neurologische Läsionen
ZHAW, BsC Pflege, 1.HS
ZHAW, BsC Pflege, 1.HS
33
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Kartei Details
Karten | 33 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Biologie |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 03.01.2019 / 08.01.2019 |
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Parkbanklähmung
- Lähmung des N. radialis
- Durch Kompression des Nerven in der Axilla oder am Oberarm
- Fallhand
Karpalltunnelsyndrom bei Schädigung des N. medianus im Karpaltunnel
- Provokationstest: Symptome verstärkt hervorgerufen
- Prästhesien: Missempfindungen im sensiblen Versorgungsgebiet
- klinische Test
- Phalen Test: Handgelenksbeugung
- Tinel Zeichen
- Fingerkompressionstest
Therapieansätze bei Karpaltunnelsyndrom
- konservative Therapien
- NSAIDS
- Schienen die das Handgelenk in Neutralstellung halten
- sterodialinjektion
- Chirurgiesche Dekompression des Karpaltunnels
Ulnarisparese
- Kompression des NErven gegen harte Fläche
- Taubheitsgefühl und Kribbeln im inervierten Anteil der Hand
- Atrophie des M. interosseus zwischen Daumen und Zeigefinger
Polyneuropathie PNP
- Häufig auftretende, nicht-verletzungsbedingte Erkrankung mehrerer peripherer Nerven (im Extremfall des ganzen peripheren Nervensystems)
- mögliche Beeinträchtigung sensibler, motorischer und vegetativer Funktionen.
- Bei entzündlicher Komponente als Polyneuritis bezeichnet.
Symptomatik der PNP
- Kribbelprästhesien an Händen und Füssen
- Schwierigkeiten beim Aufrichten aus dem Sitzen
- Areflexie, motorische SChwäche, distaler Sensiblitätsverlust
- Koordinationsstörungen
- symetrishe Ausprägung der Sensiblitätsstörungen und Prästhesien
- bei Beteiligung des vegetativen Nervensystem kommt es zu Hautveränderungen bis zum Ulkus
Ursachen der PNP
- Toxisch: Alkohol, Arzneimittel oder Gifte
- Stoffwechselstörungen: Diabetes, Niereninsuffizienz oder Gicht
- Infektionskrankheit: zB Diphterie
- Malignome: besonders Bronchialkarzinome und hämatologische Tumore
- Mangel- Gehlernährungen oder Resorptionsstörungen
Symptome der Polyneuropathie
- Verminderte Schweißsekretion,
- Magen-, Blasen-und Darmentleerungs-störungen,
- Blutdruckregulations-störungen, starre Herzfrequenz (bei Belastungen steigt der Puls nicht adäquat an).
- Eingeschränkte Schmerzwahrnehmung (z.B. stummer Herzinfarkt”)
- symetrische, Periphere, schlaffe Lähmungen mit Muskelatrophieund
- verminderten bzw. fehlenden Reflexen beginnend an den unteren Gliedmaßen.
PNP Diagnostik
- Neurologische Diagnostik:
- Druckschmerzhaftigkeit peripherer Nerven.
- Elektromyographie:
- Zeichen einer Nervenschädigung?
- Elektroneurographie:•
- Nervenleitgeschwindigkeit vermindert
- Hypästhesien im Handschuh und Strumpfförmiger Anordnung mit unscharfer Begrenzung
- Beeinträchtigung des Vibrationssinnes
- Achillessehnenreflexe erloschen
Polyneuropathie Behandlungsstrategie
- Ursachentherapie
- z.B. absoluteAlkoholkarenz
- optimale Einstellungeines Diabetes mellitus.
- Vitaminsubstitution bei Vitaminmangel
- medikamentöse symptomatische Behandlung
- Prognose
- teilweise Symptom-rückbildung ist möglich
Syptome von perioheren Paresen
- Schädigungsort: 2. motorisches Neuron
- Muskeltonus: schlaffe Lähmung
- Muskeleigenreflexe: abgeschwächt bis fehelend
- Babinski Reflex: negativ
- Muskelatrophie: neurogene Muskelatrophie
Bandscheibenvorfall
- Nervenwurzelsyndrom
- Typische Symptomkobination bei Schädigung einer Spinal Nervenwurzel
- Bandscheibenvorfall (Diskusprolaps, Diskopathie
- Vorwölbung bzw Austritt von Bandscheibengewebe in die ZWischenwirbellöcher oder den Wirbelkanal
- mit Kompression der Spinalnervenwurzel oder des Rückenmarks
- häufiste Ursache eines Nerenwurzelsyndrom
Krankheitsentstehung des Bandscheibenvorfalls
- Missverhältniszwischen (Fehl)-Belastung und Belastbarkeit verbunden mit Alterungsvorgängen der Bandscheibe
- (Flüssigkeitsgehalt und Elastizität des Nucleosuspulposussinken, Rissbildung im Anulusfibrosus)
- wölbt sich der Anulusfibrosusvor (Protrusion) oder es treten Anteile des Nucleus pulposusin die Zwischenwirbellöcher oder den Spinalkanal (Prolaps)
- komprimieren die Nervenwurzeln bzw. das Rückenmark.
- Es kann sich auch ein Teil der Bandscheibe ganz lösen und frei im Wirbelkanal liegen (Sequester).
Auslöser des Bandscheibenvorfalls
- ruckartige Bewegung
- plötuzliches Drehen
- schweres Heben bei gebeugtem Rumpf
Symptome und Untersuchungsbefunde beim lumbalen Prolaps
- Akute Rückenschmerzen mit Ausstrahlung in das Versorgungsgebiet der betroffenen Wurzel
- schmerzverstärkung beim Husten, Pressen oder Niesen
- Bandartige Sensibilitätsstörung im betroffenen Gebiet
- Lähmung bestimmter Kennmuskeln
- Reflexausfall von Knie- oder Achillessehnenreflex
- Schonhaltung
- eingeschränkte Beweglichkeit, Klopfschmerz der Wirbelsäule
- Nervendehnungsschmerzen
Symptome der zervikalen Bandscheibenvorfälle
- Schmerzen und neurologische Ausfälle im Bereich der Schulter, des Armes und der Hand
- Bildgebung der Wirbelsäule
Provokation von Nervendehnungsschmerzen
- Beugen des gestreckten Beines im Hüftgelenk
- Bei Schmerzen im Gesäss, Bein oder kreuz ist eine Beugnung bis 90° nicht möglich
Kaudasyndrom
- Durch Schädigung der Cauda equina
- Symptome
- Sensiblitätsstörungen in der Analregion und an der Oberschenkelinnenseite (Reithosenanästhesie)
- schlaffe Lähmung der unteren Extremitäten
- Blasen, Mastdarm sowie Potenzstörungen
- unverzügliche operation notwendig, sonst irreversible Schäden
Behandlung des Bandscheibenvorfalles
- konservativ
- bei keinen oder geringfügigen neurologischen Ausfällen
- Schmerzmittel mit Entzüdnungshemmender Wirkung
- Muskelentspannente Arzeniemittel
- Physikalische Massnahmen
- isometrisches Training der Rückenmuskulatur
Prophylaxe von Rückenschmerzen
- Rückenschule
- durch richtiges HEben und spezielle rückengymnastik wird die Rückenmuskulatur gestört und die Wirbelsäulenstabilität verbesser
- Regelmässige durchführung
Zervikaler Bandscheibenvorfall
- Schmerzen und neurologische Ausfälle im Bereich on
- Schulter
- Arm
- Hand
medialer Bandscheibenvorfall
- absoluter Notfall im Halswirbelsäulenbereich
- kann zu einer Rückenmarkskompression und Querscshnittssymptome führen
- sofortige neurochirurgische Operation notwendig