AF B_4.2
Motivation und Emotion - Befunde & Förderung
Motivation und Emotion - Befunde & Förderung
Set of flashcards Details
Flashcards | 67 |
---|---|
Students | 12 |
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 28.01.2019 / 12.07.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190128_af_b4_2
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Welche Forschungsfragen postuliert Arens?
- Besteht ein Zusammenhang zwischen emotionaler Erschöpfung von Lehrern und...
- Leistung in standardisierten Tests
- Noten
- akademischem Selbstkonzept
- wahrgenommener Unterstützung
- Schulzufriedenheit
Was sind Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Studien von Klusmann und Arens?
Welche Kontrollvariablen erhebt Klusmann für die Lehrkräfte?
Was sind die Ergebnisse von Klusmann?
Was sind die Ergebnisse von Arens?
Welcher Wert ist vemutlich am einfachsten durch Interventionen veränderbar?
utility-value
Was sind die Fragestellungen der Studie von Hullmann & Harackiewicz?
- Eine Nützlichkeits-Intervention im naturwissenschaftlichen Unterricht fördert...
- Interesse
- Leistungen
- Kurswahl/Karrierepläne
- Insbesondere bei Schülern mit geringerer Erfolgserwartung
Was stimmt hinsichtlich der Studie von Hullmann & Harackiewicz?
Was sind die Ergebnisse der Studie von Hullmann & Harackiewicz?
Harackiewicz et al. führten eine Vorstudie zu Ihrer Interventionsstudie (2012) durch.
Daraus ergab sich die Kategorisierung des utility-value von Müttern für Schüler in der 9. Klasse in welche Antworten?
Was waren die Hypothesen von Harackiewicz et al. (2012)?
die Intervention, die auf die Steigerung des utility-Values der Eltern abzielte, sollte...
- den elterlichen utiliy-Value steigern
- zu mehr Gesprächen zwischen Eltern und Kindern bzgl. STEM-Kurse und deren Bedeutung führen
- zu mehr und anspruchsvolleren Kurswahlen führen
Welche Ergebnisse fanden Harackiewicz et al. (2012)?
Rozek et al. untersuchen die Daten der Interventionsstudie von Harackiewicz genauer und untersuchen welche Moderatoren?
- Geschlecht
- vorheriger Notendurchschnitt
Für welche Gruppen war die Intervention von Harackiewicz et al. (2012) wirksam?
Was sind Merkmale von Desinteresse an einem Unterrichtsfach?
Der Schüler bzw. die Schülerin
• stuft das betreffende Fach für sich als nutz- oder bedeutungslos ein;
• zeigt keine freiwilligen Lernaktivitäten;
• lernt ausschließlich auf äußere Veranlassung hin (d. h. fremdgesteuert);
• erlebt die Beschäftigung mit dem Lerngegenstand als langweilig und mühsam;
• macht sich keine eigenständigen Gedanken, die notwendig wären, um neu aufgenommene Informationen mit dem Vorwissen zu verknüpfen;
• setzt nur Lernstrategien ein, die wenig aufwändig sind (z.B. Auswendiglernen für eine kurzfristig bevorstehende Prüfung) und bestenfalls ein Minimum an Leistung sichern.
Warum ist mangelendes Interesse an Schulfächern folgenreich?
- Interesse beeinflusst Qualität und Quantität von Lernhandlungen: geringere Lernaktivitäten und oberflächlichere Bearbeitung bei Desinteresse führen zu Leistungeminderungen und Versagenserlebnissen, die vorhandenens Desinteresse verstärken
- Interessen beeinflussen persönliche Entscheidungen im Bildungsverlauf: Desinteresse kann zur Vermeidung anspruchsvoller Anforderungen führen und sich negativ auf Kompetenzen auswirken
Das Ziel der Interessenförderung besteht darin, den ... bzw. den ... eines Lerngegenstands für den Lernenden zu erhöhen, sodass sich dieser freiwillig, aktiv und vertieft mit dem Lerngegenstand auseinander setzt.
persönlichen Wert, Bedeutungsgehalt
Was sind direkte Methoden der Interessenförderung?
Wann ist Interessenförderung angezeigt?
Was ist das wichtigste Anwendungsfach der schulischen Interessenförderung?
Der wichtigste Anwendungsbereich der schulischen Interessenförderung liegt in den naturwissenschaftlichen Fächern (insbesondere Mathematik und Physik).
Gerade hier geht das Interesse im Laufe der Schulzeit kontinuierlich zurück, wobei dieser negative Trend bei Mädchen noch weitaus stärker als bei Jungen ausgeprägt ist.
Was ist in der diagnostischen Voruntersuchung (vor der Interessenförderung) zu beachten?
Auf welche Weise kann die Kompetenzwahrnehmung gefördert werden?
Durch welche Vorgehensweisen wird Autonomie gefördert?
Mit welchen Maßnahmen wird soziale Einbindung gefördert?
Wie kann die persönliche Bedeutsamkeit des Lerngegenstands gefördert werden?
Die Person des Lerntherapeuten spielt in der Interessenförderung eine untegeordnete Rolle. Eine partnerschaftliche oder sogar persönliche Beziehung zu den Schülern sollte vermieden werden.
(Richtig oder Falsch?)
Falsch
Was stimmt hinsichtlich der organisatorischen Umsetzung von Interessenförderung?