Tubuläre Transportprozesse der Niere

Tubuläre Transportprozesse der Niere - Med2 HS18 UniFr

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Langue Deutsch
Catégorie Médecine
Niveau Université
Crée / Actualisé 13.12.2018 / 16.01.2019
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Welche funktionellen Tubulusabschnitte gibt es? 

  • Proximales Nephron
  • Henle-Schleife
  • Distales Nephron

Zugehörige anatomische Tubulusabschnitte und übergeordnete Rolle des proximalen Nephrons? 

Zugehörige anatomische Tubulusabschnitte: Proximaler Tubulus (Pars convoluta und Pars recta) 

Übergeordnete Rolle: Massenresorbtion zurück ins Blut

Was wird im proximalen Nephron resorbiert? 

Was sind die zugehörigen (anatomischen) Tubulusabschnitte und die übergeordnete Funktion der Henle-Schleife? 

Was sind die zugehörigen (anatomischen) Tubulusabschnitte: 

  • Pars recta des proximalen Tubulus
  • Intermediärtubulus
  • Pars recta des distalen Tubulus

Übergeornete Funktion: Harnkonzentrierung

Was wird in der Henle-Schleife resorbiert? 

Was sind die zugehörigen (anatomischen) Tubulusabschnitte und die übergeordnete Funktion des distalen Nephrons? 

Zugehörigen (anatomischen) Tubulusabschnitte: 

  • Distaler Tubulus (Pars convoluta) 
  • Sammelrohr

Übergeordnete Funktion: Feinabstimmung der Harnzusammensetzung (reguliert durch Hormone)

Was wird im distalen Nephron resorbiert? 

Welche Resorbtionsmechanismen gibt es im proximalen Nephron? 

  • Transzelluläre Resorbtion
  • Parazelluläre Resorbtion
  • Transepitheliales Potential
  • Solvent drag

Beschreibung, Ort und Mechanismus der transzellulären Resorbtion im proximalen Neophron? 

  • Beschreibung: Transporter schleusen Stoffe aktiv durch die Epithelzellen hindurch 
  • Ort: Überwiegend frühproximal
  • Mechanismus (sekundär aktive Transporter)
    1. Basolaterale Na+/K+-ATPase transportiert (unter ATP-Verbrauch) Na+ aus der Zelle heraus und K+ in die Zelle hinein
    2. Bildung eines hohen elektrochemischen Gradienten für Na+
    3. Der Transport von Natrium in die Zelle(= Triebkraft) erfolgt entweder im Symportoder im Antiport mit anderen Stoffen 

Wichtige apikale Transporter der transzellulären Resorption im proximalen Nephron

Wichtige basolaterale Transporter der transzellulären Resorption im proximalen Nephron

Na+/3HCO3--Symporter (sog. NBC1-Transporter):Transportiert Natrium- und Bicarbonat-Ionen gegen ihren chemischen Gradienten aus der Zelle ins Niereninterstitium

An welche Resorbtion ist Stoffresorbtion im frühproximalen Tubulus meistens gekoppelt? 

Natriumresorbtion

Beschreiben, Voraussetzungen, Ort und Mechanismen der parazellulären Resorbtion im proximalen Nephron?

  • Beschreibung: Passiver Transport von Stoffen zwischen den Tubulusepithelzellen
  • Voraussetzung: „Undichte“ Tight Junctions (sog. leaky Tight Junctions) zwischen den Epithelzellen
  • Ort: Überwiegend spätproximal
  • Zwei Mechanismen treiben diese Resorptionsform an
    1. Transepitheliales Potential
    2. Solvent Drag

Beschreiben des transepithelialen Potential? 

  • An Tubulusepithelzelle kann man zwei unterschiedliche elektrische Potentiale messen: das luminale und das basolaterale Potential
  • Das transepitheliale Potential beschreibt die Differenz zwischen diesen beiden Potentialen 

Wie verändert sich das transepitheliale Potential im Verlauf des proximalen Tubulus? 

  • Frühproximal: Dem Tubuluslumen wird viel Na+ und damit positive Ladung entzogen → Lumen wird zunehmend negativer → Lumennegatives transepitheliales Potential entsteht 
  • Spätproximal: Das lumennegative Potential drängt Cl- aus dem Tubuluslumen ins Blut/Interstitium → Cl- wird resorbiert → Lumen wird dadurch zunehmend positiver → Lumenpositives transepitheliales Potential entsteht → Dadurch werden Kationen aus dem Lumen gedrängt → Kationen (Mg2+, Ca2+,Na+K+) werden resorbiert

Beschreiben des Solvent drag

  • Beschreibung: Konvektiver Transport der im Wasser gelösten Stoffe
  • Mechanismus: Resorption von Stoffen im proximalen Tubulus → Osmotischer Gradient zwischen Tubuluslumen und Interstitiumentsteht → Dem Gradienten folgend strömt Wasser aus dem Tubuluslumen ins Interstitiumund „reißt“ Elektrolyte und kleine Moleküle mit sich

Wie entsteht das lumennegative transepitheliale Potential im proximalen Nephron? 

Im frühproximalen Tubulus wird das positiv geladene Natrium aus dem Tubuluslumen entfernt

Wie entsteht das lumenpositive transepitheliale Potential im spätproximalen Tubulus? 

Im spätproximalen Tubulus wird das negativ geladene Chlorid aus dem Tubuluslumen entfernt

Beschreiben und Auf- (oder Ein-)teilen der Henle-Schleife

Die Henle-Schleife kann funktionell als ein Tubulusabschnitt betrachtet werden, setzt sich anatomisch/histologisch aber aus unterschiedlichen Tubulusbereichen zusammen. Die wichtigste Aufgabe der Henle-Schleife ist die Harnkonzentrierung.

  • Einteilung
    • Dicker, absteigender Teil 
    • Dünner absteigender und aufsteigender Teil 
    • Dicker, aufsteigender Teil 
  • FunktionHarnkonzentrierung

Welche Transportprozesse finden im absteigenden Intermediärtubulus statt? 

Wasserresorption durch Aquaporin-1-Kanäle (AQP 1)

Welche Transportprozesse finden im aufsteigenden Intermediärtubulus statt? 

Wasserundurchlässig; enthält keine Aquaporine

Wichtige Eigenschaften und die transzelluläre Resorption des dicken aufsteigenden Teils der Henle-Schleife beschreiben? 

  • Wichtigste EigenschaftenImpermeabel für Wasser und permeabel für NaCl
  • Transzelluläre Resorption 
    • Wichtigster Transporter: Na+/K+/2Cl--Transporter (NKCC2)

Mechanismus der NKCC2-Transporter im TAL der Henle-Schleife beschreiben

Mechanismus (sekundär aktiver Transporter)

  1. Basolaterale Na+/K+-ATPase generiert einen Natriumgradienten, der vom Tubuluslumen in die Zelle gerichtet ist
  2. Natrium folgt diesem Gradienten und nimmt durch den apikalen NKCC2 ein Kalium- und zwei Chlorid-Ionen mit vom Tubuluslumen in die Zelle. Mit diesen geschieht Folgendes:
    • Natrium wird basolateral durch Na+/K+-ATPase aus Zelle geschleust
    • Chlorid wird basolateral über Chloridkanäle wieder aus der Zelle geschleust
    • Kalium strömt apikal über Kaliumkanäle wieder zurück ins Lumen 

Was sind die Folgen der transzellulären Resorption im TAL? 

  • Ein positiv geladenes Teilchen (K+) gelangt über apikale Kanäle (ROMK) zurück ins Lumen, zwei negative Ionen (Cl) und ein positives Ion (Na+) werden resorbiert
  • Netto verbleibt also eine positive Ladung im Lumen
  • Ein sog. lumenpositives transepitheliales Potential entsteht und bildet die Triebkraft für die Resorption weiterer KationenNa+K+, Mg2+, Ca2+

Was wird parazellulär resorbiert im TAL? 

Na+K+, Mg2+, Ca2+(angetrieben durch das lumenpositive Potential) 

Beschreiben des distalen Nephrons? 

Das distale Nephron setzt sich anatomisch betrachtet aus dem distalen Tubulus und dem Sammelrohr zusammen. Hier erfolgt die Feinabstimmung der Harnzusammensetzung, vor allem bzgl. der Konzentration der Elektrolyte sowie der Osmolarität - diese werden hier insb. durch Hormone beeinflusst. Das distale Nephron wird aufgeteilt in (1) den frühen distalen Tubulus und (2) den späten distalen Tubulus und das Sammelrohr.

Wichtige luminale Transporter des frühen, distalen Tubulus? 

  • Na+/Cl--Cotransporter
  • Ca2+-Kanal (ECaC)

Transport und Mechanismus des Na+/Cl- Kotransporters im frühen distalen Tubulus beschreiben? 

Transport und Mechanismus des ECaC im frühen distalen Tubulus beschreiben

Beschreiben des späten distalen Tubulus und des Sammelrohrs

Im distalen Tubulus und Sammelrohr befinden sich zwei unterschiedliche Zelltypen: Die Hauptzellen und die Schaltzellen. Diese besitzen unterschiedliche Transporter.

Beschreiben der Hauptzellen im späten distalen Tubulus und im Sammelrohr

  • Hauptzellen
    • Epithelialer Na+-Kanal (ENaC): Natriumrückresorptionwird durch Aldosteronstimuliert 
    • K+-Kanäle (ROMK): K+ strömt aus der Zelle ins Lumenwird durch Aldosteron stimuliert
    • Aquaporin-2-Kanäle: Wasserresorption
  • Schaltzellen
    • Schaltzellen Typ A: Sezernieren H+
      • Transporter: H+/K+-ATPase oder H+-ATPase
    • Schaltzellen Typ B: Sezernieren HCO3-
      • Transporter: Cl-/HCO3--Transporter

Wovon ist der Einbau des Na+/Cl- Kotransporter und des ENaC in die Tubuluszellen des distalen Nephrons abhängig? 

Der Na+/Cl--Cotransporter und der epitheliale Natriumkanal (ENaC) werden aldosteronabhängig in die Tubuluszellen des distalen Nephrons eingebaut!

Beschreiben des Ablaufs der Harnkonzentrierung

Beschreiben der Harnstoffrezirkulation

HarnstoffrezirkulationHarnstoff wird zunächst frei filtriert und im Verlauf sowohl resorbiert als auch sezerniert 

Ablauf der Harnstoffrezirkulation im proximalen Nephron

Beschreiben des Ablaufs der Harnstoffrezirkulation im Sammelrohr

  • ADH vermittelt Einbau und Aktivierung der Urea-Transporter 1 (UT-1) in die luminale Membran  → Harnstoffresorption↑
  • Aufgrund der hohen Harnstoffkonzentration im Lumen wird Harnstoff nun wieder resorbiert
  • Er tritt entlang seines chemischen Gradienten ins Interstitium ein
  • Da Harnstoff innerhalb des Sammelrohres nur im medullären Teil resorbiert wird, akkumuliert es im Nierenmark
  • Akkumulierter Harnstoff entzieht dem absteigenden Teil der Henle-SchleifeWasser und trägt so zur Konzentrierung des Harns im absteigenden Teil der Henle-Schleife bei

Beschreiben der Harnstoffrezirkulation im aufsteigenden Teil der Henle-Schleife

Harnstoff tritt über Urea-Transporter 2(UT2) wieder in das Tubuluslumen ein

Ablauf der Harnkonzentration im proximalen Nephron? 

Proximales Nephron

Ablauf der Harnkonzentrierung im absteigenden Teil der Henle-Schleife

Ablauf der Harnkonzentrierung im aufsteigenden Teil der Henle-Schleife?