M1 Einführung in die Psychologie - Zwischenbilanz
Modul 1 - Einführung in die Psychologie - Zwischenbilanz
Modul 1 - Einführung in die Psychologie - Zwischenbilanz
Fichier Détails
Cartes-fiches | 236 |
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Utilisateurs | 11 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 16.01.2019 / 28.01.2024 |
Lien de web |
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Was sind Stimulanzien?
Was sind Beruhigungsmittel?
Was ist mit der Untersuchung von Lernen und Leistung gemeint?
Die Unterscheidung zwischen Lernen und Leistung berücksichtigt, dass das Verhalten (hier die Leistung) eines Menschen nicht immer alles Gelernte widerspiegelt.
Definition "Habituation"
eine Abschwächung der Verhaltensreaktion eines Organismus bei wiederholtem Auftreten eines Stimulus
Warum betonte Watson das Studium beobachtbaren Verhaltens?
Er argumentierte, dass die persönlichen Erfahrungen eines Menschen zu subjektiv seien, um mit wissenschaftlicher Strenge erforscht zu werden.
Was ist eines der Hauptziele der Verhaltsanalyse?
Verhaltensforscher versuchen, Gemeinsamkeiten beim Lernen zu entdecken, die bei allen Tierarten und beim Menschen auftreten.
Welche Rolle spielen Reflexe in der klassischen Konditionierung?
Die klassische Konditionierung beginnt mit Verhaltensweisen (wie Speicheln), die Reflexreaktionen auf unkonditionierte Stimuli (wie die Gabe von Futter) sind.
Welcher Unterschied besteht zwischen UCS und CS?
UCS: unkonditionierte Stimulus (unconditioned stimulus) - löst auch eine Reaktion ohne Konditionierung
CS: konditionierte Stimulus (conditioned stimulus) der als Ergebnis einer Konditionierung eine Reaktion auslöst
Definition Reizdiskrimination
Reizdiskrimination bedeutet, dass der Organismus gelernt hat, eine konditionierte Reaktion auf einen kleineren Bereich konditionierter Stimuli auszulösen, als es normalerweise der Fall wäre.
Warum ist Kontingenz in der klassischen Konditionierung so wichtig?
Es reicht nicht, dass CS und UCS zeitlich nahe beieinanderliegen (Kontiguität), der UCS muss aus dem Auftreten des CS vorhersagbar sein (Kontingenz; Wenn-Dann-Relation)
Worin besteht die konditionierte Reaktion, wenn klassische Konditionierung eine Rolle in der Drogenabhängigkeit spielt?
Die CR ist die kompensatorische Reaktion des Körpers auf die Effekte der Droge.
Was macht Geschmacksaversionslernen als konditionierte Reaktion ungewöhnlich?
Geschmacksabneigungen entwickeln sich nur bei einem gepaarten Auftreten von CS und UCS und selbst bei einer großen zeitlichen Verzögerung zwischen CS und UCS. Sie bleiben häufig nach nur einer Erfahrung bestehen.
Was versteht man unter dem Gesetz des Effekts?
Das Gesetz des Effekts besagt, dass eine Reaktion, auf die befriedigende Konsequenzen folgen, wahrscheinlicher wird, eine Reaktion, auf die unbefriedigende Konsequenzen folgen, wird dagegen unwahrscheinlicher.
Wie beeinflussen Verstärkung und Bestrafung die Wahrscheinlichkeits des Auftretens von Verhaltensweisen?
Verstärkung macht Verhaltensweisen wahrscheinlicher; Bestrafung macht sie unwahrscheinlicher
Welche Rolle spielen diskriminative Reize in der operanten Konditionierung?
Tiere lernen, dass Verhaltensweisen nur im Kontext bestimmter Stimuli Konsequenzen (Verstärkung oder Bestrafung) aufweisen - diese Stimuli sind die diskriminativen Stimuli
Welcher Unterschied besteht zwischen fixierten Quotenplänen und fixierten Intervallplänen bei der Verstärkung?
in FR-Plänen wird immer dann ein Verstärker gegeben, wenn der Organismus eine festgelegte Anzahl von Reaktionen gezeigt hat. In FI-Plänen wird dagegen eine Verstärker gegeben, wenn der Organismus nach einer festgelegten Zeit zum ersten Mal eine Reaktion zeigt.
Was ist "Shaping"?
Shaping ist eine Methode, mit der ein Organismus eine Verhaltensweise durch aufeinanderfolgende Annäherungen lernen kann.
Wofür steht Instinktverschiebung?
= ist die Tendenz erlernten Verhaltens, sich mit der Zeit in Richtung instinktiver Verhaltensweisen zu bewegen.
Welche Folgerungen zog Tolman aus seiner grundlegenden Arbeit?
Tolman schloss, dass seine Ratten kognitive Pläne für die Labyrinthgrundrisse entwickelten.
Welche Belege zeigen, dass Tauben die Konzepte "gleich vs. verschiedenartig" lernen können?
Tauben können lernen, auf einen Kreis zu picken, bei dem die Farbe sich verändert hat.
Was bedeutet mittelbare Verstärkung?
Mittelbare Verstärkung liegt vor, wenn das Verhalten eines Menschen wahrscheinlicher wird, nachdem er oder sie die Verstärkung des Verhaltens eines anderen Menschen beobachtet hat.
Warum sollte man den Fernsehkonsum von Kindern im Kontext von Beobachtungslernen betrachten?
Die Forschung deutet darauf hin, dass Kinder, die Zeugen einer großen Zahl aggressiver Handlungen werden, selbst lernen aggressiv zu sein.
Was ist der Unterschied zwischen explizitem und implizitem Gebrauch des Gedächtnisses?
explizit: erfordert bewusste Anstrengung
implizit: braucht man keine bewusste Anstrengung
Angenommen, Sie sind geübt im Jonglieren. Beruft Ihre Fertigkeit mehr auf dem deklarativem oder auf dem prozeduralen Gedächtnis?
Fertigkeit resultiert mehr aus dem prozeduralen Gedächtnis (=wie Dinge getan werden), das Erinnern von Fakten und Ereignissen wird als deklaratives Gedächtnis bezeichnet
Sie können sich plötzlich nicht mehr an das Passwort für Ihren E-Mail Zugang erinnern. Welcher Gedächtnisprozess ist am wahrscheinlichsten für diese Schwierigkeit verantwortlich?
Weil Sie Ihr Passwort zuvor enkodiert und gespeichert haben, liegt Ihr Problem wahrscheinlich im Abruf der Gedächtnisinhalte.
Welche 3 mentalen Prozesse werden gebraucht um in einem späteren Zeitpunkt Informationen aus dem Gedächtnis zu bekommen?
Warum glauben Forscher, dass das ikonische Gedächtnis eine große Kapazität besitzt?
Die Vergleiche zwischen der Ganzberichtsmethode und der Teilberichtsmethode deuten darauf hin, dass man für einen kurzen Augenblick Zugang zu allen Informationen eines Displays hat. (das Bild kann man noch vor sich "sehen" obwohl es bereits verschwunden ist - "Extrablick!")
Wie groß wird gegenwärtig die Kapazität des Kurzzeitgedächtnisses geschätzt?
liegt bei etwa drei bis fünf Items
Definition "Chunking"
ist die Gruppierung von Items in bedeutungstragende Gruppen
Aus welchen Komponenten besteht das Arbeitsgedächtnis?
Das Arbeitsgedächtnis umfasst die phonologische Schleife, den visuell-räumlichen Notizblock, die zentrale Exekutive und den episodischen Puffer
Geben die Umstände des Abrufs oder des Wiedererkennens generell zusätzliche Hinweisreize?
Das Wiedererkennen liefert im Allgemeinen mehr Hinweisreize.
Warum erinnern Sie sich auf einer Party womöglich am besten an die erste Person, mit der Sie gesprochen haben?
auf Grund des Primacy-Effekt beim serial recall
Was bezeichnet der Begriff der transferadäquaten Verarbeitung im Hinblick auf das Gedächtnis?
Transferadäquate Verarbeitung geht davon aus, dass das Sicherinnern am besten glückt, wenn die Art der Verarbeitung bei der Enkodierung zur Art der Verarbeitung beim Abruf passt. (z.B. gleicher Ort, Musik..)
Sie lernen diese Woche für Ihren Deutschkurs die Ballade "Die Bürgschaft" auswendig. Danach können Sie das Gedicht der letzten Woche nicht mehr aufsagen. Ist dies ein Beispiel für proaktive oder retroaktive Interferenz?
Dies ist eine Beispiel für retroaktive Interferenz, weil die neue Information es erschwert hat, sich an ältere Informationen zu erinnern.
Wie könnten Sie sich mit Hilfe der Methode der Orte an die Reihenfolge der Elemente im Periodensystem erinnern?
Angefangen beim Wasserstoff würden Sie jedes Element mit einer Stelle entlang eines vertrauten Weges assoziieren.
Worum geht es bei der Bewertung des Lernens?
Bewertungen des Lernens bestehen in Einschätzungen von Menschen, wie gut sie sich Informationen bereits angeeignet haben.
Welche Beziehung besteht zwischen Kategorien und Konzepten?
Konzepte sind die mentalen Repräsentationen der Kategorien, die wir bilden.
Was behauptet die Exemplar-Theorie der Kategorisierung?
Die geht davon aus, dass man neue Objekte kategorisiert, indem man sie mit den im Gedächtnis gespeicherten Beispielexemplaren vergleicht.
Welche drei Prozesse verursachen laut Frederic Bartlett Verzerrungen im rekonstruktiven Gedächtnis?
= beim Nacherzählen einer Geschichte entstehen oft zum Original Verzerrungen
Nivellierung= Vereinfachung der Geschichte
Akzentuierung= Hervorheben und Überbetonen bestimmter Details
Assimilation= ändern von Details, um eine bessere Übereinstimmung mit dem eigenen Hintergrund und Wissen zu erzielen
Wie demonstieren Elizabeth Lofthus und ihre Kollegen Falschinformationseffekte?
Lofthuf und ihre Kollegschaft zeigten, dass man auch falsche Informationen aus der Zeit nach dem Ereignis in seine Erinnerungen einschließt, wenn man sich an Ereignisse zu erinnern versucht.