch das Verhältnis zwischen Versuchsleiter und Versuchsperson.

Wie lässt sich die Auswertungsobjektivität bestimmen?

Anhand der Übereinstimmung von verschiedenen Testauswertern. 

Wann ist Interpretationsobjektivität gegeben? 

→ Gegeben, wenn Schlussfolgerungen nicht vom Testanwender abhängen.

Wird durch Hilfestellungen im Testmanual erreicht. 

Warum braucht man Reliabilität?

Um Verhaltensunterschiede zwischen Personen zuverlässig zu messen. 

Beschreiben Sie kurz die Retest-Reliabilität

- Wiederholung der Messung zu mind. zwei Messgelegenheiten

- Bestimmung der Reliabilität anhand der Korrelation zwischen beiden Testergebnissen 

Wodurch ist die Retest-Reliabilität limitiert? 

Restest-Reliabilität -> Wiederholung der Messung.

Je nach Zeitintervall sind unterschiedliche verzerrende Einflüsse mögliche:

- Übungs- und Erinnerungseffekte 

- tatsächliche Veränderungen des Merkmals 

Was ist der Königsweg der Reliabilitätsbestimmung? 

Warum verwendet man zur Bestimmung der Testhalbierungs-Reliabilität die Spearman-Brown-Formel?

- mit der Spearman-Brown-Formel berrechnet man die korrigierte Korrelation der beiden Testergebnisse

- Korrektur ist nötig, weil die beiden Testhälften kürzer sind als der Test selbst 

- ohne Korrektur wird Reliabilität des Tests unterschätzt !

 

Welche Methoden der Testhalbierung kennen Sie? 

- Theoriegeleitete Zuweisung (z.B. nach Ähnlichkiet des Iteminhalts)

- Zufällige Zuweisung (z.B. Odd-Even-Methode)

- Empirische Zuweisung (z.B. faktoranalytisch durch Höhe der Faktorladungen) 

Wie wird die interne Konsistenz (Cronbachs Alpha) bestimmt? 

Cronbachs Alpha entspricht der Summe aller möglichen Split-Half-Reliabilitäten.

Welche Methoden zur Sicherung der Konstruktvalidität kennen Sie? 

Gültigkeit des Messmodells: Gegeben, wenn sich die Testitems theoriekonform als Indikatoren eines gemeinsamen “latenten Faktors” nachweisen lassen

Konvergente Validität: Gegeben, wenn die Korrelation zwischen Testwerten, die das gleiche Merkmal (Konstrukt) messen sollen, hoch ist

Diskriminante Validität: Gegeben, wenn die Korrelation zwischen Testwerten, die verschiedene Merkmale (Konstrukt) erfassen sollen, gering ist

Was versteht man unter Konstruktvalidität

Gegeben, wenn der Rückschluss vom Testergebnis auf das zugrundeliegende Merkmal wissenschaftlich fundiert ist.

Skalierung

Gegeben, wenn die Testwerte die empirischen Merkmalsrelationen adäquat abbilden.

Hängt somit vom Skalenniveau des Tests ab
Abbildung von Größer/Kleiner Relationen zwischen Testpersonen → mindestens Ordinalskalenniveau
Beurteilung der Größe von Unterschieden (Differenzen)  → mindestens Intervallskalenniveau

Wird anhand von Messmodellen überprüft.

Normierung

Gegeben, wenn eine Bezugsnorm vorliegt, anhand der individuelle Testwerte verglichen und eindeutig interpretiert werden können.

Hierzu wird der Test (regelmäßig) in einer möglichst großen und repräsentativen Eichstichprobe angewendet

Welche Techniken gibt es zur Relativierung der Testergebnisse an der Eichstichprobe?

Prozentrangnormen

- Standardnormen