Entwicklung

Kapitel 10

Kapitel 10


Kartei Details

Karten 44
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 09.01.2019 / 16.01.2019
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Teratogene?

Umweltfaktoren, die zu strukturellen Anomalitäten des Fetus führen

Perioden bei der Reifung?

- sensitive Perioden (= optimale Altersspanne für bestimmte Umwelterfahrungen)

 

- kritische Perioden ( = bestimme Umwelterfahrungen sind ein Muss)

cephalokaudales Prinziep?

- Entwicklung vom Kopf aus in Richtung Füße

proximodistales Prinziep?

- nahe an der Mitte gelegene Körperteile entwickeln sich eher als die Extremitäten

Gehirnregionen, die sich in der Adoleszenz stark verändern?

- limbisches System (Regulierung emotionaler Prozesse)

- Frontallappen (vorrausplanendes Denken + Kontrolle von Emotionen)

Internalisierung?

Prozess, durch den Kinder Wissen aus dem sozialen Kontext absorbieren

- Verinnerlichung gesellschaftlicher Normen, Werte, sozialer Rollen

- Denken von Kindern entwicklet sich, um kulturell wertgeschätze Funktionen zu erfüllen

Theory of mind?

Fähigkeit, Verhalten anderer zu erklären/vorherzusagen

- basierend auf einem Verständnis der Bewusstseinsvorgänge dieser anderen Menschen

Stadien der körperlichen Entwicklung im Mutterleib?

1. germinales Stadium

2. embryonisches Stadium

3. fetales Stadium

Schema nach Piaget?

geistige Strukturen zur Interpretation der Welt

Piaget: Assimilation?

Informationen aus Umwelt werden abgewandelt, um sie an vorhandenes Wissen anzupassen

- Nutzung von vorhandenen Schemata, um Informationen zu strukturieren

Piaget: Akkommodation?

vorhandene Schemata werden angepasst, sodass neue Informationen besser aufgenommen werden können

 

Piaget: Name erstes Stadium der Entwicklung?

Sensumotorisches Stadium

Piaget: Name zweites Stadium der Entwicklung?

Präoperatorisches Stadium

Piaget: Name drittes Stadium der Entwicklung?

konkret-operatorisches Stadium

Piaget: Name viertes Stadium der Entwicklung?

formal-operatorisches  Stadium

Objektpermanenz - Welches Stadium der Entwicklung nach Piaget?

das Erste: sensumotorisches

Präoperatorisches Stadium: Kennzeichen?

- Egozentrismus

- Zentrierung

- verbesserte Fähigkeit symbolisches Denken

Kennzeichen konkret-operatorisches Stadium?

- Reversibilität

- Invarianzprinziep/ Prinziep der Erhaltung

- kann im Bezug auf konkrete, physikalische Objekte schlussfolgernd Denken

Egozentrismus?

Unfähigkeit, die Perspektive einer anderen Person einzunehmen

Zentrierung?

Tendenz, die Aufmerksamkeit auf lediglich einen Aspekt einer Situation zu richten und andere relevante Aspekte zu vernachlässigen

- Menge einer Flüssigkeit bleibt gleich beim Umschütten, auch wenn sich Größe/Form des Behälters verändert, wird nicht verstanden

Prinziep der Erhaltung(Invarianzprinziep?

Wissen, dass sich physikalische Eigenschaften nicht ändern, wenn nichts hinzugefügt/weggenommen wird, obwohl sich das äußere Erscheinungsbild ändert

Erziehungsstile: autoritativ-rezipork?

Anforderung: +   Reaktivität: +

- angemessene Anforderungen (= halten an angemessene Verhaltensregeln)

- Eltern reagieren auf Kind (offene Kommunikationskanäle u. Förderung der Selbstregulierung)

 

Erziehungsstile: autoritär?

Anfoderung: -   Reaktivität: +

- Disziplinierung des Kindes

- Schenken Autonomie des Kindes wenig Aufmerksamkeit

- Macht

Erziehungsstile: vernachlässigend?

Anforderung: -   Reaktivität: -

- keine Disziplinierung des Kindes

- keine Reaktion auf Individualität des Kindes

- ignorierend, unbeteiligt, gleichgültig

Erziehungsstil: nachgiebig?

 

Anforderung: -   Reaktivität: +

- Eltern helfen nicht beim Lernen sozialer Regeln

- Eltern sind reaktiv

Erziehungsstile: Was bedeutet Reaktivität?

 

Anerkennung der Individualität des Kindes

- akzeptierend u. kinzentriert (+)

oder

- zurückweisend u. elternzentriert (-)

Erziehungsstile: was bedeutet Anforderung?

Bereitschaft der Eltern für die Sozialisation zu sorgen

- fordernd, kontrollierend (+)

oder

- wenig fordernd, wenig kontrollierend

Identitätsstatus nach James Marcia: Identitätsdiffusion?

- Identitäskrise wurde noch nicht durchlaufen

oder: bei Werten/Zielen wurden Eingeständnisse gemacht

Identitätsstatus nach James Marcia: Abschottung?

Identitäskrise wurde nie durchlaufen

- weil. z.B. Verschreibung elterlicher Werte

Identitätsstatus nach James Marcia: Moratorium?

jemand ist dabei, verschiedene Identitäten zu erkunden

- hat sich aber noch nicht festgelegt

Identitätsstatus nach James Marcia: erfüllte Identität?

jemand hat verschiedene identitäten erkundet

- hat sich vorläufig für eine entschieden

normative Untersuchungen?

versuchen das jeweils charakteristische eines bestimmten Alters/Entwicklungsstufe zu beschreiben

Kohlbergs Stufenmodell des moralischen Urteils: durch welche vier Prinzipien wird es bestimmt?

1. eine Person kann zu einer bestimmten Zeit nur auf einer Stufe stehen

2. jeder durchläuft die Stufen in einer festgelegten Reihenfolge

3. jede Stufe ist umfassender u. komplexer als die vorhergehende

4. die gleichen Stufen treten in jeder Kultur auf

Definition Temperament?

- biologisch bedinge emotionale u. verhaltensmäßge Reaktionen auf die Umgebung

Jerome Kagan zeigte?

manche Kleinkinder haben "angeborene Schüchternheit" oder "angeborenen Wagemut"

Eigenschaften schüchterner u. gehemmter Babys?

durchgängig vorsichtig u. emotional reserviert

- bei unbekannten Personen/Situationen

 

Eigenschaften vorwitziger und ungehemmter Babys?

durchgängig gesellig, gefühlsmäßig spontan, kaum ängstlich

- bei unbekannten Personen/Situationen

gibt es mehr wagemutige oder schüchterne Kinder?

mehr wagemutige (25% zu 10%)

Was versteht man unter einem "internen Arbeitsmodell"?

= Gedächtnisstruktur

- in ihr sind die Interaktionen eines Kindes mit den Menschen, die sie versorgen, zusammengefasst

- Schablone, anhand derer Erartungen über zukünftige soziale Interaktionen gebildet werden

Wovon ging John Bowlby aus?

Kleinkinder u. Erwachsene sind biologisch vorbereitet Bindungen einzugehen