SMPU: Begriff- und Definitionssammmlung

Angelehnt an die Zusammenfassung von mir auf Studentbox: https://studentbox.ch/#!/category/1953/

Angelehnt an die Zusammenfassung von mir auf Studentbox: https://studentbox.ch/#!/category/1953/


Kartei Details

Karten 168
Lernende 15
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 27.01.2019 / 01.07.2019
Weblink
https://card2brain.ch/box/20190127_pmb_begriff_und_definitionssammmlung
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190127_pmb_begriff_und_definitionssammmlung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie kann Nachhaltigkeit in ein Unternehmen eingebracht werden?

- Richtlinien der Industrie

- Internationale Normen

- Branchenbezogene Labels

Wie kann regelmässige Verbesserung und Überwachung der Prozessleistungen erreicht werden?

- Process Performance Management: 

- Prozess-Benchmarking

Welche Ziele verfolgt das "Process Performance Management" (PPM)?

- Regelmässiges Monitoring & Controlling der Prozessleistung

- Automatisierte Analyse & Visualisierung der Prozessabläufe

- Aufzeigen von Abweichungen in der Zielerreichung

- Optimierung der Prozessleistung

- Messen der Prozessreife in Stufen (1-5, unvollständig-optmiert)

Wie findet Prozessoptimierung statt?

- radikal (Business Process Reengineering)

- inkrementell (KVP)

Diese beiden Vorgehensweisen konkurrieren sich nicht, sondern ergänzen sich.

Regeln beim Business Process Engineering (BPR)

1. Vor der Umgestaltung die Strategie festlegen.

2. Vom Primärprozess (Kernprozess) als Basis ausgehen.

3. Die Verwendung der Informationstechnologie optimieren.

4. Organisationsstruktur und Führungsmodelle müssen mit dem Primärprozess vereinbar sein.

Was bedeutet der KVP und welche Kernpunkte kommen zum Tragen?

KVP bedeutet, einen bestehenden Standard kontinuierlich in kleinen Schritten (unter Einbezug der Mitarbeitenden) zu verbessern.

Kernpunkte:

- Eliminierung von Verschwendung

- Fokussierung auf Prozesse

- Orientierung an Kunden

- Einbeziehung aller Mitarbeitenden

- Teamarbeit

Arten von Benchmarking

- internes Benchmarking: verfügbare Informationen nutzen, Lücken innerhalb des Unternehmens schliessen

- wettbewerbsorientiertes Benchmarking: Lücke zu Mitbewerbern schliessen

- funktionales Benchmarking: radikale innovative Hinterfragung, Lücke zur "Best Practice" der Branche schliessen

 

Was ist "Six Sigma"?

Der Six-Sigma-Ansatz ist ein statistisches Qualitätsziel, wie auch eine Methode zur Qualitätsverbesserung.

Hauptmerkmale:

- verschiedene Expertenlevel zur Umsetzung von Six Sigma

- Verbesserungsprozess gemäss DMAIC-Zyklus (Define, Measure, Analyse, Improve, Control)

- Qualitätsbeurteilung und -verbesserung erfolgt auf statistischen Methoden