BWL 1. Semester
Karten zu den Kapiteln A1, B1, C1-C5, C8, D1-D6, D22, E1-E2 von "Betriebswirtschaft verstehen" Das St. Galler Management-Modell, Roman Capaul, Daniel Steingruber
Karten zu den Kapiteln A1, B1, C1-C5, C8, D1-D6, D22, E1-E2 von "Betriebswirtschaft verstehen" Das St. Galler Management-Modell, Roman Capaul, Daniel Steingruber
Set of flashcards Details
Flashcards | 130 |
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Students | 11 |
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | Other |
Created / Updated | 02.01.2019 / 25.04.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190102_bwl_1_semester
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Was ist ein Modell und wozu dient es?
Vereinfachtes Bild der Wirklichkeit (z.B. Landkarte). / Die Vereinfachung hilft, komplizierte Zusammenhänge besser zu verstehen. Zudem werden nicht sämtliche Aspekte miteinbezogen, sondern nur noch jende, welche wichtig sind. Somit wird Wichtiges von Unwichtigem unterschieden.
Die 6 Grundkategorien des St. Galler Managementmodells
-Umweltsphären
-Interaktionsthemen
-Prozesse
-Anspruchsgruppen
-Ordnungsmomente
-Entwicklungsmodi
Die 4 Umweltsphären (können nicht beeinflusst werden)
-Gesellschaft
-Natur (Ökologie)
-Technologie
-Wirtschaft
Die 7 Anspruchsgruppen (können beeiflusst werden)
-Kapitalgeber
-Kunden
-Mitarbeitende
-Öffentlichkeit / NGOs
-Staat
-Lieferanten
-Konkurrenz
Was sind Interaktionsthemen?
Interanktionsthemen stellen alles dar, was über die Anspruchsgruppen an das Unternehmen herangetragen wird.
Die 3 Interaktionsthemen?
-Angliegen und Interessen
-Normen und Werte
-Ressourcen
Die 3 Ordnungsmomente?
-Strategie
-Struktur (z.B. Organigramm)
-Kultur
Die 3 Prozesse?
-Managementprozesse
-Geschäftsprozesse
-Unterstützungsprozesse
Die 3 Ebenen der Managementprozesse?
-Normative Orientierungsprozesse (z.B. grundlegende Verhaltensprinzipien gegenüber Anspruchsgruppen, wobei die Gerechtigkeit gegenüber den Anspruchgruppen im Vordergrund steht.) z.B. "Der Kunde ist König"
-Strategische Entwicklungsprozesse (Entwicklung einer Strategie, bei der der langfristige Erfolg des UN im Vordergrund steht) z.B. Expandieren
-Operative Führungsprozesse (Mitarbeiterführung im Alltag) z.B. Versuchen günstig Einzukaufen.
Die 2 Geschäftsprozesse?
-Kundenprozesse (z.B. Kundengewinnung, Kundenbindung)
-Leistungsprozesse (hier wird Geld verdient), Beschaffung, Lagerung, Herstellung
Was sind Unterstützungsprozesse?
Sollen einem reibungslosen Ablauf der Geschäftsprozesse dienen.
z.B. HR, Controlling etc.
Die 2 Entwicklungsmodi?
-Optimierung
-Erneuerung
Gem. dem Grundverständnis des SGM ist ein Unternehmen.....?
-produktiv
-sozial
-wandelbar
-komplex
Gesellschaftliche Trends?
-Veränderung der Altersstruktur (Demografie)
-Trend zur Feminisierung
-Trend zu mehr Lebensqualität
-Trend zum Zeitsparen
-Trend zu immer Neuerem
-Trend zur Individualisierung
-Trend zur Multi-Optionalität
Was ist mit Automation und Rationalisierung gemeint (Umweltsphäre Technologie)?
Bei der Automation wird der Produktionsfaktor Arbeit durch den Produktionsfaktor Kapital (Maschinen, Roboter, Computer etc.) ersetzt. Die Automation trägt zur Rationalisierung bei.
Alle Massnahmen, die Kosten und Zeit sparen und auf die Erzielung des Höchstmasses an Leistung abzeilen, werden als Rationalisierung bezeichnet.
Was sind Digitalisierung und Internet der Dinge (Umweltsphäre Technologie)?
Die Digitalisierung beinhaltet die Erfassung, Aufbereitung und Speicherng analoger Informationen (z.B. Temperatur) auf einem digitlaten Speichermedium.
Das Internet der Dinge macht physische Obejkte zu smarten Dingen.
Welche Aussage ist richtig?
Was ist ein Angebotsmonopol?
Ein Anbieter, viele Nachfrager (z.B. Windows, iPhone)
Verlauf eines Konjunkturzykluses, wenn die Kurve einem umgekehrten u entspricht?
Aufschwung (Erholung) - Hochkonjunktur (Boom) - Abschwung (Rezession) - Depression (Krise)
Was ist das Bruttoinlandprodukt (BIP)?
Das BIP umfasst die Gesamtheit aller Wertschöpfungen, welche in einer Volkswirtschaft innerhalb eines Jahres erbracht werden.
Was ist mit Corporate Social Responsibility gemeint?
Verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln, das über die Einhaltung der gesetzl. Vorschriften hinaus geht.
Was ist instrumentalistische Unternehmehnspolitik?
Soll staatliche Eingriffe und Schädigung des Rufs verhindern. Ethisches Verhalten als Instrument zur Gewinnmaximierung.
Was ist karitative Unternehmensethik?
Die unmittelbare Gewinnmaximierung ist oberstes Ziel. Keine spezielle Berücksichtigung ethischer Grundsätze. Ein Teil des Gewinns soll im Nachhinein z.B. gespendet werden. (Feigenblattethik)
z.B. Tabakkonzern spendet 1% des Gewinns an Kinderhilfprogramm.
Was ist integrative Unternehmensethik?
Ethische Überlegungen werden von Anfang an bedingungslos und druchgängig in das unternehmerische Handeln miteinbezogen. (kommt in Börsenkotierten UN kaum vor)
Was ist mit Good-Corporate-Citizen gemeint?
Das Unternehmen versteht und verhält sich wie ein guter Bürger in der Gesellschaft.
Welche 3 Anspruchsgruppenkonzepte gibt es?
-Shareholder-Value-Ansatz
-Strategisches Anspruchsgruppenkonezpt / Shareholder-Value-Ansatz
-Nomativ-kritisches Anspruchsgruppenkonzept
Shareholder-Value-Ansatz / oberstes Ziel? / berücksichtigte Anspruchsgruppen?
-Gewinnmaximierung, wobei diese automatisch auch zur gesellschaftlichen Wohlstandsmaximierung führt.
-Direkt werden die Interessen der Kapitalgeber berücksichtigt, wobei damit indirekt auch die Bedürfnisse aller Anspruchsgruppen optimal befriedigt werden.
Strategisches Anspruchsgruppenkonzept/Stakeholder-Value-Ansatz / oberstes Ziel? / berücksichtigte Anspruchsgruppen?
-Gewinnmaximierung
-Jene Anspruchsgruppen, die das UN gegenwärtig oder zukünftig negativ beeinflussen können (z.B. NGOs).
Normativ-kritisches Anspruchsgruppenkonzept / oberstes Ziel? / berücksichtigte Anspruchsgruppen?
-Verzicht auf ethisch zweifelhaften Gewinn.
-Jene Anspruchsgruppen, die durch das unternehmerische Handlen betroffen sind und berechtigte Ansprüche haben.
Was ist/bedeutet "Code of Conduct"?
Verhaltensindex
Was sind die 8 Merkmale einer Strategie?
-Langfristigkeit
-Zielausrichtung
-Situationsanalyse
-Entscheidung
-Marschrichtung
-Vertraulichkeit
-Ressourcenallokation (erlaubt den zielgerichteten Einsatz der kappen Ressourcen)
-Beständigkeit
Auf welchen 3 Elementen basiert die Strategie eines Unternehmens?
-Unternehmensanalyse (Stärken&Schwächen)
-Unternemensleitbild (Normen&Werte)
-Umweltanalyse (Chancen&Gefahren aufgrund der Umweltsphären)
Das Unternehmensleitbild besteht aus welchen 3 Elementen?
-Identität
-Ziele
-Verhaltensgrundsätze
Wozu dient die Unternehmensanalyse?
Stärken und Schwächen auszumachen.
Es gilt jene Kompetenzen zu identifizieren, die das UN von der Konkurrenz unterscheiden.
Damit eine Kompetenz zu einem dauerhaften Wettbewerbsvorteil führt, muss sie welche 4 Eigenschaften aufweisen?
-wertvoll
-selten
-nicht oder nur schwer imitierbar
-nicht substituierbar (d.h. diese Kompetenz kann nicht durch eine andere Kompetenz ersetzt werden)
Wozu dient die Umweltanalyse?
Chancen&Gefahren, die ausserhalb des Unternehmens entstehen und nicht beeinflusst werden können identifizieren.
Wozu dient das 5-Kräfte-Modell von Michael Porter?
Es hilft attraktive Branchen zu identifizieren. Das Modell besagt, dass die Profitabilibtät einer Branche von 5 Faktoren abhängt.
Nenne die 5 Faktoren des Fünf-Kräte-Modells
-Rivalität mit den bestehenden Konkurrenten
-Bedrohung durch neue Konkurrenten
-Bedrohung durch Ersatzprodukte
-Verhandlungsmacht der Kunden
-Verhandlungsmacht der Lieferanten
Wozu dient die Marktanalyse?
Einen attraktiven Markt zu finden.
Was ist die Balanced Scorecard?
Ein hilfreiches Instrument zur Umsetzung und Überprüfung der Einhaltung der Unternehmensstrategie. Ausgangspunkt der BSC bildet demnach die Unternehmensstrategie.
Unternehmen soll aus Finanz- und nichtfinanziellen Perspektive betrachtet werden.