Vertiefung Sozialpsychologie
Vertiefung KOnflikt und Kooperation
Vertiefung KOnflikt und Kooperation
Kartei Details
Karten | 103 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 21.01.2019 / 16.09.2020 |
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- Which theories of retirement are there? Describe one of them!
- Theorien des Ruhestandes:
- Economic model (wirtschaftliches Modell)
- Menschen wollen nicht arbeiten, aber sie brauchen es um zu überleben
- Wenn Menschen genug Geld verdient haben, um zu überleben, gehen sie in den Ruhestand, da sie nicht länger die „Kosten“ vom Arbeiten tragen müssen
- Identity theory (Identitätstheorie)
- Fokus der Wahrnehmung und Emotionen über einen selbst
- Wenn die Identität mit dem Konzept der Arbeit zusammenpasst, wird das Arbeiten fortgesetzt; wenn nicht wird das Zuruhesetzen initiiert
- Continuity theory (Kontiguitätstheorie)
- Wandel während Ruhestand ist langsam und nur klein (Bereich des Arbeiten nach dem Ruhestand entspricht dem der früheren Arbeit)
- Role theory (Rollentheorie)
- Menschen haben viele Rollen, die definiert sind durch Erwartungen von anderen Menschen und assoziiert sind mit spezifischen Handlungen
- Erwartungen sich zur Ruhe zu setzen durch andere Menschen hat großen Einfluss auf die Entscheidung über die Pensionierung
- Life course perspective (Lebensverlaufspersktive)
- Rollen und Identität sind wichtig in jeder Transition/Übergang, aber einzigartige Charakteristiken beeinflussen die Entscheidung sehr stark
- Lebensverlauf des Individuums sagt Handlungen voraus
- Economic model (wirtschaftliches Modell)
- Describe two theories that make a statement about effects of retirement. Which one ist more supported by empirical evidence?
- Kontinuitätstheorie
- Der Wandel ist klein, da Interessen, soziale Beziehungen, Dispositionen, etc. gleich bleiben
- Diese Theorie hat größere empirische Evidenz (69-75% der Pensionierten zeigen nur kleinen Wandel im Verhalten)
- Krisentheorie
- Ruhezustand ist Lebenskrise, die starken Wandel hervorruft
- What is bridge employment? What is the problem with the definition?
- Bridge-employment = Ältere Personen, die im Ruhestand für Geld arbeiten
- Karriereverwandt vs. nicht-karriereverwandt
- Sofort vs. verzögert
- Kontinuierlich vs. unterbrochen
- Selbstständig vs. angestellt
- Probleme:
- Auch ältere Menschen wechseln Karriere
- Manchmal haben Menschen keinen Career-Job
à Abgrenzung schwierig!
- In which phases can retirement decisions be devided?
- 1. Vorstellung der Möglichkeiten des zukünftigen Lebens im Ruhestand
- 2. Bewertung der Vergangenheit als Hilfe bei der Entscheidung
- 3. Einleitung des Ruhestands und Übergang
- Name three decison-making theories mentioned in the phases of retirement decisions. Shortly explain one of them with regard to retirement decisions.
- Approach-Avoidance (2. Phase)
- Positive und negative Faktoren beider Alternativen
- Person-Job-Fit (2. Phase)
- Verändernung von Job/Person, sodass Fit nicht gegeben ist
- Möglicher wahrgenommener Fit zwischen Ruhestands-Leben und Person
- Erwartungs-mal-Wert (3. Phase)
- Finanzielle und nicht-finanzielle Variablen werden bewertet
- Which three factors make the search on social media platforms unique for the hiring process?
- 1. Nicht unbedingt aktiv berufsbezogene Informationen abrufen (indirekt im Zusammenhang mit beruflichen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten)
- 2. Soziales Netzwerk, das die Interaktion zwischen Personen erleichtern soll
3. Schwierig die Bewertung der soziale Netzwerke zu strukturieren oder zu standardisieren
Why is it important to structure the social media assessment?
- Ist wichtig, denn es führt zu einer höheren Validität, prozeduralen Fairness/Gerechtigkeit, Reliabilität und besseren Messung der interpersonalen Fähigkeiten
Und ist wichtig, denn es führt zu (einer verringerte?) Ebene von standardisierten ethnischen Gruppenunterschiede; und Messung von Persönlichkeitsvariablen
- Is the following affirmation true? “To have more information in a social network is better for the selection process”. Justify your answer.
- NEIN – den wenn man negative Informationen, im social-media-Network findet, dann werden diese größer gewichtet als positive Informationen
- Gleichzeitig sollte man auch nicht keine Informationen im SM-Netz haben, denn dann verliert man Punkte bei der Bewertung
- Wenn man unvollständige oder gar inkonsistente Informationen findet, dann führt das zu einem Verdacht und daher zur Abwertung des Bewerbers
- Job irrelevanten Informationen sind sinnlos (Mehr ist nicht besser!)
- Name at least three recommendations for the use of social media assessments!
- Ermitteln Sie vor der dem Durchführen von solcher Social-Media-Bewertung die kriteriumsbezogene Validität von SM-Bewertungen
- SM-Bewertungen müssen auf arbeitsanalytische Informationen bezogen sein
- Organisationen fokussieren sich auf beschäftigungsorientierte Websites (z.B. LinkedIn)
- Strukturiere den Prozess
- Assessoren trainieren
- Überlegen Sie, ob Sie SM-Informationen mit den Interviewern teilen möchten
- What are the reasons for being concerned with quick decisions in job interviews? Do you know any situation in which quick decisions may be accurate?
- Weil man nur den ersten Teil des Interviews gewichtet (-> prozedurale Gerechtigkeit)
- Inhalte vom Anfang und Ende des Interviews
- Studie innerhalb 30sec. Bewertung des Professors deckt sich mit Evaluation am Ende des Semesters
- Which between- and within-interviewer factors are significantly related to the decision-making time of interviewers?
- Question consistency ist pos. sig, verbunden mit Entscheidungszeit
- Rapport building ist negativ sig. verbunden mit Entscheidungszeit
- Interviewer Efficacy sowie Interviewer Experience sind negative sig. verbunden mit Entscheidungszeit
- (Reihenfolge der Interviews umgekehrt U-Förming zusammenhängend mit Entscheidungszeit der Interviewer)
Describe the relation between interview order and decision-making time
Umgekehrt U-Förmiger Zusammenhang
à zunächst hohe Entscheidungszeit, welche dann sinkt
- Mention three implications for practice from the study.
- 1. Strukturiere dein Interview
- 2. Begrenzen Sie die Anzahl an Interviews, die ein Interviewer unmittelbar nacheinander führt
- 3. Führe Entscheidungsstrategien und Interview-Trainings in deiner Organisation ein
- What are the main features of “Pay-what-you-want-pricing” (PWYW)?
- Partizipatorisches Preisgebe-Mechanismus (=Konsument involviert)
- Konsument nimmt volle Kontrolle über den Preis
- Konsument definiert Preis – möglicher Preis von 0 bis Unendlich – und der Preis muss vom Anbieter akzeptiert werden
- Explain the difference between social pressure and social preferences? How do they relate to PWYW?
- Sozialer Druck = extrinsische Motivation für prosoziales Verhalten
à Beobachtung des Bezahlens kann PWYW beeinflussen - Soziale Präferenzen = intrinsische Motivation für prosoziales Verhalten
à Altruismus hat wichtige Rolle in PWYW Preisgebeprozess
- Which factors positively influence the final price paid by customers?
- Altruismus, Fairness, Zufriedenheit und Referenzpreis haben pos. Einfluss
- Which main hypotheses were investigated in the three studys by Gneezy et al. (theme park, tour boot, restaurant)? What were possible explanations for the effects found?
- Haupthypothesen:
- Nicht-selbstsüchtiges Verhalten ist beeinflusst durch Sorgen bezogen auf das Selbstbild
- Prosoziales Verhalten arbeitet als Signalmechanismus
- Das Selbstbild spielt eine wichtige Rolle in der Bezahlungsentscheidung von Individuum bei PWYW Preisgaben
- Mögliche Erklärungen für den Effekt:
- Geteilte soziale Verantwortung minimiert den Verdacht der Absichten des Unternehmens
- Maximiert die Identitätsausdrucksstärke beim Kauf
- Konsumenten wollten ein negatives Selbstbild verhindern
- Signalisierungswert existiert in der PWYW Handlung
- Das Vermeiden von möglichen negativen Konsequenzen auf das Selbstbild durch zu geringer Bezahlung
- Unter Beobachtung denken Personen, dass sie bezahlen müssen (=sozialer Druck)
- Anonym können sie ihr Selbstbild ohne sozialen Druck zum Ausdruck bringen
Name three implications for the implementation of PWYW in practice
- Auf die Rolle des Selbstbildes und der individuellen Identität achten
- Nutze die geteilte soziale Verantwortung
- Vlt sozialen Druck aufbauen
- Ausreichend Kommunikation der PWYW-Kampagne
- Gib den Referenzpreis bekannt
garantiere hohe Qualität
- Describe the shape of the value function to prospect theory!
- Die Funktion ist definiert über erhaltene Gewinne und Verluste relativ zu einem natürlichen Referenzpunkt
- Die Funktion ist konkav für Gewinne und konvex für Verluste
- Endowment-Effekt = die Verlustfunktion ist steiler als die Gewinnfunktion
- When should two outcomes be segregated?
- Mehrere Gewinne sollten separiert dargestellt werden
Gewinne und Verluste sollten nur separiert dargestellt werden, wenn der Gewinn niedriger ist als der Verlust (àdient dann als silver lining“)
- Describe the term “silver lining” in terms of mental coding of outcomes!
- Es heißt “silver lining”, da eine Integration keinen großen Unterschied an der relativ flachen Wertfunktion machen würde verglichen mit der Funktion von purem Verlust
auf der anderen Seite macht ein kleiner Gewinn den größeren Verlust weniger schlimm
What does transaction utility mean and include?
- Transaktionsnutzen = wahrgenommene Vorzüge des „Deals“
- Der Aktuelle Preis (P) wird vergleichen mit dem Referenzpreis des Guts (P*)
- Give examples for marketing implications using segregating or integrating coding strategies!
- Segregation bei vielen Gewinnen, z.B. jede Funktion der Küchenmaschine separiert darstellen, Bonus-Items
- Integrierte Darstellung bei mehreren Verlusten, z.B. monatliche Kreditkartenabrechnung; Preispräsentation bei Auto-/Immobilienpreisen
- Silver lining (also Segregation bei in Relation zum Verlust kleine Gewinne), z.B. Sparangebote
Integrierte Darstellung wenn dein großer Gewinn mit einem kleineren Verlust einhergeht, z.B. Nettogehalt