CAS MMV - Modul 1-4
Marketing
Marketing
Set of flashcards Details
Flashcards | 17 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 03.01.2019 / 04.02.2019 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190103_mmv_modul_1
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Wieso scheitern viele Markenstrategien beim Markenführungsprozess?
Viele Markenstrategien scheitern an ihrer Komplexität und ihrer fehlenden Aussagekraft. Sie sind richtig, aber nicht vermittelbar.
Welche Objekte finden wir auf dem Markt?
Bezugsobjekte des Marketings:
Märkte schaffen Rahmenbedingungen und prägen somit das Marketing.Wir müssen Rahmenbedingung verstehen - Bedürfnisse der Kunden kennenWir können diese nicht ändern deshalb müssen wir Sie verstehen.
Zielobjekte des Marketings:
Unternehmen streben danach, Märkte zu gestalten und Akteure zu beeinflussen. Den Markt (Kunden und Wettbewerber) manipulieren und beeinflussen ist Ziel des Marketings.
Märkte als Bezugs- und Zielobjekte des Marketing
Bezugsobjekte des Marketings:
Märkte schaffen Rahmenbedingungen und prägen somit das Marketing.
Wir müssen Rahmenbedingung verstehen - Bedürfnisse der Kunden kennen
Wir können diese nicht ändern deshalb müssen wir Sie verstehen.
Wer sind die Akteure im Markt?
Es gibt 5:
- Nachfrager
- Anbieter
- Staatliche Einrichtungen
- NGO Interessengemeinschaften wie Greenpeace
- Vertriebspartner
In welche Arten kann der Markt unterteilt werden?
- Nach Gütern
- Konsum, Insustrie und Dienstleistungen
- Konsum, Insustrie und Dienstleistungen
- Nach Machtverteilung
- Käufer- und Verkäufermärkte. Wer hat mehr macht den Preis zu bestimmen?
- Käufer- und Verkäufermärkte. Wer hat mehr macht den Preis zu bestimmen?
- Nach regionaler Ausdehnung
- Regionale, Länder, internatione Märkte
- Regionale, Länder, internatione Märkte
- Nach Richtung der Transaktionen
- Beschaffung und Absatzmärkte
Was ist die Schwierigkeit beim Verkauf von Dienstleistungen?
Was ist die Schwierigkeit beim Verkauf vNach on Dienstleistungen
- Man kann kein Produkt verkaufen, es gibt keine Probefahrt.
- Wie verkaufe ich die Qualität
- Wie schaffe ich das?
- Nutzen schaffen
- Ökonomisch
- Emotional
- Sozial
- Nutzen schaffen
- Emotionen
- Angst
Abgrenzung des relevanten Marktes
- Wie grenze ich mich ab?
- Wo werde ich tätig
- Bedürfnisse verstehen
Was heist und umfasst "Strategisches Marketing"?
Strategien legen den notwendigen Handlungsrahmen bzw. Route "Wie kommen wir dahin" fest, um sicherzustellen, dass alle operativen Instrumente auch zielführend eingesetzt werden.
Marketingstrategien geben Antwort auf die Frage, in welchen Bereichen (Produkt-Markt-Kombinationen) des Unternehmen tätig werden soll.
Strategisches Marketing umfasst alle grundlegenden und langfristigen orientieren Aktivitäten des Marketingbereiches, die sich
- mit der Analyse der strategischen Ausgangssituation eines Unternehmens sowie
- mit der Formulierung, der Bewertung und der Auswahl der marktbezogenen Strategien
befassen und dadurch einen Beitrag zu Erreichung der Unternehmens- und Marketingziele leisten.
Welches sind die Elemente einer Marketingstrategie?
- Ziele und Zwischenziele
- Massnahmen innerhalb des Marketing-Mixes
- Angaben zur Ressourcenkallokation un der zeitlichen Planung
- Mittel und Verfahren zur Umwandlung von Ressourcen
Bezugsrahmen des strategischen Marketings:
Strategisches Dreieck zwischen Unternehmen, Kunden und Wettbewerber.
Für was sind Marketingstrategien da?
Sie legen den notwendigen Handlungsrahmen bzw. die Route (Wie kommen wir dahin?) fest, um sicherzustellen, dass alle operativen Instrumente auch zielführend eingesetzt werden. Es geht darum Leitplanken zu setzen.
Was für Konzepte für die Erfolgsfaktorenforschung gibt es?
- Das Erfahrungskurvenmodel
Dieses Modell stellt sich die Frage, welchen Einflusshat die zunehmende Erfahrung eines Unternehmens bei der Herstellung und vermarktung eines Produktes auf dessen Stückkosten? - Das Lebenszyklusmodell?
Dieses Modell stellt sich die Frage, welchen Veränderungen unterliegen Umsatz, Absatz und Gewinn eines Produktes im Zeitablauf
In welche Zyklen teilt sich der Produktlebenszyklus auf?
- Einfürhung
- Wachstum
- Reife
- Sättigung
Wie sieht der Ablauf eines strategischen Planungsprozesses aus?
- Analyse der strategischen Ausgangssituation
- Umwelt, Markt und Situation des Unternehmens
- Formulierung von alternativen Marketingstrategien
- Bewertung der alternativen Marketingstrategien
- Auswahl der Marketingstrategie
- Strategieumsetzung und Umsetzungskontrolle
Welches sind die Analysebereiche der strategischen Ausgangssituation?
- Mikro-Umwelt aus der Sicht des Unternehmens
- Makro-Umwelt Gesamte Gesellschaft
Wie ist der Informationsbedarf für die Strategieformulierung. Welche Bereiche müssen analysiert werden?
- Eigenes Unternehmen
- Situation bei den Kunden im Markt, Image, Bekanntheitsgrad
- Wettbewerbsposition z. B. Marktanteil eigene Stärken und Schächen
- Marktgegebenheiten
- Generelle Marktchrakteristika
- Nachfrager
- Globale Umweltfaktoren